Diskussion:Sechsundzwanzig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von P. Birken in Abschnitt Illustration
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sechsundzwanzig“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Was gehört in Zahlenartikel?[Quelltext bearbeiten]

Mal ein Versuch:

  1. In diese Artikel gehören Informationen, die über die Bedeutung einer Zahl und ihre Eigenschaften informieren.
  2. Mathematische Informationen mit direktem Bezug auf die Zahl sind gut, mit Bezug auf etwas anderes (125 ist die 38. Goethe-Zahl u. dgl.) eher weniger.
  3. Nicht interessant ist das zufällige Auftreten einer Zahl in Film, Funk und Fernsehen oder sonstwo.
  4. Beispiele aus der Natur für das Vorkommen einer Zahl sind in Ordnung
  5. Die Aufführung von nach der Zahl benannten geografischen Namen, gelegentlich auch Kunstwerken (so der Name sich auf die Zahl bezieht, ist in Ordnung.

Zum Vergleich:

  • Blau symbolisiert die Treue - ok
  • Der Himmel ist blau - unnötig
  • Der XXX-Vogel sammelt blaue Gegenstände und schmückt damit sein Nest - ok
  • Kieslowski drehte den Film Drei Farben: Blau - ok

nachvollziehbar? --Pitichinaccio 21:09, 4. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo, Ich war so frei und habe mal durchnummeriert.

  1. ist sicher O.K. wobei den Eigenschaften auch eine gewisse Bedeutung zukommen sollte (Bsp. 12 hat viele Teiler daher günstig als Maß(dutzend) oder 3 kommt oft in Märchen vor o.ä.)
  2. Eigentlich gibts keine Informationen die einen Artikel zur 26 nötig machen würden(siehe auch WP:RK) aber wenns schon einen gibt kann man auch die 2 Sachen aus Liste besonderer Zahlen auch reinschreiben. Man sollte sich aber da sehr beschränken.
  3. Klar
  4. Nein bzw. verstehe ich das nicht. Das es eine A26 gibt ist sicher wenig verwunderlich und braucht nicht in den Artikel genauso B26 Postleitzahlgebiet 26, etc. Was soll hier gemeint sein? Das ein Schwein (irgendwo) 26 Knochen hat, hat auch direkt nichts mit 26 zu tun.
  5. Sicher.

viele Grüße --Mathemaduenn 11:10, 5. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Mit 4. meinte ich so Dinge wie den fünfstrahligen Seestern die sechseckigen Bienenwaben oder den Siebenpunkt-Marienkäfer. --Pitichinaccio 12:47, 5. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Was gehört in Zahlenartikel? II[Quelltext bearbeiten]

Zahlen sind nun leider die Grundlage für die Mathematik, das solltest du dir mal zu Herzen nehmen MATHEmatisch DUENN (=wenig?) begabter Benutzer. Wie jede andere Wissenschaft gibt es auch hier verschiedenste Bereiche und es ist schön, dass mal ein paar Sachen davon außerhalb der Matheartikel (die man ja eher nicht liest) erwähnt werden. Auch die moderne Physik beruht ist auf die Mathematik angewiesen. Das lateinische Alphabet benutzen wir hier ja nun alle, deswegen sollte es auch nicht unerwähnt bleiben. Aber jetzt zu zum religiösen Eintrag von Mathemaduenn. Hier geht es um die zahl 26 die sich aus den arabischen Ziffern zusammensetzt. Dein hebräisches Zahlensystem hat damit überhaupt nichts zu tun. Eine eventuell mögliche jüdische Buchauslegung scheint nach deinen Worten eher Spekulation zu sein, also raus damit! Das irgendwer von irgendwem in der 26. generation abstammt ist selbst bei Moses uninterresant (und noch nicht mal nachzuweisen). Also lieber Mathemaduenn, schreib doch einen "Artikel 26(hebräisch)" aber lass diesen hier in Ruhe. (nicht signierter Beitrag von 77.180.147.229 (Diskussion) )

