Diskussion:Schraubleica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link auf Versionsgeschichte Leica Camera[Quelltext bearbeiten]

Diesen Link bitte nicht entfernen, dokumentiert die Versionsgeschichte das Artikels Schraubleica vor der Auslagerung: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schraubleica&oldid=47231890 -- Smial 13:04, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Schraubleica[Quelltext bearbeiten]

...und was bitte ist ein "Schraubleica"?? --Hydro 12:46, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

so werden umgangssprachlich diejenigen Kameras der Firma Leitz genannt, die vor den M-Modellen gebaut wurden. Sie hatten noch kein Objektivbajonett; die Wechselobjektive mussten per Gewinde an die Kamera geschraubt werden. -- Gerd 12:54, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte man das auch mal in den Artikel schreiben und zwar als ersten Satz. Es ist enzyklopädisch sehr schlechter Stil, sich seitenlang über etwas auszulassen, ohne mitzuteilen, worum es geht. --Hydro 13:23, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Philipp ueberarbeitet gerade den Artikel Leica Camera und hat im Zuge dieser Arbeiten den Abschnitt ueber die Schraubleica ausgelagert. Auf deutsch: Der ganze Complex ist im Augenblick eine Baustelle. Langfristig plaediere ich dafuer, das Allgemeine zur Schraubleica in den Leica- Camera-Artikel zurueckzuholen und fuer jedes Kameramodell einen eigenen Artikel anzulegen. Damit waere dann dieser Artikel hier zur Loeschung faellig. Bis dahin sollte er allerdings nicht so stehen bleiben, da gebe ich Dir recht. -- Gerd 14:54, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Für mindestens 23 Typen, welche die "Schraubleica"-Modellreihe umfasst (einschl. der fehlenden Prototypen-, Nullserien- und Versuchsmodelle, Röntgen-Leica, Leica 72 usw.), jeweils einen einzelnen Artikel anzulegen, halte ich persönlich für völlig unangebracht. Ebenso unangebracht die Löschung des Artikel, der (abgesehen von 7 fehlenden Modellen – PPS: erledigt-----hoep (Diskussion) 17:56, 2. Mai 2016 (CEST)) m.M.n. einen schlüssigen Überblick über die Entwicklung der Leica bietet, deren Produktion mit dem historischen Schraubanschluss begonnen bzw. auf dieser Basis über Jahrzehnte weiterentwickelt wurde der Leica I ohne Schraubanschluss (!) begonnen und auf der Basis des Leica-M39-Gewindes (bzw. Schraubanschluss) über Jahrzehnte weiterentwickelt wurde.[Beantworten]
Dass der Artikel im Übrigen nicht hinreichend belegt sein soll, kann ich nicht erkennen – soweit mir aus dem eigenen Besitz der im Literaturabschnitt angegebenen Leica-Büchern des Leica-Experten G. Rogliatti nachvollziehbar, liegt der überwiegende Teil des Artikels diesen zugrunde und belegt die Angaben somit vollständig. Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass mit dem Abschnitt Literatur die Nachweise erbracht werden?! Nachtrag: Einzelnachweise als Bezug auf das Literaturkapitel hinzugefügt-----hoep (Diskussion) 13:38, 22. Mai 2016 (CEST) (ich habe mir erlaubt, eine weitere diesbezügliche Literaturangabe hinzuzufügen, um kleinere Lücken zu schließen, w.z.B. zur Leica II(D)).-----hoep (Diskussion) 15:40, 20. Apr. 2016 (CEST) <--- nicht mehr aktuell: Artikel inzwischen in weiten Teilen überarbeitet-----hoep (Diskussion) 13:38, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Beleichtungszeiten?[Quelltext bearbeiten]

Bei der Leica III ist im Artikel eine Belichtungszeit von 1/20 bis 1 s angegeben. Mir liegt ein Buch aus dem Jahre 1940 vor (Fink, Photographische Meßtechnik), in dem es heit: "Mit dem gekuppelten Entfernungsmesser, den Verschußgeschwindigkeiten von 1 bis zu 1/1000 s ... ist sie ein allen Anforderungen gewachsenes Gerät." (nicht signierter Beitrag von 92.75.10.127 (Diskussion) 16:10, 24. Jul 2010 (CEST))

Druckguss oder Spritzgießen?[Quelltext bearbeiten]

