Diskussion:Schwarz Rot Gold (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeitungsbaustein[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist noch Recht unübersichtlich, es sind noch etliche Bandwürmer drin und wo die Info über die Regisseure hinpasst, weiß ich auch nicht, zudem sind auch keine weiteren Quellen angegebenen, daher bin ich der Meinung, dass der Artikel noch einer Überarbeitung bedarf, zumal mir Zeit und können fehlen -- Gruß SF 22:15, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Serie gewährt, offenbart, stellt einen sehr realistischen Alltag dar. Das zu behaupten sollte man Kritiken überlassen, die leider fehlen. Deshalb gibt es von mir auch noch einen Neutralitätsbaustein. --KLa 11:04, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

<<<<Es fehlen die Namen der Schauspieler >>> Das geht gar nicht! (nicht signierter Beitrag von 2003:C2:B73D:5F00:860:F603:D3B6:2BC0 (Diskussion) 15:43, 12. Apr. 2023 (CEST))[Beantworten]

Die Serie ist auf jeden Fall realistischer als jeder Tatort oder ähnliche Krimis. In ihr fahren die Ermittler nicht die neusten Modelle von BMW oder Mercedes und es gibt am Ende nicht immer den großen "show-down", die Zollfahnder sind nicht immer die "Sieger", vor allem müssen sie sich auch hin und wieder einmal von ihren Gegnern an der Nase rumführen lassen.

Beispiele: Folge 1; Anfang Folge 3; Folge 5, Da kann Zalu, van Kampen nur das Leben sauer machen; Folge 7 genauso Bissinger muss nur finanziell bluten, einlochen kann Zalu ihn nicht; Folge 9, Die Waffen hat die Royal Navy abgefangen, aber weder den Iraner, noch die Wiener Deppen, kann er kriegen, nur ihren Bewegungsraum einengen; Folge 10, der Schweizer bleibt in der Schweiz; etc.

Es wird eben der "Alltag" gezeigt und nicht wie in vielen anderen Serien, nur eine kurze Situation, an deren Ende das "Gute" fast immer gewinnt.--78.48.158.154 00:51, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Danke für deinen Beitrag, aber leider löst er das Neutralitätsproblem nicht. Sollten sich keine belegbaren Kritiken finden, so sollten wir die Passage löschen. -- Gruß SF 11:20, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wäre nett zu erfahren ob es diese Serie auch als DVD gibt!--78.48.239.95 21:43, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Soweit ich es herausfinden konnte nicht -- Gruß SF 22:57, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Korrektur: Die Serie soll nächstes Jahr auf DVD erscheinen -- Gruß SF 13:33, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ende April 2009 von der ARD selbst verlegt. Bisher nicht bei Amazon zu finden.

Bedauerlich, das eine solche Serie nicht nochmal neuaufgelgt wírd. --78.48.3.75 23:45, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ab 29.4.2009 gibt es die ersten 5 Folgen auf DVD bei Amazon für 33,99 € Inzwischen (2021) gibt es alle Folgen auf DVD (nicht signierter Beitrag von 92.72.5.223 (Diskussion) 17:22, 29. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Wäre mal nett zu erfahren wer die einstweilige Verfügung damals erwirkt hat und warum die immer noch aufrecht erhalten wird. Denn die DDR ist ja mittlerweile Geschichte. --78.48.164.37 22:56, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den NDR angeschrieben, die hüllen sich in Schweigen... -- Gruß SF 12:07, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich meine mich zu erinnern, neulich bei einem Freund eine Aufzeichnung der Folge 5 gesehen zu haben, die nach dem eingeblendeten Logo oben in der Ecke ("Eins mit Sternchen") bei EinsFestival gelaufen sein muß. Da aber die ARD-Zusatzkanäle wohl nicht in den achtzigern gegründet wurden, muß das Ding wohl doch nach der einstweiligen Verfügung noch einmal gesendet worden sein. Ist da jemanden das falsche Band in den Abspieler geraten? --79.211.73.123 15:53, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich kann bestätigen, dass die Folge ausgestrahlt wurde; ich habe sie auf DVD. Meine Version ist aber von EinsPlus (Digitalprogramm) und ist vor 2005 gelaufen, da es noch das alte Logo ist. MfG --Reckoner 22:14, 13. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab da was gefunden: http://www.tvforen.de/read.php?3,1013440,1014458#msg-1014458

enthält einen Brief von ARD Video. --88.153.4.251 21:07, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

