Diskussion:Schlupfwespen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link zur Fußnote 1 geht ins Leere. Ich weiß leider nicht, wie zu beheben. (nicht signierter Beitrag von 141.88.235.125 (Diskussion | Beiträge) 09:19, 2. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Normalerweise wird im Lemma die Singularform genutzt. Nun kenn ich mich mit Schlupwespen nicht aus - gibt es einen besonderen Grund für die Pluralnutzung? Sonst am besten nach Schlupfwespe verschieben. --Xeper 15:57, 20. Okt 2004 (CEST)

Na, scheint ja üblich zu sein. Wieder was gelernt :) --Xeper 16:39, 20. Okt 2004 (CEST)

Merci für den Hinweis - verschieben wäre okay, nur funktioniert bei mir der Link nicht - vielleicht, weil ich mich erst heute angemeldet habe. Also - verschiebt mir sonstwer die "Schlupfwespen" nach "Schlupfwespe"? - merci again! --Seraina 18:37, 20. Okt 2004 (CEST)

Also, es scheint als habe jemand unter Schlupfwespe einen Redirect angelegt (http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?title=Schlupfwespe&action=edit ) - deshalb kann jetzt nicht mehr verschoben werden (denke ich). Ich hab mich mittlerweile umgeschaut: die meisten Insekten (Bienen, Hummeln usw.) sind im Plural angelegt. Scheint also so üblich zu sein. --Xeper 18:43, 20. Okt 2004 (CEST)

Merci für den Hinweis - verschieben wäre okay, nur funktioniert bei mir der Link nicht - vielleicht, weil ich mich erst heute angemeldet habe. Also - verschiebt mir sonstwer die "Schlupfwespen" nach "Schlupfwespe"? - merci again! --Seraina 18:38, 20. Okt 2004 (CEST)

Schlupfwespen können stechen[Quelltext bearbeiten]

Versucht man sie mit den Fingern festzuhalten sucht der Hinterleib nach einer Stelle wo er zustechen kann. Sehr schön zu beobachten, wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger hält.--78.94.73.90 22:56, 30. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

 Soweit ich weiß haben lediglich die Sichelwespen (Ophioninae) einen Wehrstachel. 
 Bei den anderen Arten handelt es sich lediglich um einen Ovipositor. Dieser kann zwar auch sehr kräftig sein, da er zum Teil
 Baumrinde durchbohren kann, wird aber nicht als Wehrstachel eingesetzt.
 Gruß --Tisiphoni (Diskussion) 15:54, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe von einer Wespe gehört, die bei einem Baum Geschwüre auslöst (ich glaueb man nannte sie Gallenäpfel), in der dann die Larven heranwachsen - dazu im Artikel nichts gefunden. wo muss ich suchen? Blubberfisch 22:01, 7. Sep 2005 (CEST)

vieleicht Gallwespen ?--89.51.3.188 20:07, 29. Sep 2006 (CEST)

Versuchs doch mal bei Gallapfel oder Pflanzengalle! Gruß --Manu 15:44, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

>>"... oder als Ektoparasiten an den Spinnen selbst." müsste das nicht eher parasitoid heißen, schließlich tötet die wespe den wirt?!

das müsste es, wenn es so wäre dass sie den wirt töten. ich weiß aber nicht, ob es nicht auch solche gibt, die ihre wirte nur parasitieren. --KulacFragen? 23:10, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

"Literarische Bedeutung"[Quelltext bearbeiten]

Sehr erbaulich, was dort zu lesen ist, hat aber alles wenig bis gar nix mit Literatur zu tun. --2A01:C22:A82B:C700:1022:261D:BF28:E3E2 23:03, 20. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hemiteles centumannorum[Quelltext bearbeiten]

Diese nur 4 mm kleine Schlipfwespenart wurde von Zivildiener Jonathan Schwarz in einem Altersheim in Walding, Oberösterreich entdeckt. Die Benennung erfolgte so anlässlich des 100-jährigen Bestands der am 26. Oktober 1921 gegründeten Insektenkundlichen Arbeitsgemeinschaft am Biologiezentrum Linz in Kooperation mit seinem Vater Martin Schwarz, der diese Station leitet und bereits mehrere Schlupfwespenarten entdeckt hat. Q: Neue Qespenart in Altersheim entdeckt, orf.at, 31. Oktober 2021, abgerufen 31. Oktober 2021. Helium4 (Diskussion) 14:38, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

Neue Art campodorus paradiesensis[Quelltext bearbeiten]

Mag jemand die hinzufügen irgendwo? Ich kenn mich mit Insekten nicht aus uns weiß nicht wo sie hingehört. https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0%2C5&q=campodorus+paradiesensis&btnG= Erbsenesche (Diskussion) 11:57, 14. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]