Diskussion:Seewalchen am Attersee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum sollen denn bitte die links zu den Feuerwehren raus??? Bitte um Erklärung! Verleimnix 23:14, 3. Nov. 2006 (CET)--[Beantworten]

Bilder Dringed Gesucht[Quelltext bearbeiten]

Zuzeit suche ich zum Erweitern des Artikels noch Bilder von:

  • Sprungturm Seewalchen
  • Kirche Seewalchen (Hl. Jakobus und Gandenkirche)
  • Römerstein Kiche Seew.
  • Gmd. Amt mit Brunnen
  • Paulick Villa
  • Schidt-Villa (bzw. Villa Daheim)
  • Haus Gamerith
  • Curzon-Villa (Amerikaner-Villa)
  • Bootshaus von Curzon-Villa (Amerikaner-Villa)

bitte um mithilfe danke --ch.baumi 20:15, 27. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Ich hätte ev. die Kirche und den Sprungturm. Verleimnix 16:28, 9. Jan. 2007 (CET)--[Beantworten]

Arigi in Seewalchen[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne das Problem sehr gut auch von anderen Ortsartikeln, welche eine Persönlichkeit für sich als Faktotum vereinnahmen wollen. Je nach Bedarf wird auch in den Gemeindeartikeln die Abschnittsüberschrift geändert, um sie passend zu machen.

Ich bin der Meinung, dass Arigi als Handelsvertreter in Seewalchen wohnte und dann in den Ruhestand ging. Natürlich können wir jetzt auch das gesamte Einwohnermeldeamtsregister durchforsten lassen und alle, die einen Artikel haben auch im jeweiligen Ort als Persönlichkeiten auflisten. Bislang war die Übung, dass wird die Persönlichkeiten in den Geburtsorten vermerkten (Söhne und Töchter der Stadt), das ist die Regeln.

Die Frage ist, welche Bedeutung hatte Arigi für diesen Ort, welche Wirkung entfachte er. Denn in anderen Orten, wie zB Marienbad und Wiener Neustadt - abgesehen seines Geburtsortes - hat er ebenfalls gewirkt, und zwar nachhaltig. In Seewalchen hat er gewohnt - aber hat er gewirkt, was seinen Eintrag in die Persönlichkeitsliste rechtfertigt? Der Ort hat zu seinen Lebzeiten diese Persönlichkeit keineswegs gewürdigt, auch sehe ich die Würdigung einer alten Frau dieses Alters eo ipse. Dass sie die Frau des Jagdfliegers war, das halte ich in diesem Fall für

Ich finde es ist hoch an der Zeit, diese Beliebigkeit dahingehend zu ändern, dass wir zu einer einheitlichen Form - Söhne und Töchter der Stadt finden, und Arigi in Tetschen eintragen mit Hinweis, dass er den Alterssitz in Seewalchen hatte.

Dass jemand irgendwo wohnte, hat mit einer Enzyklopädie nichts zu tun. --Hubertl (Diskussion) 01:45, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Autobahn-Auffahrt ist nicht die längste[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich ist es eine Abfahrt, die in Seewalchen längste ist nämlich die aus Richtung Wien, die bis zur T-Kreuzung auf der Landesstraße in Seewalchen samt der Strecke entlang der strichliert gezeigtern Linie (120 m lange Einfahrt zur Verzögerungsspur) laut maps.google 2,2 km misst. Erst 20 m weiter liefert maps 2,3 km. Die Auffahrt von (Anschlussstelle) Mooskirchen Richtung Graz-Wien auf die Südautobahn ist nach gleicher Methode vermesssen laut maps samt 100 m Beschleunigungsstück 3,7 km lang, somit deutlich länger, allerdings im wesentlichen geradlinig und eben. --Helium4 (Diskussion) 14:24, 13. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)

GiftBot (Diskussion) 15:26, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]