Diskussion:Sewansee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Er wurde für groß angelegte Bewässerungsprogramme ausgebeutet und sein Pegel sank bedrohlich. Verantwortlich dafür war derselbe Ingenieur, der für die Verlandung des Aralsees verantwortlich war." - kann dafür wirklich EIN Ingenieur verantwortlich sein ? Das ist wohl zu sehr personalisiert. Wer war es? Inhaltlich interessant ist es schon. Plehn 23:08, 16. Mär 2006 (CET)

Ich gebe zu, dass ich das nur in einem Reiseführer gelesen habe, wo der Name fehlte. Der Satz war in dem Sinne gemeint, dass derselbe Ingenieur beide (oder noch mehr) Projekte leitete. Gruß, Ulf-S. 17:15, 17. Mär 2006 (CET)


Danke für die Antwort - sehe es jetzt erst, sorry. Hier [1] sind beide Fälle aufgeführt - soweit ich es verstanden habe, waren es beim Sewansee Wasserkraftwerke, die ca. von 1930 bis 1975 betrieben wurden, beim Aralsee eher Bewässerungsprojekte zwischen 1960 und 1990 (alles auf die Schnelle), die (hauptsächlich) zur Senkung des Wasserspiegels führten. Grüße Plehn 17:01, 31. Mär 2006 (CEST)


Verantwortlicher Ingenieur[Quelltext bearbeiten]

Der Wikipedia Sewan Artikel auf Englisch enthält Angaben zum Wasserbau um und am See. Es heisst dort u.a.: "In 1910 veröffentlichte Soukias Manasserian, einer der Bauingenieure hinter den Massnahmen, die die Aral-See Katastrophe verursachten, eine Studie "The Evaporating Billions and the Stagnation of Russian Capital", und schlug darin vor, den Seespiegel um 45 Meter zu senken und das Wasser für Bewässerung und Stromerzeugung zu verwenden". --Lupo Manaro 10:46, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Stromnutzung für Wasserkraft nach Abschaltung des Atomkraftwerks aufgrund der Erdbeben 1988...[Quelltext bearbeiten]

... waren doch der Grund für das sinken um ca 19-20 (+- 4-5) Meter (je nach Quelle, wahrscheinlich in untersch. Zeiträumen gemessen oder untersch. gerundet), was die Insel auch zur Halbinsel machte. Es gibt viele Bücher, in denen ich das schon gelesen hab' und sicherlich auch genügend seriöse Internetquellen... - 88.217.227.253 16:42, 10. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ab 1949 wurde das Wasser durch einen Tunnel in eine Kaskade von sechs Wasserkraftwerken und danach in die Ebene zur Felderbewässerung abgeleitet. Das Erdbeben von 1988 war in diesem Zusammenhang eher unerheblich. Siehe z.B. Lake Sevan: Experience and Lessons Learned Brief, 2006, S. 354, jetzt am Artikelende unter Weblinks verlinkt. --Cosal (Diskussion) 21:54, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich war 1985 dort. Da war die Insel schon seit längerer Zeit Halbinsel.--Olaf2 (Diskussion) 08:40, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
...und ich 1979, da auch schon. Und 1974 auch. --AMGA (d) 23:49, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bei einer Fläche von 940 km^2 und einer maximalen Tiefe von 83m soll der See ein Volumen von 58,4 km^3 haben? Das ist zwar gerade noch möglich, aber sehr unwahrscheinlich! Denn dann wäre die durchschnittliche Tiefe mit 62m fast schon die Maximaltiefe und damit hätte der Seegrund die Form einer Badewanne mit lauter Steilufern. Ist die Angabe Sein Volumen beträgt 58,4 km^3 belegbar? Gruss, --Herbert Bader (Diskussion) 18:22, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe das jetzt endlich mal korrigiert. --Cosal (Diskussion) 21:33, 28. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:16, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Lemma: Mit Bindestrich?[Quelltext bearbeiten]

=> "Sewan-See" – so, wie es der DLF 2010 hier handhabte? --Hungchaka (Diskussion) 18:59, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bindestrich laut Rechtschreibregeln *möglich*, aber Zusammenschreibung wird generell präferiert. (Vgl. DLF Nova 2023 ;-) --AMGA 🇺🇦 (d) 07:29, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
- "Bingo!", "Danke!" - "Grüße!", --Hungchaka (Diskussion) 10:18, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]