Es fällt mir schwer, auf diesen ausfallenden Ton zu antworten.
  • Die 26 ist in jeder Sprache 26, auch im Hebräischen. Dass diese Zahl Gott symbolisiert, ist relevant und gehört hier herein.
  • Dinge, die eher zufällig die Nummer 26 tragen, gehören nicht hierher, jedes Land mag eine Staatsstraße 26 haben, auch die neue Straßenbahnlinie in Heidelberg trägt diese Nummer, aber das hat mit der Zahl an sich nichts zu tun.
  • Alle Einträge wie "es gibt 26 …" sind unnötig, wenn nichts für die Zahl daraus folgt.
  • Dinge wie Erste nicht-palindromische Zahl, deren Quadratzahl (676) ein Palindrom ist sind nicht erhellender als 26 ist die einzige Zahl, die das doppelte von 13 ist, das ist kurios vielleicht, aber es sagt auch nicht wirklich etwas über die 26.
--Pitichinaccio 12:51, 15. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Um mich auch in der Diskussion zu Wort zu melden:

  • Dieser Artikel wurde erstellt um einige besondere mathematische Eigenschaften der Zahl 26 des Dezimalsystems aufzuzeigen. Diese wurde später auch in den (leider wenig verlinkten) Artikel Liste besonderer Zahlen aufgenommen.
  • Bei der Erstellung habe ich mich damals an den bereits existenten Artikeln orientiert, welche sich fast ausschließlich mathematischen Eigenschaften widmeten. Sicherlich hat die Wikipedia ihr Verständnis der Thematik seitdem ausgeweitet, doch bleibt schleierhaft wieso hier zwei Nutzer beschlossen haben Inhalte aus dem Artikel zu nehmen, die in anderen Sprachversionen ebenfalls behandelt werden (mit spezifischen Abwandlungen - die Franzosen ziehen es z.B. vor ihre eigene Autoroute 26 zu erwähnen).
  • Ich habe mir um genau zu sein folgende Sprachversionen durchgelesen: English, Francais, Nederlands und Italiano. Manche andere Versionen wie Latein und Esperanto bechränken sich allein auf 26=2*13, doch in den vier genannten Sprachen werden immer die mathematischen Eigenschaften an erster Stelle genannt. Ihr mögt diese für trivial halten, doch auch eine Primfaktorzerlegung hat eigentlich einen ähnlichen Status wie die Orbitalkonfiguration eines Elements. Palindrome mögen manche kalt lassen, doch für einige sind solche Eigenschaften wirklich interessant (ich zähle mich dazu).
  • Die Angabe der A26 erfolgte als Ergänzung der Trivia-Abteilung in Anlehnung an die französische Version. Man mag darüber streiten, doch hat diese - da gerade in Bau - noch einen Sinn, denn die meisten Leute wissen überhaupt nicht wo diese Autobahn ist. Das Argument mit der der Heidelberg Straße zähle ich nicht - es sollte hier jedem bewusst sein, dass immer auf einem bestimmten Niveau gearbeitet wird (in Artikeln wie diesen halt national; regional nur bei wirklichen Besonderheiten)
  • Wenn wichtig ist, dass die 26 Gott symbolisiert, dann finde ich sollte man den Quantentheoretikern bitte auch die Möglichkeit geben mit 26 Dimensionen zu rechnen um die Welt ohne Gott zu erklären (...übigens das Besondere: Es geht hier nur mit 10 oder 26 Dimensionen auf).
  • Die Ordnungszahl im PSE ist keine Eigenschaft der 26, aber eine naturwissenschaftlich wichtiges Vorkommen jener!

Es tut mir Leid, wir kommen hier so nicht weiter...--Weggeman 00:23, 16. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

  • Dieser Artikel wurde erstellt um einige besondere mathematische Eigenschaften der Zahl 26 des Dezimalsystems aufzuzeigen. - Hoffentlich nicht. Ich dachte, es geht um die "Bedeutung" der Zahl für die Welt.
  • Bei der Erstellung habe ich mich damals an den bereits existenten Artikeln orientiert: was andere wikis da zulassen ist mir jedenfalls schlicht wurscht, dass 26 die erste nicht-palindromische Zahl ist, deren Quadratzahl (676) ein Palindrom ist, finde ich als Sprachpalindromist super spannend, aber ist es eine Eigenschaft der Zahl?
  • A26: interessant, es geht aber nicht aus dem Artikel hervor, in deiner Version. Und es bleibt die Frage, was die Zahl an sich damit zu tun hat.
  • Wenn wichtig ist, dass die 26 Gott symbolisiert, dann finde ich sollte man den Quantentheoretikern bitte auch die Möglichkeit geben mit 26 Dimensionen zu rechnen um die Welt ohne Gott zu erklären - durch die Nicht-Erwähnung dessen wird keinem Quantentheoretiker die Möglichkeit genommen, mit 26 Dimensionen zu rechnen - schreib es so, dass man kapiert, dass es mit der Zahl 26 wesentlich zu tun hat, dann ist es wunderbar.

