Diskussion:Schloss Freudenhain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

der Text wurde 1:1 von der Homepage der Schule Kopiert! Ich bin zu dieser Aktion auch berechtigt (Verwalter der Hompage)! Eine absegung druch den Direktor fand natürlich auch statt!

MfG

Hallo Unbekannter, ich habe die Version jetzt trotdem erstmal gelöscht, solange nicht deutlich wird, ob die "Textspende", die auf der Website mit einem copyright ausgezeichnet ist, Zitat: Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. tatsächlich authorisiert ist. Wenn die Schule einer Textspende unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation einbringen möchte, bitte hier einen Hinweis in nicht ganz so anonymer Form hinterlassen oder mir über meine Benutzerseite eine email zukommen lassen. Tipp: Noch besser wäre es den, Text nicht unverändert zu übernehmen, sondern zu straffen und auf das Wesentliche zu reduzieren. --Lyzzy 10:43, 26. Dez 2005 (CET)

Auftrennung in Schloss Freudenhain und Auersperg-Gymnasium[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dass Gebäude und Schule getrennt beschrieben werden sollten (wie auch bei Jesuitenkolleg und Gymnasium Leopoldinum); u.a. um das Gymnasium, nicht aber das Schloss in der Kategorie Gymnasium in Niederbayern aufzunehmen. --Yardsrules 12:51, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das wurde schon (spätestens) 2017 durch die Kategorisierung einer Redirect-Seite anstelle der Schloss-Seite gelöst. --Martinus KE (Diskussion) 01:20, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
@Eduevokrit: Du hast am 21. November 2020 hier die folgenden Kategorien hinzugefügt:
[[Kategorie:Gymnasium in Passau]] [[Kategorie:Internat in Bayern]] [[Kategorie:Schule nach Namensgeber|Auersperg]]
Damit ist der vor 12 Jahren von Yardsrules beschriebene Effekt wieder zurück. In der Kategorie Schule nach Namensgeber ergibt sich unter Buchstabe A folgendes Ergebnis:
Das ist nicht nur alphabetisch falsch sortiert (der Graf Auersperg ist ja aus der Liste nicht ersichtlich), sondern wohl auch sachlich falsch, wenn die Schule gerade nicht den Namen des Schlosses führt. Entsprechendes gilt auch für die anderen beiden Kategorien.
Gibt's eine Lösung, die diese Effekte vermeiden würde? Würde es funktionieren, die Kategorisierung auf der Weiterleitungsseite Auersperg-Gymnasium Passau Freudenhain vorzunehmen? Oder ist das nicht möglich und/oder aufgrund irgendeiner Richtlinie nicht erwünscht? -- Martinus KE (Diskussion) 01:13, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Martinus KE, die Kategorien habe ich zwar nicht eingefügt, siehe hier, ich gebe dir aber Recht, schön ist das nicht. Ich habe die Kategorien wie von dir vorgeschlagen verschoben. Didionline, kannst du mal einen Blick darauf werfen, ob das so passt?--Eduevokrit (Diskussion) 10:07, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke und pardon für die Unterstellung, Eduevokrit! – Die Einfügung stammt vielmehr von Machr123 (20. Mai 2020). Ich hatte einen ganzen Stapel von Änderungen in der Versionsgeschichte angezeigt, und da steht dann immer nur der Urheber der letzten ausgewählten Änderung über der rechten Spalte, wovon ich mich doch einmal in die Irre führen ließ (obwohl ich's eigentlich besser weiß).
So funktioniert's offenbar. (Mit einem kleinen Manko aus der Kategorie Risiken und Nebenwirkungen: Natürlich werden diese auf der Weiterleitungsseite angegebenen Kategorien hier unter dem Artikel nicht angezeigt und können von den Lesern nicht zur Navigation verwendet werden.) -- Martinus KE (Diskussion) 11:52, 21. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorien passen soweit, lediglich beim Bauwerk haben noch die kontinentalen Kategorien gefehlt. Grüße --Didionline (Diskussion) 07:10, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

„Freündenhain“[Quelltext bearbeiten]

Hieß das Schloss nicht im 18. Jahrhundert auch „Freundenhain“? Der im Artikel als Abbildung eingebundene Stich von 1790 sagt ausdrücklich „Freündenhain“. Siehe auch s:ADB:August (Fürstbischof von Speyer) und Dehio-Handbuch Niederbayern. – Der Name ist wohl im Zusammenhang mit dem Freundschaftskult jener Zeit zu sehen. – Sowohl die Chronistenpflicht als auch dieser interessante kulturgeschichtliche Zusammenhang sprechen dafür, den Artikel entsprechend zu ergänzen. Ich habe leider selbst nicht die erforderlichen Details zur Hand ... --Martinus KE (Diskussion) 01:44, 15. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]