Diskussion:Sejm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutsche Namen der Parteien[Quelltext bearbeiten]

Wenn da in der rechten Spalte die etwa 20 Namen polnischer Parteien in polnischer Sprache angeführt werden, ist das relativ wertlos. Gibt es jemanden, der hier denkt? Oder befolgen alle die Befehle? (nicht signierter Beitrag von 89.144.223.169 (Diskussion) 03:15, 11. Nov. 2020 (CET))[Beantworten]

Warum hat der/die AWS 2001 keine Sitze bekommen, obwohl sie eine Partei (5 %) und kein Wahlbündnis (8%) ist? --Vulture 10:29, 29. Okt 2003 (CET)

Späte Antwort, aber besser als nie: Das AWS ist keine Partei, sondern ein Bündnis von knapp 50 Gruppierungen des regimeoppositionellen Solidarność-Lagers. sneecs 22:53, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Geschichte des Sejm[Quelltext bearbeiten]

Ein Abriß der über Jahrhunderte vollzogenen historischen Entwicklung des Sejm fehlt leider noch gänzlich. 132.230.108.108 17:15, 19. Aug 2005 (CEST)

Autsch, und nach über drei Jahren ist das immer noch so! Selbst im Polen-Artikel wird immerhin mal die stolze Zahl "1493" erwähnt - hier nicht einmal die. Wer könnte sich kümmern? --Ibn Battuta 02:14, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ist ja jetzt ein wenig zur Geschichte drin. Was fehlt ist mindestens Sejm während 1. Republik und während Volksrepublik Machahn 00:39, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Sejm kann mit dem Bundestag verglichen werden? Sehr vage und ausgearbeitet. Äpfel mit Birnen, bitte ändern. (nicht signierter Beitrag von 87.123.130.207 (Diskussion | Beiträge) 18:50, 15. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich gebe dir Recht. Der Einstieg war stark verbesserungswürdig. Wie ist es jetzt? sneecs 19:21, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Datum 5. Legislaturperiode[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel war bisher über die 5. Legislaturperiode der folgende Satz zu finden:

Im August 2005 brach die rechtsnationale Koalition auseinander, was nur zwei Monate später zu Neuwahlen führte. 

Der Satz kann so schon deswegen nicht stimmen, da die Wahl, auf Grund der die Koaltion gebildet wurde, erst im September 2005 war. Ich halte das Ganze also für einen Tippfehler. Ich habe die Angabe in "August 2007" (also im Jahr der Neuwahlen) geändert. Das erscheint mir logisch, aber ich weiß nicht positiv, wann die Koalition auseinandergebrochen ist. Falls es jemand mit besseren Kenntnissen in der polnischen jüngsten Geschichte weiß, bitte gegebenfalls ändern. Danke. --85.179.171.91 03:43, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

danke dir für die aufmerksamkeit. IMO ist richtig was du schreibst...Sicherlich Post 06:52, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Die 78. Sitzung[Quelltext bearbeiten]

tagesschau.de; "Die 78. Sitzung des polnischen Parlaments wird wohl in die Geschichte eingehen: Mit gewählten Worten appellierte Jerzy Gosiewski an das Parlament, endlich "aus dem Stillstand" zu erwachen. Problem nur: Außer Gosiewski war keiner der 460 Abgeordneten erschienen." ;o) ...Sicherlich Post / FB 16:58, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Neue Sitzverteilung[Quelltext bearbeiten]

zur Veränderung:

Quelle: poln. Wikipedia. Nach Parteiübertritten nach neugründung und Auflösung eines Bündnisses gibt es eine neue Sitzverteilung. Wurde aktualisiert! :)

--PolskiNiemiecSchreib mir!, 22:21, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die genaue Anzahl der Sitze wäre noch interessant. Am besten in Klammern hinter dem Parteinamen. sneecs 22:54, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Sitzanzahl insgesamt steht oben (neben "Abgeordnete:") Ich habe noch die Anzahl der Sitze am Anfang der Legislaturperiode hinzugefügt. --PolskiNiemiecSchreib mir!, 15:49, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich meinte die aktuelle Sitzzahl der einzelnen Fraktionen. Die fehlt noch hinter dem Namen der Partei in der Legende und der aktuellen Grafik. Man fängt ja nicht an, die Punkte zu zählen. sneecs 18:37, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:50, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Hat das Wort Sejm eine übersetzbare Bedeutung? Viele Grüße, --Qaswed (Diskussion) 00:09, 30. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Sitzverteilung KO[Quelltext bearbeiten]

In der Sitzverteilung ist für die KO 157 Sitze vermerkt, auf der Webseite der Sejm ist aber nur von 156 die Rede. --77.11.138.36 23:40, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]