--Pitichinaccio 00:58, 16. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Der Artikelstand ist Ergebnis einer Löschdiskussion die ich eigentlich nicht wiederholen möchte. viele Grüße --Mathemaduenn 09:10, 16. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

  • "was andere wikis da zulassen ist mir jedenfalls schlicht wurscht" - das ist erstens eine ignorante Einstellung und zweitens: Es geht nicht nur um andere Wikis (die aber auch wichtig sind bei der Weiterentwicklung von Inhalten), sondern auch um andere Artikel der deutschen Wikipedia, welche mathematische Besonderheiten (dann nenn ich's mal so, wenn ihr euch bei "Eigenschaften" so erregt) sehr oft angeben, wie zum Beispiel bei Zehn und Zwölf.

Also bitte: In den Artikel gehören Besonderheiten und Vorkommen aus ALLEN Disziplinen. So lasst die Abteilung für Naturwissenschaft und Mathematik einfach drin - zumal diese erst vor kurzem runderneuert wurde...

  • "Hoffentlich nicht. Ich dachte, es geht um die "Bedeutung" der Zahl für die Welt." - Tja...ich muss dich entäuschen, aber ich habe den Artikel damals mit genau dieser Intention verfasst - wie bereits erwähnt nach Vorbild der Vorhandenen. Das Informationen hinzugekommen sind ist toll, doch gibt es euch nicht das Recht alte Inhalte hier rauszuschmeißen. Alternativ würde ich euch dann bitten ALLE anderen Artikel ebenfalls mathematisch zu "reinigen". Achja: Und die ganzen chemischen Elemente und und und...
  • "durch die Nicht-Erwähnung dessen wird keinem Quantentheoretiker die Möglichkeit genommen, mit 26 Dimensionen zu rechnen" - gutes Argument, doch wird durch die Nicht-Erwähnung der Gottes-Chiffrierung als 26 jmdm. die Möglichkeit genommen an Gott zu glauben?! Nein!? Dann sollten wir das vielleicht auch streichen. Ihr haltet euch hier wirklich an Begrifflichkeiten fest...
  • "Der Artikelstand ist Ergebnis einer Löschdiskussion die ich eigentlich nicht wiederholen möchte." - die Naturwissenschafts-Rubrik ist erst einen Monat alt und repräsentiert damit nichtmehr den Stand vor der Löschdiskussion...also auf ein neues.

Achja: Schweineknochen sind wirklich absurd und das ist ein Zufall, der wenn zur 52 gehört. Doch wenn beispielsweise der Mensch 26 Knochen hätte (aber er hat nunmal ein paar mehr), dann sollte das auch hier erwähnt werden. Ich habe übrigens bei Google keine Quelle für die Knochenanzahl von Hausschweinen gefunden. Vielleicht könnte der Schweineexperte da mal was schreiben...

Doch was ist eigentlich 26? Ich versuche mal zu definieren: Die 26 ist die arabische Darstellung der Nummer des sechsundzwanzigsten Elementes einer Liste im Dezimalsystem. Das heißt in den natürlichen Zahlen ist das 26.Element die 26, im binären System hingegen 11010.

Das PSE ist z.B. eine wichtige Liste von Ordnungszahlen der Elemente in den Naturwissenschaften. So hätte doch das Element der Nummer 26 eine Erwähnung verdient als wichtige Liste. Auf diese Weise muss man bei allen durchnummerierten Systemen abwägen, ob sie wichtig sind. Für die Chemiker wird Element 26 erwähnt, für Astrophysiker der Messierkatalog usw. Auch interessant sind Mengen mit 26 Einträgen, wie ist gibt 26 soundso - wenn die Relevanz in der Diziplin hoch ist (also ist die A26 wichtiger als eine Stadtstraße 26).

So jetzt hab ich mich vielleicht ein paar mal wiederholt, drum eine Zusammenfassung des Wesentlichen...

Fazit: Bedeutungen/Eigenschaften/Besonderheiten der Zahl 26 + Wichtige Vorkommen in allen Themengebieten bei Relevanz (Listeneintrag Nr.26 in Liste X, Die Menge Z hat 26 Einträge).

