Diskussion:Schloss Versailles/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Blik in Abschnitt Bauherr
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hatte Ludwig XIV noch in der Zeit von Friedrich II gelebt?

Hatte Ludwig XIV noch in der Zeit von Friedrich II gelebt? peter fischer (nicht signierter Beitrag von 79.199.202.231 (Diskussion) 21:19, 15. Aug. 2008‎)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Gliederung

ich habe den Artikel mal überarbeitet, zum Teil waren Fakten falsch (Le Notre war nicht Architekt der Fassade), außerdem fehlte die ganze Baugeschichte.. und die Gliederung war unausgewogen: das Ballhaus ist z. B. geschichtlich wichtig, aber kunsthistorisch nicht

podracerHH

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Bild

Hallo ich habe eine Karte der Parkanlagen aus Meyers Lexikon in die Commons gestellt.

Gärten von Versailles

Bin nicht sicher, ob das in den Artikel gehört. Hat jemand dazu eine Meinung? Sebastian Z Rückoldt 21:26, 18. Apr 2005 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Lesenswert-Kandidatur (nicht erfolgreich)

Dieser Artikel wurde in den vergangenen vier Monaten ziemlich ausgebaut... Ist das nun lesenswert? Gruß, :-) PodracerHH 16:50, 11. Jul 2006 (CEST)

  • Einige Seltsamkeiten dünken mir merkwürdig: Die Bezeichnung als Mietskaserne. In einem Artikel hat Ironie keinen Platz. Den Vertrag von Versailles hat auch nicht das Deutsche Kaiserreich unterschrieben. Das lange Zitat über das Hofzeremoniell wirkt in diesem Artikel seltsam. Ich vermisse auch Beispiele für die Festivitäten, die dort abgehalten wurden. Die vielen verschiedenen Bildgrößen, zudem links und rechts, ergeben ein sehr unruhiges Erscheinungsbild. Griensteidl 17:44, 11. Jul 2006 (CEST)
  • vorerst Kontra: fast alle Daten verlinkt jetzt Neutral --Andante ¿! 18:54, 11. Jul 2006 (CEST)
  • neutral; hab mal vorne mit dem Entlinken der Jahreszahlen angefangen, aber im jetzigen Zustand trüben ziemlich lange Sätze mit zig Kommata, lange ungegliederte Absätze, die ganzen blauen Links und zahllose Klein-Typos meine Lesefreude noch sehr. Zu den Bildern siehe Griensteidl, die teilweise schönen Illustrationen kommen durch Auswahl und Platzierung IMHO unnötig wenig zur Geltung. Leider wirkt gleich das Intro-Foto auf meinem Bildschirm unscharf (Auflösungs- oder Kompressionsproblem? vielleicht hat Stefan noch 'ne bessere Kopie?). Alles vielleicht in ein paar Tagen optimierbar, der Artikel scheint auf jeden Fall gute Substanz zu haben, habe aber ehrlich gesagt noch nicht bis zu Ende gelesen. JHeuser 20:09, 11. Jul 2006 (CEST)
  • Ich habe noch einige Satzgiganten verkürzt & einen kleinen Absatz über die Feste bei Hofe beigefügt. Ich finde ja, dass der Artikel duch die Bilder etwas aufgelockert erscheint. Aber das ist subjektiv.. und die Mietkaserne ist keine Ironie - das Schloss war überfüllt und die hygienischen Bedingungen wohl zum Teil grauenhaft. Viele Grüße & Danke für die Anregungen :-) PodracerHH 10:55, 13. Jul 2006 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:55, 2. Jan. 2022 (CET)

Im Schloss geboren

Hallo,

neben den drei genannten Königen wurde auch Karl X., Bruder Ludwigs XVI. und Ludwigs XVIII. im Schloss geboren.

Stimmt genau!!! (nicht signierter Beitrag von 188.99.112.155 (Diskussion) 08:51, 20. Mai 2020 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Das Schloss heute

Ein paar Punkt zur heutigen Nutzung und Hinweise zum Besuch des Schlosses sind sicher noch wünschenswert. Meine Beträge wurde von einem IPler gelöscht. Benutzer:HBR 13:23, 18. Jul. 2007 (CEST)

Danke Benutzer:PodracerHH, Das schloss heute ist denke ich ein wichtiger Teil, und jetzt drinnen. HB 21:46, 3. Aug. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Erfolgreiche KLA-Disk. vom 10. November 2007

Das Schloss Versailles war die Residenz der französischen Könige. Der barocke Palast liegt in Versailles, einem Vorort von Paris. Gebaut als Jagdschloss für Richelieu durch Philibert Le Roy wurde es ab 1661 unter Ludwig XIV. durch Louis Le Vau, Charles Lebrun und Jules Hardouin-Mansart um- und ausgebaut und war bis zur französischen Revolution fast ständig bewohnt. Die berühmten Gartenanlagen stammen von André Le Nôtre.

