Diskussion:Schultheiß
Schultheiss als Biermarke
[Quelltext bearbeiten]Gibt es die noch? Mir ist als ob ich gehört hätte, dass Brau und Brunnen (ohne Gewähr) die Produktion einstellen wollte? Kann mal ein Berliner zu Getränke-Hoffmann gehen ;-) ?? Klugschnacker 23:20, 24. Mär 2005 (CET)
- Google findet alles: http://www.schultheiss.de --Rollo rueckwaerts 15:01, 28. Jan 2006 (CET)
im Text steht nun unter "Siehe auch" "Schultheiss-Brauerei, ehemalige Berliner Brauerei" Wenn man dem WIKI-Link folgt zur Brauerei steht dort, dass sie noch produziert. Was ist nun richtig? -- Gelli63 09:05, 17. Mai 2011 (CEST)
Schultheiss in Luzern
[Quelltext bearbeiten]Von den beiden Sätzen:
- In der Schweiz ist der Titel Schultheiss heute noch in Gebrauch für den Präsidenten der Regierung des Kantons Luzern.
- Heute ist Schultheiss die Amtsbezeichnung des Vorsitzenden des Regierungsrates (Kantonsregierung) im Schweizer Kanton Luzern.
sollte einer entfallen. Welcher das sein soll, mag der ursprüngliche Autor entscheiden.
Ursprung auch für theissen
[Quelltext bearbeiten]Beim Lesen des Artikels ist mir die Ähnlichkeit zu "Herrn Doktor Mario Theissen"(Mercedes Benz) in dem Sinn gekommen. Kann sein Name auch von Schutheiß abstammen?
das ergibt natürlich eine völlig andere sichtweise auf den namen theissen, karl-heinz. ;o) ich hab grad bei ancestry nachgeschaut: Theissen kommt von Theis und ist eine verkürzte form von matthias. zitat: "Lautlich auf eine verkürzte Form von »Matthias zurückgehender Familienname." --Sophia 18:35, 20. Okt. 2011 (CEST)
„bis 1832“
[Quelltext bearbeiten]Worauf bezieht sich diese Jahresangabe? In Württemberg war, wie ich gerade gelernt habe, noch bis 1930 die Bezeichung Schultheiß bzw. Stadtschultheiß gebräuchlich. --Rosenzweig δ 12:45, 11. Mär. 2007 (CET)
konfus
[Quelltext bearbeiten]Der erste Teil des Artikels ist konfus und haltlos. Was ist ein "Vollstreckungsbeamter des Landesherrn in einer Gemeinde"? Der villicus einer villicatio ist auch kein "Beamter des Landesherrn" usw. usf. Der Autor hat sich offenbar mit dem Ursprung der Familiennamen, aber nicht mit Rechtsgeschichte beschäftigt. Ich schreibe den ersten Teil des Artikels neu. --Olaf von Glehn 12:01, 30. Aug. 2007 (CEST)
- In der bisherigen Fassung entstand der Eindruck, der Name/Begriff Schultheiß gehe auf lateinische Wurzeln zurück; tatsächlich ist aber der scultetus nur eine Latinisierung eines alten germanischen Worts. Für die neue Einleitung habe ich das Lexikon des Mittelalters benutzt, dies auch als Literaturangabe eingefügt, außerdem wurden einige redaktionelle Umstellungen erforderlich. - Ich weiß nicht, ob die Schnittstelle zur bisherigen Fassung noch als passend empfunden wird; müsste notfalls geändert werden. --Ulrich Waack 15:49, 6. Sep. 2007 (CEST)
Apropos "konfus": Was hat eigentlich der Schultheiß mit der Kategorie "Landsknecht" zu tun?? --Ulrich Waack 15:55, 6. Sep. 2007 (CEST)
- An Olaf von Glehn: bitte beachte grundsätzliche Wikipedia-Konventionen wie die, dass jeder Artikel im ersten Absatz, idealerweise im ersten Satz, das Lemma erwähnen soll (fett ausgezeichnet). (Das gilt übrigens auch für deinen Artikel Dionysoskult, aber das ist eine andere Baustelle.) Darüber hinaus wäre es nett von dir und hilfreich, wenn du anfangen würdest, bei deinen Edits die Zusammenfassungszeile zu benutzen, statt sie immer leer zu lassen (wie deine Benutzerbeiträge zeigen). *nurmalsoalstippsag* Gruß, Neitram 10:51, 12. Sep. 2007 (CEST)
Anmerkung
[Quelltext bearbeiten]In den Kirchenbüchern von Herrenwies bei Forbach im 18.Jahrhundert, werden Ortsvorstände und Vögte im Kirchenlatein "Stultetes" genannt. Ich gehe davon aus, dass das Wort Schultes davon abstammt. Stultus heisst eigentlich "Tor, Narr" laut Pons. --Fatomeb (Diskussion) 06:44, 18. Mai 2021 (CEST)
Namen
[Quelltext bearbeiten]ich kenne auch "schultchen" als nachnamen. sicher auch hier abstammend. --Sophia 18:41, 20. Okt. 2011 (CEST)
Ist der ungarische Name "Soltesz" damit verwandt?
[Quelltext bearbeiten]...wird ja wie "Scholteß" ausgesprochen, könnte aus einer k.u.k. Tradition entstanden sein... -- megA 23:48, 17. Dez. 2011 (CET)
Wieso Kategorie "Landsknecht"?
[Quelltext bearbeiten]Wie schon 2007 erwähnt, frage ich mich, warum dieser Artikel in der Kategorie "Landsknecht" untergekommen ist. Ein Landsknecht war ein Söldner, ein Schultheiß jedoch Vertreter eines Herren, der Steuern eintrieb, richtete etc. Meines Wissens hat der Schultheiß nichts mit einem Landsknecht zu tun. Ich stelle die Frage, ob der Artikel aus der Kategorie entfernt werden soll. --Davedam (Diskussion) 19:57, 5. Jan. 2014 (CET)
- Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Der Artikel sollte tatsächlich aus der Kategorie bzw. der Kategorienvermerk sollte aus dem Artikel entfernt werden. Nehme das mal vor. --B.A.Enz (Diskussion) 20:39, 5. Jan. 2014 (CET)
Nazi-Zeit
[Quelltext bearbeiten]In der NS-Zeit wurde, wenn auch nur für kurze Zeit, der Titel des Dorf- bzw. Gemeindeschulzen für die nach Aufhebung der kommunalen Selbstverwaltung durch NS-Behörden eingesetzten Bürgermeister verwendet. MfG, GregorHelms (Diskussion) 10:28, 30. Mär. 2020 (CEST)
Ich habe noch in den 1950er-Jahren in Thüringen(Ballstädt, Kreis Gotha) den Gemeindediener mit Glocke als Ausrufer gehört:"Deeer Schulz gibt bekannt ..."--Urs.knecht (Diskussion) 09:49, 20. Nov. 2020 (CET)
Anekdoten zur Familie "Schulte-Bisping"?
[Quelltext bearbeiten]"Eine andere Namensform ist noch Schulte-Bisping, wobei der zweite Name von dem Bischof abstammt, welcher den örtlichen Ortsvorsteher einsetzte." Ist das anekdotisch zur Namesgeschichte der Familie "Schulte-Bisping", oder eine allgemein uebliche Namensbildung fuer alle von Bischoefen eingesetzten Dorfschulten? In ersterem Fall koennte man vielleicht auf die Erwaehnung verzichten. 178.197.206.9 17:03, 9. Mai 2023 (CEST)