--Weggeman 14:25, 16. Apr. 2007 (CEST)Beantworten


  • "was andere wikis da zulassen ist mir jedenfalls schlicht wurscht" - halte ich für nicht freundlich formuliert, aber korrekt, denn die Kriterien für Artikel kann die deutsche WP nicht einfach anderswo übernehmen. Außerdem sind die englischen Zahlenartikel hoffnungslose Brainstroming-Ansammlungen.
  • Besonderheiten und Vorkommen aus ALLEN Disziplinen - ist mir zu schwammig.
  • Die chemischen Ordnungszahlen sind mW tatsächlich mal überall rausgenommen worden.
  • doch wird durch die Nicht-Erwähnung der Gottes-Chiffrierung als 26 jmdm. die Möglichkeit genommen an Gott zu glauben?! - Es geht darum, dass im Falle der jüdischen Kabbala mit der Zahl selbst eine Bedeutung verbunden ist. Dass ein Element diese Ordnungszahl hat, ist relevant für das Element aber nicht für die Zahl.
  • Was die Quantentheoretiker angeht: Vielleicht ist Die bosonische Stringtheorie geht von 26 Dimensionen aus auch nicht deutlich genug formuliert. Die Sechsundzwanzig ist eine bedeutende Zahl der Quantenphysik, weil ... würde die Relevanz dieses Eintrags vielleicht besser erkennen lassen.
  • die Naturwissenschafts-Rubrik ist erst einen Monat alt und repräsentiert damit nichtmehr den Stand vor der Löschdiskussion...also auf ein neues. Schau dir die Löschdisku noch einmal an, sie ist nicht formal sondern inhaltlich interessant: Wikipedia:Löschkandidaten/20. November 2006#Sechsundzwanzig (bleibt).
  • Die 26 ist die arabische Darstellung der Nummer des sechsundzwanzigsten Elementes einer Liste im Dezimalsystem. Der Artikel heißt "Sechsundzwanzig" und nicht "26" und handelt von der Zahl, nicht von ihrere Darstellung durch arabische Ziffern.
  • Was das Vorkommen als Nummer in Listen angeht, halte ich das für unnötig und für praktisch nicht abgrenzbar. Da liegt der Hauptdissens. Es ist imho halt vorwiegend ein Artikel über eine Zahl und nicht über eine Nummer. Welche A 26 z. B. ist wichtig genug für eine Erwähnung, nur die deutsche? Ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen, einen Artikel Einundfünfzig zu beginnen, nur weil ein Element und irgendwelche Straßen diese Nummer tragen.
  • mein Fazit: kulturelle, naturwissenschaftliche, mathematische Bedeutung der Zahl selbst, „Vorkommen“ an wesenticher Stelle in Natur und Kunst sind in Ordnung, Vorkommen der Nummer auf Listen sehr selten, und nur dann, wenn dessen Erwähnung über die Zahl etwas sagt.

Gruß --Pitichinaccio 16:27, 16. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Illustration[Quelltext bearbeiten]

Das Rhombenkuboktaeder wird von 26 Flächen begrenzt

Aus meiner Sicht gibt eine Illustration einem Artikel ein "Gesicht", oder lockert auf... Wie wäre es z.B. mit dieser - oder seht ihr das Rhombenkuboktaeder als zu speziell, zu fernliegend an und irgendwie übers Knie gebrochen?

Grüße --Uncopy 20:13, 7. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Ein Bild wäre schon gut, aber das ist halt wieder sowas, was mit der 26 eigentlich nichts zu tun hat, sondern wo nur mehr oder weniger zufällig die 26 auftaucht. Viele Grüße --P. Birken 20:22, 7. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Das habe ich auch gedacht. Allerdings war mein Weg dorthin: hoppla 26 Flächen? Wie kann da nur so eine krumme Zahl auftauchen? Ebenso ging es mir bei der Anzahl der tatsächlich beweglichen Würfelchen des Rubik-Würfels... Hast du eine gute Idee für ein Bild?
Beste Grüße --Uncopy 23:31, 7. Jun. 2011 (CEST)Beantworten
Vielleicht im Abschnitt zur religiösen Bedeutung das? --P. Birken 13:58, 13. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

26edo[Quelltext bearbeiten]

Die Teilung der Oktave in 26 gleiche Teile ("26edo") ist das kleinste System mit nahezu reinen Naturseptimen. Hört selbst: mp3 Beschreibung Grüße --Uncopy 23:39, 7. Jun. 2011 (CEST)Beantworten