Ich möchte diesen Artikel vorschlagen. Eine Kandidatur im letzten Jahr scheiterte noch mangels Stimmen, seitdem ist der Artikel gewachsen und ausgebaut. Er behandelt die kunsthistorischen Aspekte und die Bedeutung des Schlosses. Als einer der Hauptautoren

Neutral, aber voll guter Hoffnung PodracerHH 02:18, 3. Nov. 2007 (CET)

  • Ein paar Anmerkungen Der Artikel ist sicher schon auf einem gutem Weg, hat aber aus meiner Sicht noch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Schwierig empfinde ich die bisherige Gliederung, in dem beispielsweise ein Abschnitt Geschichte fehlt, den ich mir am Anfang wünsche. Bisher sind entsprechende Punkte über den Artikel verteilt. Grand Trianon, Petit Trianon und Hameau haben bereits ausgegliederte Artikel, auf die zu Beginn des jeweiligen Abschnittes deutlicher hingewiesen werden sollte. Der Park hätte sicherlich ebenfalls einen eigenen Artikel verdient. Schwierig ist die Darstellung der Kosten, der zwar in der Formulierung "Eine Umrechnung der Kosten ist nicht ohne weiteres möglich" Rechnung getragen wird, aber sogleich in völlige Spekulation und Ungenauigkeiten abgleitet: "legt man den Silberpreis von 250 Euro/kg zugrunde" "heutige Werte" und "kommt man auf 259,56 Milliarden Euro.". Wer stellt solche Vergleiche an? Von wann ist der Silberpreis? Wer ist man? Wann ist heute? Im Abschnitt "Nach dem Zweiten Weltkrieg" könnte noch der Weltwirtschaftsgipfel von 1982 ergänzt werden. Im Abschnitt "Das Schloss heute" wären statt touristischer Hinweise wie "Besucher müssen unter Umständen mit langen Warteschlangen an den Kassen, besonders im Sommer und an den Wochenenden, rechnen." Daten zu jährlichen Besucherzahlen oder Unterhaltungskosten sinnvoller. --Rlbberlin 12:32, 3. Nov. 2007 (CET)
  • Hallo Rlbberlin, vielen Dank für die Anmerkungen. Die Kosten waren schon öfter Thema (siehe auch die Diskussionen des Aritkels). Der Absatz war alt und schon lange so im Artikel. Ich habe ihn jetzt komplett umgestaltet, mit Quellen belegt und auf eine Umrechnung verzichtet. Das Schloss heute habe ich ein wenig erweitert. Die Gliederung ist, wie so oft bei Artikeln die geschichtliche Bedeutung und Kunst beschreiben, schwer vorzunehmen, weil sich ja eigentlich beides zeitgleich und nebenher entwickelt.. alles zusammen wird mE dann wieder schnell unübersichtlich.. Die touristischen Hinweise hat sich sogar mal jemand in der Diskussion gewünscht und danach einen Editwar mit einer IP geführt. Ich halte sie für durchaus informativ:-) Vielen Dank & Grüße, PodracerHH 14:12, 3. Nov. 2007 (CET) Den Hinweis auf die Gartenschlösser habe ich verdeutlicht und die Kosten noch detaillierter dargstellt.. :-) PodracerHH 23:56, 4. Nov. 2007 (CET)

Pro Das eine oder andere gäbe es zwar noch zu verbessern (zu „Das Schloss heute“ und „Versailles als Vorbild“ hätte ich mir mehr gewünscht, dagegen halte ich den Abschnitt „Personen“ für überflüssig), aber der Artikel ist auf jeden Fall lesenswert. --El Matzos 21:02, 9. Nov. 2007 (CET)


Pro Das mit der Nachweiseritis für lesenswerte Artikel finde ich zwar immer wieder übertrieben, ist aber notwendig wenn er exzellent werden soll (muss?). In Anbetracht der historisch bedeutsamen Verträge immer lesenswert. --Symposiarch 21:07, 9. Nov. 2007 (CET)

