Diskussion:Schloss Lenzburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schloss Lenzburg[Quelltext bearbeiten]

Das Schloss Lenzburg oberhalb der Altstadt von Lenzburg im Schweizer Kanton Aargau zählt zu den ältesten und bedeutendsten Höhenburgen der Schweiz. Die Anlage steht auf einem fast kreisrunden Molassehügel, der sich etwa hundert Meter über der Ebene erhebt. Die ältesten Teile stammen aus dem 11. Jahrhundert, als die Grafen von Lenzburg ihren Stammsitz errichten liessen.

  • pro --Voyager 23:44, 13. Jun 2005 (CEST)
  • pro: In diesem Satz ("1956 verkaufte die Witwe des Polarforschers Lincoln Ellsworth das Schloss dem Kanton Aargau, der hier 1987 das Historische Museum eröffnete") habe ich ohne weiterlesen des Artikels minutenlang falsch verstanden, ich habe gedacht - dass sich das 'der' auf eine Person bezieht und nicht auf den Kanton. Vielleicht in einem Abschnitt auf das Museum eingehen (Besucherzahlen) und vielleicht kurz auf die Verkehrsanbindung. Sonst habe ich nichts zum Kritisieren gefunden, außer der Kleinigkeit dass der Wikilink zum spätgotischen Stil erst tiefer im Artikel verlinkt ist. --Atamari 21:38, 14. Jun 2005 (CEST)
??? Der inkriminierte Satz ist vollkommen normales Deutsch und verständlich. --Sigune 23:06, 15. Jun 2005 (CEST)

Ein Artikel über die Herren des Hauses wird von fast 50 anderen Artikeln her referenziert. Er wäre also sehr erwünscht..... Gruss aus Horgen der --Horgner + 21:21, 26. Nov 2005 (CET)

Folk-Festivals (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Von 1972 bis 1980 wurden auf der Lenzburg Folk-Festivals veranstaltet. Das sollte bei den Nutzungen erwähnt werden - ich habe aber selbst keine Quellen dafür. --PatrickBrauns (Diskussion) 00:28, 25. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

@PatrickBrauns: Dank einem neuen Artikel zum Folkfestival nun eingefügt. --Hadi (Diskussion) 16:24, 5. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]