Diskussion:Serial ATA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Smial in Abschnitt Haben portable USB-Platten "SATA inside"?
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Serial ATA“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:42, 27. Nov. 2015 (CET)Beantworten

unerklärlicher Unterschied unter der Gürtellinie[Quelltext bearbeiten]

da steht

im Unterschied dazu

im Unterschied zu was bitte?

wir sind nicht blöde, nur newugierig--2003:F2:8725:6D17:7975:8B88:8367:EC4F 14:17, 15. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Du meinst den Satz ATA steht hierbei für das Übertragungsprotokoll „AT Attachment“ – im Unterschied dazu werden bei SATA die Daten jedoch seriell (englisch serial) übertragen.? dazu dürfte sich wohl auf ATA beziehen... --Zac67 (Diskussion) 14:58, 15. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Dankeschön, hab genau das soeben für die Querleser so eingeflochten. --2003:F2:8725:6D44:540A:97D9:3D8C:3301 13:49, 19. Okt. 2021 (CEST)IBeantworten

Die jüngste Änderung ist eher eine Verschlechterung gewesen. Dass sich die Formulierung „im Gegensatz dazu“ auf ATA bezieht, ist völlig klar (worauf sonst?). Stattdessen überflüssigerweise nochmal „zu ATA“ zu wiederholen ist schlechtes Deutsch. Und das Wörtchen „jedoch“ ist durchaus wichtig, weil es den entscheidenden Unterschied betont, der hier für das Lemma relevant ist. --Winof (Diskussion) 17:11, 19. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Haben portable USB-Platten "SATA inside"?[Quelltext bearbeiten]

Das Foto vom mSATA Adapter erinnert mich stark an die internen Anschlüsse einer USB-Festplatte. Ist aber schon einige Zeit her dass ich das Gehäuseinnere im Zuge einer "sicheren Datenvernichtung" sehen konnte. Was habe ich da also seinerzeit gesehen?--2003:CA:3F17:C0EF:19:9DB7:7724:B5B7 13:32, 14. Jun. 2022 (CEST)Beantworten

Ich weiß nicht, was du gesehen hast, aber früher enthielten externe Festplatten mit USB-Anschluss tatsächlich in der Regel SATA- oder mSATA-Festplatten (ganz früher sogar PATA), die an einer gewöhnlichen SATA-USB-Bridge hingen. Man konnte die Festplatten ausbauen (teilweise musste man die Gehäuse gewaltsam öffnen) und ganz normal intern in den PC einbauen. Ich habe dies mehrfach gemacht. Später, insbesondere mit der Verbreitung von SSDs, hat sich das gewandelt. Zum Beispiel steckt in einer modernen T7 von Samsung eine NVMe-SSD mit Interface für USB 3.2 Gen 2, denn SATA wäre schlicht und ergreifend zu langsam. --Winof (Diskussion) 15:41, 14. Jun. 2022 (CEST)Beantworten
Zwischendurch (oder womöglich auch in Restbeständen immer noch) gab es auch SATA-Platten, bei denen die USB-Bridge integriert war. Also nach Ausbau eben nicht am SATA-Anschluss des Mainboards weiterverwendbar. --Smial (Diskussion) 18:33, 14. Jun. 2022 (CEST)Beantworten