Zu der genannten Zeit (1939 bis 1951) war das Spritzgießen von Kunststoffen noch nicht so weit entwickelt, dass ein kompliziertes Gehäuse hätte damit hergestellt werden können. Das Gehäuse kann daher nur im Druckguss hergestellt worden sein. 62.225.212.154 10:38, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich glaub auch nicht, daß es auch nur eine Leica mit Kunststoffgehäuse gibt. -- Gerd (Diskussion) 11:03, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Commonscat und Zubehör[Quelltext bearbeiten]

Leica IIIc mit Balgenvorsatz

Hallo, ich finde den Artikel recht informativ. Allerdings vermisse ich einen Abschnitt zu Zubehör wie zum Beispiel Balgenvorsatz, Aufsatzsucher... Was gab es eigentlich für Objektive für die Schraubleica? Die letzten Objektive werden bei der II (D) erwähnt. Waren diese auch mit den IIIer Modellen kompatibel. Vielleicht wäre es schön, ein einem eigenen Abschnitt die Objektive (am besten mit Fotos) zu beschreiben, die als Wechselobjektive verwendet werden konnten.

Außerdem existieren verschiedene Seiten von Bildern auf Wikipedia Commons (Leica I, II und III), die als Commonscat unter einem Abschnitt Weblinks angegeben werden sollten.--Salino01 (Diskussion) 06:13, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Betreffs Objektive: Selbstverständlich, zu einer Systemkamera gehört auch die Erwähnung der zu ihr passenden Wechselobjektive. Wie Du vielleicht gesehen hast bemühe ich mich (u.a.) um eine vollständige Benennung der Optiken nebst den wichtigsten Zusatzinformationen (warum was wohin passt und warum nicht u.v.m.). Eine vollständige Beschreibung bis ins letzte Detail wäre zwar nach dem heutigen Wissensstand teilweise möglich, würde den Artikel aber genauso sprengen, wie eine ausführliche Beschreibung des diffizilen Kamera-Innenlebens der unterschiedlichsten Entwicklungsstadien. Und es wäre einseitig: zu einzelnen Objektiven gäbe es reichlich Informationen, zu anderen ist so gut wie überhaupt nichts überliefert.
"Am besten mit Fotos": nur her damit, falls Du erlaubtes Bildmaterial zu der (ziemlich) umfangreichen Objektivpalette findest ;-)
Die Bildauswahl zu den Kameras versucht das bereits in dem einen oder andern Fall zu berücksichtigen, zusätzliche eigene Werke sind naturgemäß nicht möglich, selbstverständlich aber höchst willkommen!
Zubehör: teilweise hinzugefügt (Erwähnung von Universalsuchern, Entfernungsmesser...), mehr dazu soll folgen (Leica-Zubehör: eine schier endlose Story und (fast, eigentlich, auch, vielleicht) einen eigenen Artikel wert...)-----hoep (Diskussion) 16:51, 11. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Commonscat (??) Vielleicht kümmert sich jemand (Du?!) darum...-----hoep (Diskussion) 16:51, 11. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Leica III (wohl auf F basierend) als Militärausführung im 2. WK[Quelltext bearbeiten]

Die links beschriebene Leica III

Ich beschäftige mich auf Commons (auch) mit Kameras, eigentlich eher aktuellere Modelle bis zurück in die 1970er, und bin auf etwas interessantes Historisches gestoßen, siehe Bild rechts. Die Detail-Fotomontage habe ich selber angefertigt, die Kamera war ursprünglich nur als Teil eines weit größeren Bildes einer deutschen Wehrmachtsuniform zu sehen. Diese befindet sich in einem norwegischen Kriegsmuseum (das Land war besetzt und stellte auch SS-Leute), siehe Bildbeschreibung. Was ich befremdlich finde ist die Modellbezeichnung (siehe Vergrößerung) bzw. zumindest die Beschriftung mit der Doppel-Siegrune der SS, insbesondere in Kombination mit dem SS-Totenkopf - der grafisch (ich habe etwas recherchiert) wohl nicht sehr dem Totenkopf-Signet der SS (Kragenspiegel, Mützenabzeichen) entspricht, aber eben unmittelbar neben den beiden Siegrunen steht. Insgesamt sieht es für mich so aus, als sie dies eine Art Extraanfertigung für die SS, nicht für die Wehrmacht. Weiß jemand mehr darüber? Pittigrilli (Diskussion) 23:02, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]