Diskussion:Sharon Dodua Otoo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grammatik/Ausdruck[Quelltext bearbeiten]

Der Satzteil "eine Auseinandersetzung mit diversitätsorientierte und diskriminierungskritische Feminismus, Kultur und Bildung" entspricht nicht korrektem Deutsch. Allerdings ist mir keine bessere, korrekte Umformulierung in der mir zur Verfügung stehenden Zeit gelungen. Hätte es versucht mit der grammatikalisch korrekten Version "eine Auseinandersetzung mit diversitätsorientierten und diskriminierungskritischen Aspekten von Feminismus, Kultur und Bildung", aber das verändert den ursprünglichen Sinn (der "diskriminierungskritische Aspekt von Feminismus" ist nicht das gleiche wie "diskriminierungskritischer Feminismus"). Bessere Vorschläge willkommen. (nicht signierter Beitrag von PKss (Diskussion | Beiträge) 13:00, 3. Jul 2016 (CEST))

Habe den Text leicht redigiert und zur besseren Verständlichkeit auch in Absätzen gegliedert.--Aschmidt (Diskussion) 15:11, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Diversität (Soziologie), Diskriminierung, Feminismus, Kritik - wie reimt sich das zusammen? --Goesseln (Diskussion) 17:17, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das wäre eine Frage an den Hauptautor...--Aschmidt (Diskussion) 19:44, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Da hier nichts kommt, habe ich die Konstruktion eingekürzt. --Goesseln (Diskussion) 11:42, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

ghanaisch-britische Schriftstellerin?[Quelltext bearbeiten]

Warum ghanaisch? Besitzt sie neben der britischen auch noch die ghanaische Staatsbürgerschaft? Geht zumindest weder aus dem Artikel noch aus dem Wikidata-Eintrag hervor.--Trockennasenaffe (Diskussion) 17:18, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Auf ihrer Website schreibt sie: I typically describe myself as a Black British mother, activist, author and editor. – Dagegen: Eine gebürtige Britin mit Wurzeln in Ghana Aber vielleicht hat die DPA ja hier abgeschrieben... ;) --Aschmidt (Diskussion) 19:44, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nach weiterer Recherche nehme ich an, daß DPA aus Wikipedia abgeschrieben hat. Die taz, die sie mehrmals interviewt hatte, bezeichnete Otoo durchgehend als Britin. Ihre Familie mag ursprünglich aus Ghana stammen, aber sie dürfte nur noch die britische Staatsangehörigkeit haben. Auch die D-NB nennt nur einen Bezug zu GB und D. Deshalb habe ich den Hinweis auf Ghana herausgenommen.--Aschmidt (Diskussion) 23:23, 3. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wer ist Herr Gröttrup?[Quelltext bearbeiten]

Angebliche Auskünfte in einem Interview (vom Hörensagen) sind keine seriöse Quelle. Das erinnert mich eher an die ähnliche Geschichte von Loriot ("Das Ei ist hart"). --House1630 (Diskussion) 00:16, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Beides. Der Hintergrund zu Gröttrup ist belegt.--Aschmidt (Diskussion) 15:12, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Aktivistin in den Bereichen Feminismus, Antirassismus und Israel-Kulturboykott[Quelltext bearbeiten]

Prinzipiell finde ich es sinnvoll, genauer zu Beschreiben, wofür sie sich aktivistisch betätigt (obwohl ich die aktuelle Formulierung nicht für die allerschönste halte). Dass die Diskussion um ihre BDS-Unterstützung dargestellt wird, finde ich ebenfalls sinnvoll. Die Formulierung, dass sie Aktivistin im Bereich Israel-Kulturboykott sei in der Einleitung scheint mir allerdings aktuell durch den Artikel nicht gedeckt - „Aktivist*in“ sein bedeutet für mich noch etwas mehr als die Unterzeichnung fragwürdiger Aufrufe. Wenn das in die Einleitung sollte (und ich denke dann macht es Sinn, die mediale Berichterstattung noch etwas abzuwarten), halte ich eine Formulierung wie "Sie unterstützt die BDS-Kampagne" o.ä. für besser, da präziser. --Polibil (Diskussion) 20:46, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

In der Quelle steht „Unterstützung des britischen BDS-Ablegers Artists for Palestine“. Diese Gruppe fordert den Kulturboykott. Ich halte das für Aktivismus. Ich denke, „die BDS-Kampagne“ könnte man auch schreiben, aber „Israel-Kulturboykott“ ist verständlicher. Die Abkürzung kennt nicht jeder. Siesta (Diskussion) 20:50, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nunja, für unbekannte Abkürzungen gäbe es ja Wikilinks. Ich halte auch „Unterstützung“ und „Aktivismus“ für nicht ohne weiteres synonym - ist jede*r auf einer FFF-Demo automatisch Klima-Aktivist*in? --Polibil (Diskussion) 20:52, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Nee, wahrscheinlich nicht. Siesta (Diskussion) 20:58, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde die "Bereiche" aus der Einleitung rausnehmen, solange sie nicht umfassend im Artikel dargestellt sind. --ChickSR (Diskussion) 13:26, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich halte das für dargestellt. Aber ich beharre nicht darauf. Siesta (Diskussion) 14:31, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]