Pro V.a. die Beschreibung der Baugeschichte und des Baus, der Parks selbst finde ich insgesamt gelungen. Ich würde mir in dem Zusammenhang auch eine kurze Erwähnung des Ballhauses wünschen, war es ein Raum im Schloss oder ein Extragebäude? Ist vielleicht kunstgeschichtlich unwichtig, aber historisch von Bedeutung. Insgesamt nicht so toll, finde ich den Abschnitt Bedeutung. Ich kann mich täuschen, aber die Geschichte des französischen Adels im 17./18. Jahrhundert wird in neuerer Forschung etwa differenzierter bewertet. Der Abschnitt Hofzeremoniell ist jetzt ehe eine Ansammlung von Anekdoten. Würde in Artikel vielleicht zu weit führen, aber wodurch entschied es sich vom bisher dominanten spanischen Hofzerimoniell und gab es unter Nachfolgern von Ludwig XIV Veränderungen? (Aber das sind ehe KEA-Probleme) drum guten Gewissens pro. Machahn 22:07, 9. Nov. 2007 (CET)

Pro Hinsichtlich der Gliederung gibt es m.E. noch Verbesserungsmöglichkeiten. Ich würde folgende Gliederung bevorzugen:

  1. Geschichte (Bau- und Bedeutungsgeschichte, ohne auf Architektonische details einzugehen), inklusive "Baukosten", "Das schloß heute"
  2. Architektur (alle Elemente, ich finde die Parkanlagen sind integraler Bestandteil und sollten nicht ausgegliedert werden! Unterabschnitt: Rezeptionsgeschichte / Vorbildfunktion für andere Schloßanlagen)
  3. Personen
  4. Quellen
  5. Literatur
  6. Siehe auch
  7. Weblinks

Details zur Stadt Versailles gehören m.E. in den Artikel Versailles und sollten lediglich unter "Siehe auch" erwähnt werden.

Die Bildauswahl und -ausrichtung ließe sich m.E. auch noch verbessern, aber lesenswert ist das ganze allemal. TomAlt 23:55, 9. Nov. 2007 (CET)
Artikel ist lesenswert (Version)--Ticketautomat 09:27, 10. Nov. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Bauherr

Der Artikel nennt Kardinal Richelieu als Bauherren des ersten Baus, an dessen Stelle später das Schloss von Versailles errichtet wurde. Ich möchte dem entschieden wiedersprechen, da M.W. Ludwig XIII. 1623-24 den Auftrag zur Errichtung des ersten Jagdsitzes in Versailles, des Vorgängerbaus des späteren Schlosses, gab; Architekt dieser Bauphase war der Pariser Maurermeister Nicolas Huan. Auftraggeber der Erweiterungsarbeiten zum Jagdschloss durch den Architekten Philibert Le Roy in den Jahren 1631 bis 1634 war dementsprechend ebenfalls Ludwig XIII.

Quelle: Uwe Schultz: Versailles. Die Sonne Frankreichs, München 2002, S.13-15.

Da es sich m.E. bei der Frage des ersten Bauherren um einen wichtigesn Aspekt der Baugeschichte handelt, möchte ich mich dafür aussprechen, diese schnellstmöglich zu klären und den Artikel sinngemäß zu ändern.

Grüße von der Schreibwaise 19:10, 19. Nov. 2007 (CET)

(nicht signierter Beitrag von Schreibwaise (Diskussion | Beiträge) )

Guten Tag Schreibwaise, Du kanst mit vier Tilden ~~~~ unterschreiben, oder in der Leiste über Deinem noch nicht gespeicherten Text auf den zweiten Knopf von rechts klicken, um die Signatur automatisch zu erzeugen.
Was Le Roy betrifft, hast Du absolut recht. Über den Pariser Maurermeister Nicolas Huan wüsste ich gerne mehr. Gibt das Werk von Uwe Schultz dazu noch mehr dazu her, sprich, macht der Autor Quellenangaben? Vielen Dank im voraus. --Désirée2 20:28, 19. Nov. 2007 (CET)
Guten Tag Désirée2, vielen Dank für Deinen Hinweis zum Einfügen der Signatur.
Zu Nicolas Huan kann ich Dir im Augenblick leider keine weiteren Informartionen geben, da sich das Buch von Uwe Schultz bereits wieder in der Bibliothek befindet; ich werde es aber bei Gelegenheit gern nachschlagen.
Um noch einmal auf das eigentliche Thema der Diskussion zurückzukommen, es ging mir in erster Linie nicht darum einen weiteren Architekten oder Maurermeister des Schlosses von Versailles zu ergänzen, sondern die Frage nach der Identität des ersten Bauherren zu klären.
M.W. handelte es sich beim Auftraggeber der ersten Bauphase um Ludwig XIII. und nicht um Kardinal Richelieu. Ich möchte anmerken, dass ich das Buch, auf das sich die entsprechenden Angaben des Artikels beziehen, nicht einsehen konnte; allerdings wird auch in anderen Werken stets Ludwig XIII. als erster Bauherr genannt, bei Bedarf kann ich weitere Quellenangaben heraussuchen, um das zu belegen.
Nochmals Grüße von der Schreibwaise 15:17, 20. Nov. 2007 (CET)
Nachdem ich eine Quelle falsch interpretiert hatte, habe ich den Fehler heute behoben. PodracerHH 21:34, 21. Nov. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:55, 2. Jan. 2022 (CET)