So, ich habe den korrekten Grund einmal in die Trivia eingepflegt und die Quelle verlinkt. Da sich der Autor der Quelle auf Informationen vom NDR selbst und der Firma, die die EV seinerzeit erwirkt hat, bezieht, kann man wohl davon ausgehen, dass die Angaben so stimmen. Zudem erklärt das auch, warum sich der NDR vor der Einigung mit der Firma bedeckt gehalten hat.--Jvaljean 11:55, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

die einzige Krimiserie ohne Mord???[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit Kuestenwache und Grossstadtrevier? 194.88.178.76 10:23, 24. Aug. 2009 (CEST) Dbei der Küstenwache gehen öfters Leute drauf! Großstadtrevier in den frühen folgen soweit ich weiss nicht, aber da sind ja andere Abläufe mittlerweile.--88.153.4.251 20:58, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Und was ist mit den alten Folgen von "Soko 5113"? da ging es auch nicht primär um mord. Und Detektivbüro Roth? Selbst in der ersten staffel von "ein fall für zwei" ging es nicht primär um mord. und dann nehmen wir noch den Polizeiruf 110 zu DDR Zeiten dazu. da ging es auch nur selten um mord, da solche verbrechen ja nicht in den Arbeiter- und Bauernstaat gehörten.--Hhahn71 23:42, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann man vielleicht rauskriegen, warum Zalus in der Folge so ungeduldig und schroff ist? Sie hebt sich ja erheblich von den anderen Folgen in der Beziehung ab.--88.153.0.27 22:38, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Mit oder ohne Bindestrich?[Quelltext bearbeiten]

Wie hieß die Serie? "Schwarz Rot Gold" oder "Schwarz-Rot-Gold"? Das Lemma zeigt etwas anderes als der Text. --Altaripensis (Diskussion) 15:33, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hat jemand den Abschnutt über "Vorsteher Brauer" entfernt? --176.199.12.126 03:20, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das scheint mir auch so. Was soll der Unfug? Die Figur ist als Zalus Chef von zentraler Bedeutung und war in 13 Folgen dabei! --Reibeisen (Diskussion) 21:49, 27. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

"Ermittlungsorte"[Quelltext bearbeiten]

In Folge 4 ist Zalu in Mailand, Die Glimmstengel können zur in Genua an, denn Mailand hat keinen Hafen. Er spricht auch immer von den Mailänder Kollegen. --95.222.190.108 03:57, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mailand hat aber ein Container-Terminal. Und in "Blauer Dunst" werden die Container mit dem LKW transportiert. (nicht signierter Beitrag von 81.173.248.169 (Diskussion) 11:51, 5. Apr. 2017 (CEST))[Beantworten]

Leone diktiert aber in dem Telex an Zalus, dass die Sachen im Hafen von Genua gefunden wurden. --2A02:908:1256:1DE0:9C5:5DFD:9EB3:A2FD 23:09, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:36, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Charles Campbell[Quelltext bearbeiten]

In der Besetzungsliste taucht „Charles Campbell“ auf, der den James/Jim Mason spielt. Es gibt keinen Link zu einem Wikipedia-Artikel und auch sonst taucht der Name als Schauspieler, soweit ich sehe, im Netzt nicht auf. Hat der noch einen anderen Namen? -- JuergenPB (Diskussion) 13:39, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

wo du Recht hast.... Erstaunt mich auch gerade. Vielleicht mal eine Anfrage an den NDR starten? --Kuhlmac (Diskussion) 18:51, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe mit dem NDR Kontakt aufgenommen und nun nach einigen Wochen Antwort bekommen. Der NDR hat etwas recherchiert und konnte auch nur feststellen, daß der Schauspieler offensichtlich nur in dieser TV-Serie aufgetreten ist. Weitere Informationen hat der NDR leider auch nicht. --JuergenPB (Diskussion) 17:40, 10. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Zaluskowski duzt nicht nur Hobel, sondern auch Müller von Anfang an (nicht signierter Beitrag von 92.72.5.223 (Diskussion) 17:22, 29. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]