Diskussion:Schanzengraben (Zürich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Links ungültig[Quelltext bearbeiten]

Die Links in Quellen und in Weblinks sind nicht mehr gültig. Es wäre nett wenn ein Zürcher die nötigen Anpassungen machen könnte. --Netpilots 08:58, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Offenbar erledigt. --Drahreg01 (Diskussion) 08:01, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lemma: (Sihl) → (Zürich)[Quelltext bearbeiten]

Es scheint mir unlogisch, dass das Lemma "(Sihl)" heisst, zumal der Schanzengraben erst seit 1830 in die Sihl führt, es (praktisch) keine Strömung gibt, und er definitv mehr zu Zürich gehört als zur Sihl. -- Saippuakauppias  21:23, 28. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte zwischen Zusatz Sihl und Zusatz Zürich geschwankt, aber mich letztlich wegen WP:NK#Flüsse für den Vorfluter entschieden. Wenn Du das andere Lemma sinnvoller fändest, weil es einem typischen Sucher näher liegt, kannst Du gerne verschieben, dazu dann selbstredend auch noch auf allen rund 40 verlinkenden Seiten die Links entsprechend umbiegen. Bitte in jedem Fall in der BKL trotzdem nach dem Vorfluter sortieren und einen entsprechenden HTML-Kommentar vor die Wasserlaufliste stellen. Gruß --Silvicola Disk 21:54, 28. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die ganze Verschiebung unnützt. Die Rotlinks auf Schanzengraben zeigen klar, dass das ein Fall von BKL II gewesen wäre. Soetwas hätte vor dem Verschieben besprochen werden sollen.
Ein Umbiegen aller Links ist nicht nötig (Wikipedia:Weiterleitung#Grundsätzliches) oder sogar unerwünscht.
Keine Strömung ist eine gewagte Aussage. Wenn ich mir das Wehr unter der Männerbadi anschaue, scheint da immer viel Wasser durchzuströmen.
Mit Schanzengraben (Sihl) kann ich leben. Der Klammerzusatz ist sowieso technisch und somit NK-konform. --Lars (User:Albinfo) 20:15, 29. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Zwei der anderen Schanzenbäche lagen in der 3-km-Klasse, zugegeben in ländlicher Gegend. Das derzeitige „Rotbild“ in der BKL ist auch dem geschuldet, dass sich noch kaum jemand an die nicht unwichtigen, aber oft nur kompliziert auseinanderzudividierenden Verläufe in der Oberrheinischen Tiefebene wagt. Nach Vollausbau sieht es dann anders aus.
Wenn ich allerdings vorher gewusst hätte, dass sich die umbiegebedürftigen fast alle oder alle auf den Zürcher Graben beziehen, hätte ich dem das klammerlose Lemma gelassen. In der Regel stößt man bei solchen Umbiegeaktionen nämlich auf etliche falsche Verlinkungen, die wohl meist nach dem Motto „Toll, gibt's schon, ist also bestimmt meiner!“ zustandegekommen sind, was einen selbst das Prinzip „Besser ohne jedes klammerlose Homonym“ etwas mehr goutieren lässt. Gruß --Silvicola Disk 22:27, 29. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
«Schanzengraben (Sihl)» finde ich unsinnig, das ist kein Nebenfluss der Sihl, sondern ein künstlich angelegtes Gewässer, das früher vom Zürichsee in die Limmat und heute vom Zürichsee in die Sihl führt. Den Schanzengraben verbindet in Zürich wohl kaum jemand mit der Sihl. Warum diskutiert man solche Verschiebungen nicht vorher? --Freigut (Diskussion) 20:21, 1. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Dem kann ich nur zustimmen. --Parpan (Diskussion) 20:57, 1. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Und jetzt, was tun? --Silvicola Disk 21:34, 1. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Der Schanzengraben ist ein Bauwerk, ein Teil der Befestigung des alten Zürich. Deshalb fände ich «Schanzengraben (Zürich)» richtig, wie es auch «Hirschengraben (Zürich)» heisst. --Freigut (Diskussion) 07:58, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Zustimmung.--Parpan (Diskussion) 09:30, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn Ihr wollt … --Silvicola Disk 11:05, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Kümmert Ihr Euch ggf. um Verschiebung und Linknachbiegen, oder soll ich nochmals ran? --Silvicola Disk 20:45, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Du darfst gerne nochmals ran. Dank und Gruss, --Freigut (Diskussion) 21:09, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Von meiner Seite erledigtErledigt, nur die zwei administrativen Löschungen (WL vom Altlemma her und Diskussionsseiten-WL) stehen noch aus. --Silvicola Disk 23:20, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Löschungen sind jetzt auch schon erledigtErledigt --Silvicola Disk 23:23, 2. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke Euch! -- Saippuakauppias  00:08, 3. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Auch von meiner Seite her vielen Dank! --Freigut (Diskussion) 15:15, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Es fällt einem sofort etwas auf, wenn man Schweizern zu tun hat. --Silvicola Disk 19:31, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Und das wäre? :-) --Freigut (Diskussion) 23:06, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, Silvicola, was fällt Dir dabei auf? Das nimmt mich jetzt auch wunder. :-) -- Saippuakauppias  01:03, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Freundlichkeit. --Silvicola Disk 01:28, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Freigut (Diskussion) 08:04, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke! Das hören wir doch gerne. Und das sagst Du, obschon wir Dich die ganze Verschieberei am Schluss selber haben «ausbaden» lassen ... ;-) Danke für die Arbeit! → Vielleicht könnten wir es ja schaffen, den freundlichen Umgangston wieder zur allgemeinen Kultur in DE:WP zu retablieren? ☺ -- Saippuakauppias  09:22, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ich kannte ja nun die 4 oder 5 Dutzend Seiten schon, in denen zu ersetzen war, und auf meine Beobachtungsliste waren sie auch schon durch die Erstaktion geraten. Die wesentliche Last ist der „Beobachtungsbuckel“, nämlich die eigene Beobachtungsliste zwar erst verlängern zu lassen – denn man muss ja aufs eigene Tun bezogene Kommentare und Änderungen gewärtigen – aber sie dann im Nachhinein wieder sanft zu reduzieren.
Aber bitte jetzt jedenfalls kein Meinungsbild Freundlichkeitsgerechte Diskussionsseitensprache beginnen; sonst nehme ich alles zurück. Freundlichkeit und Ähnliches nie durch Octroi, immer nur freiwillig. --Silvicola Disk 10:37, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, nur keine Meinungsbilder, etc. :-) Mehr einfach: "be the change you want to see". Allen einen schönen Tag! -- Saippuakauppias  14:27, 6. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Im Text heisst es, entlang dem Schatzengraben seien während der Industrialisierung Fabriken angesiedelt worden, sodass er zum «Fabrikkanal» mutiert sei. Mir ist keine einzige bekannt. Teile des Sihlkanals waren seit jeher ein «Fabrikkanal», aber der Schanzengraben? --Freigut (Diskussion) 21:42, 18. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Unbelegt, wenig glaubhaft, also löschen! --Lars (User:Albinfo) 21:03, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Merci für die Rückmeldung. Hab’s nun gelöscht. Gruss, --Freigut (Diskussion) 21:59, 22. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]