Kein Vorort

Versailles ist kein Vorort sondern eine Stadt im Departement Yvelines.--131.220.75.117 10:34, 5. Mai 2014 (CEST)

Stimmt! (nicht signierter Beitrag von 188.99.112.155 (Diskussion) 08:50, 20. Mai 2020 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Korrektur Tippfehler

Schöner Text, danke! Bitte korrigieren: "Mit dem Marie Thereses Tod"

Danke, erledigt.--Gloser (Diskussion) 18:30, 16. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Gesprochene Version (Neu)

Da ich noch neu bin, kann ich leider die von mir gesprochenen 3 Teile des Artikels Schloss Versailles nicht im Artikel einbinden, da dieser für neue BenutzerInnen wie mich leider gesperrt ist.

Ich weise auch darauf hin, dass ich in der gesprochenen Version einige kleinere Korrekturen vorgenommen habe und über die nördlichen Gartenanlagen einen kleinen Abschnitt eingefügt habe (hinter Orangerie und Potager du Roy), dafür aber den Abschnitt über die technische Wasserversorgung (Maschine v. Marly etc.) erst dahinter gesetzt habe, was so logischer ist. Das würde ich gerne in dem Artikel auch Alles machen, ist aber nicht möglich...

Ich weiß übrigens nicht, warum an einigen Stellen hierunter rote Texte angezeigt werden... (siehe unten). Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 15:25, 15. Mär. 2018 (CET)

Ich vermute, Du hast die Dateien unter dem Namen DE-Schloss_Versailles_1-article.ogg (etc, statt De-...) hochgeladen, mittels "dateiname = DE-Schloss_Versailles_1-article.ogg" solltest Du dem gewünschten Ergebnis glaube ich näher kommen. --Complex (Diskussion) 16:01, 15. Mär. 2018 (CET)
Hallo Complex , Ich verstehe nicht genau, was Du meinst (brauche und hatte wegen der technischen Sachen einen privaten Helfer). Aber ich habe ja den Artikel im gesprochenen Wikipedia auch in Listen eingebunden usw., da hat es aber keine Probleme gegeben, soweit ich weiß.--Marie Adelaide (Diskussion) 17:39, 15. Mär. 2018 (CET)


Hallo Marie Adelaide, verwende einfach mal
- der einzige Unterschied ist, dass der Dateiname jeweils vorne mit "DE-"- statt "De-" beginnt. --Complex (Diskussion) 17:45, 15. Mär. 2018 (CET)
(an: Complex) Ach, ja, tatsächlich. Dankeschön. Das Rot ist jetzt auch weg... Siehste ...,--Marie Adelaide (Diskussion) 17:50, 15. Mär. 2018 (CET)
Hinweis: Da die von Marie Adelaide oben beschriebene fehlerhafte Einbindung auch als Fehler gemeldet wird, habe ich den Fehler korrigiert, wie von Complex beschrieben. Da der Abschnitt nun keinen Sinn mehr ergibt, würde ich ihn auch archivieren. Gruß --Blik (Diskussion) 17:47, 2. Jan. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Kaiserproklamation

Sachlicher Fehler: Die Kaiserproklamation in Versailles fand am 18.1.1871 statt, noch während der Belagerung von Paris statt, nicht nach Kriegsende. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1083:8D60:912B:8D83:90DD:2066 (Diskussion) 12:25, 17. Jun. 2020 (CEST))

Stimmt! Wurde geändert.--Gloser (Diskussion) 14:39, 17. Jun. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Blik (Diskussion) 17:54, 2. Jan. 2022 (CET)