Diskussion:Schaich (Fluss)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:54, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Es gibt ein Commons "Schaich", der Artikel aber heißt "Schaich (Fluss)". Wer kann das zusammenführen? Danke--Buchbibliothek (Diskussion) 12:44, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gewässerdefinition und Längenbestimmung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir den Fluss sowohl im Geoportal angeschaut als auch im LUBW-Portal. Die Diskrepanz scheint darin zu bestehen, dass LUBW den Fluss bei den im Artikeltext erwähnten Brunnen entspringen lässt (( https://www.google.de/maps/place/Holzgerlingen/@48.6048722,8.9956391,17z/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x4799e119d523cd97:0x199688df85c4b358 )), während im Geoportal und (davon ausgehend in Google-Maps) noch ein paar Rinnsale hinzugerechnet werden, die nur bei Regen Wasser führen.

Ich habe zwar in GPSies auf GM-Hintergrund gezeichnet, aber parallel die LUBW-Karte im Auge gehabt.

Die Tracks haben m.E. den Vorteil, dass der Leser überprüfen kann, wie genau man beim Messen dem Wasserlauf gefolgt ist.

Manchmal benutze ich natürlich auch die Messfunktionen der Geoportale – ein Link aufs Geoportal sieht seriöser aus, obwohl er letztlich der schlechtere Beleg ist.

Gruß, Ulamm (Diskussion) 17:43, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe nicht selbst gemessen, sondern den amtlichen Wert für das Fließgewässer genommen.--Anarabert (Diskussion) 17:55, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Dann brauchen wir einen funktionierenden Link zum dem Listeneintrag.
Die Diskrepanz zwischen den Kartendarstellungen ist offensichtlich.--Ulamm (Diskussion) 18:04, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Udo liefert 23,573 km
DE-BW liefert 23,672 km
Nur um diese beiden Werte sollte diskutiert werden. Eigenmessungen sind nur dann berechtigt, wenn für das ensprechende Fließgewässer keine amtlichen Werte existieren.--Anarabert (Diskussion) 18:14, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ehrlich geasgt ist mir noch nicht klar, wie man bei Udo derartige Werte abrufen kann.--Ulamm (Diskussion) 18:20, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Steht alles nötige in der Quellensammlung. --Anarabert (Diskussion) 18:25, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Inzwischen habe ich ein paar Verzeichnisse heruntergeladen (Gewaesser-Teilnetz WRRL_line.dbf, Gewaesser-Teilnetz WRRL_line.prj Gewaesser-Teilnetz WRRL_line.shx) und probiere durch, welches sich auf welche Weise mit meinem Word-for-Mac-Exel in eine lesbare Liste verwandeln lässt.
Für Tipps bin ich dankbar.--Ulamm (Diskussion) 19:17, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Warum nutzt Du nicht die Bildschirmfenster die beim anklicken aufpoppen?--Anarabert (Diskussion) 23:13, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]