Diskussion:Silbernes Lorbeerblatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lorbeerblatt kann tatsächlich nur einmal verliehen werden. Danach gibt's sozusagen eine Kopie. Siehe auch http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122052/Internet/Content/Nachrichten/Pressemitteilungen/2000/02/Schily__ueberreicht__Silbernes__Lorbeerblatt__Id__18627__de.html

Hat Marcell Jansen das Lorbeerblatt als Einzelperson oder als Nationalspieler erhalten? Wenn als Nationalspieler, dann sollte er entfernt werden, oder alle anderen Mannschaftsmitglieder hinzugefügt werden.

Deutscher Olympischer Sportbund?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Soll ein Sportler oder eine Mannschaft das Silberne Lorbeerblatt erhalten, dann muss dies der Präsident des Deutschen Sportbundes, der Präsident des Deutschen Behinderten-Sportverbandes oder der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees beim Bundespräsidenten beantragen.

Da das NOK und der DSB nun zum Deutschen Olympischen Sportbund verschmolzen sind, stimmt der Abschnitt im Artikel wohl nicht mehr. Gehe ich in meiner Annahme richtig davon aus, dass das Silberne Lorbeerblatt jetzt (nur noch) vom Präsidenten des Deutschen Sportbundes bzw. dem Präsidenten des Deutschen Behinderten-Sportverbandes beantragt werden muss? // xPac (Sprich mit mir) 21:36, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Team Telekom (TdF 1997) und Frage der Aberkennung[Quelltext bearbeiten]

Zum kritischen Umgang mit dem Ehrbegriff im Sport habe ich hier anläßlich der aktuellen Doping-Geständnisse das Team Telekom in die Liste der Mannschaften aufgenommen (Quelle: http://radsportnews.net/news/tele98.htm). Dazu stellt sich allerdings auch die grundsätzliche Frage, ob das Silberne Lorbeerblatt auch eine Möglichkeit der Aberkennung vorsieht und ob ein solcher Fall (Aberkennung) bereits mal praktiziert wurde. Denkbaer 21:50, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Aberkennung (Aus dem Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen):
§ 4 Entziehung
(1) 1 Erweist sich ein Beliehener durch sein Verhalten, insbesondere durch Begehen einer entehrenden Straftat, des verliehenen Titels oder der verliehenen Auszeichnung unwürdig oder wird ein solches Verhalten nachträglich bekannt, so kann ihm der Verleihungsberechtigte den Titel oder die Auszeichnung entziehen und die Einziehung der Verleihungsurkunde anordnen. 2 Für Klagen gegen die Entziehung eines Titels oder einer Auszeichnung und die Einziehung der Verleihungsurkunde ist der Verwaltungsrechtsweg gegeben. 3 Soweit Anordnungen des Bundespräsidenten angefochten werden, ist die Klage gegen den Bundesminister des Innern zu richten. Tobias Tilemann 23:12, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sortierreihenfolge[Quelltext bearbeiten]

Nach welcher Sortierreihenfolge sind die Einzelsportler hier eigentlich aufgeführt? --Gereon K. 15:06, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe mir mal die Versionsgeschichte angeschaut. Die Einzelpersonen waren wohl mal im Prinzip alphabetisch nach Nachname/Familienname sortiert. Zwischendurch wurden jedoch Personen an den Anfang, ans Ende oder irgendwo dazwischen geschrieben – daher (scheinbares) Chaos. Habe die Liste jetzt wieder in alphabetische Ordnung gebracht – und außerdem einen Texthinweis zur alphabetischen Sortierung hingeschrieben (mal sehen, ob der künftig beachtet wird). --Blösöf 16:58, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Trägerliste sinnvoll?[Quelltext bearbeiten]

Angesichts des breiten Kreises der Ausgezeichneten stellt sich die Frage, ob die Liste der hier Aufgeführten nicht willkürlich ist - kaum ein prominenter (und v.a. erfolgreicher) Sportler einer (olympischen) Sportart konnte der Auszeichnung 'entkommen'. Beispiel (von vielen): Warum ist von der Handball-Weltmeistermannschaft von 78 'Dieter Waltke' aufgeführt - aber nicht die anderen Mannschaftsmitglieder? --Trienchen 12:14, 20. Jul. 2008 (CEST) (Tschuldigung, habe signieren am 8. Juli vergessen)[Beantworten]

Sehe ich auch so und habe die Zusammenstellung gelöscht. Drei Beispiele sind ja o.k., aber 30 von 5000 sind dann doch POV. --HyDi Sag's mir! 11:48, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Könnte man dann nicht vielleicht einen Link auf die Liste im Netz setzen? --Shaun72 20:42, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird eigentlich bspw. ein Miroslav Klose für viermalige Verleihung gesondert erwähnt, während eine Andrea Rothfuss trotz fünfmaliger Verleihung nicht genannt wird? --StLi

Wird das Silberne Lorbeerblatt in Geschlechrkategorien verliehen? Wenn nicht, finde ich es etwas seltsam, dass hier zusätzlich zum ersten Sportler, der die Medaille erhalten hat, auch noch die erste Frau erwähnt wird. Wenn hier nach langer Zeit eine Männerdomäne durchbrochen worden wäre, dann okay, aber es war gerade mal eine Woche später. --83.77.16.19 10:05, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn man bedenkt, daß Frauen überhaupt erst ab 1928 bei olympischen Spielen teilnehmen durften, und daß z.B. der Frauenfußball in Deutschland noch 1955 explizit verboten (!) wurde, dann ist es doch durchaus erwähnenswert, daß hier von Anfang an auch Frauen ausgezeichnet wurden. Was stört dich denn daran? --Körperklaus 10:44, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Antrags- und Verleihungsbefugnis - "goldenes Lorbeerblatt"[Quelltext bearbeiten]

Wer hat denn die Antrags- und Verleihungsbefugnis im musischen Bereich? Und warum gibt es kein "goldenes Lorbeerblatt"? Zwei Fragen, die ich hatte, als ich den Artikel aufgerufen habe. Leider wurden beide Fragen nicht beantwortet. Schade.gruß der micha--79.248.230.59 15:21, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einmalige / Mehrmalige Verleihung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Da das Silberne Lorbeerblatt nur einmal verliehen werden kann, erhalten Sportler, die bereits diese Auszeichnung erhalten haben, das Silberne Lorbeerblatt bei erneuter Verleihung in einer Sonderanfertigung." klingt ein wenig merkwürdig. Wenn eine mehrmalige Auszeichnung möglich ist, kann das Silberne Lorbeerblatt ja offensichtlich nicht nur einmal verliehen werden. Wenn es aber angeblich nur einmal verliehen werden kann, ist die Formulierung "erneute Verleihung" und die folgende Erwähnung von Personen mit mehreren Ehrungen etwas merkwürdig. Es geht nun einmal nur eines: Entweder es kann nur einmal vergeben werden oder es gibt eines erneute Auszeichnung. Bei einmaliger Auszeichnung, ist es ab dem zweiten Mal nicht mehr das Silberne Lorbeerblatt. Hier wäre eine genauer Erklärung sinnvoll wie es sich denn nun verhält: Einmal oder Mehrmals. --78.54.122.244 15:16, 18. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Es wird nur einmal verliehen, aber durchaus mehrfach vergeben (also ausgeteilt). --Mogelzahn (Diskussion) 18:14, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bronzenes Lorbeerblatt[Quelltext bearbeiten]

Es hat zumindest anfangs der 50er auch eine (formgleiche) Variante in Bronze gegeben. Das mir bekannte Exemplar gehörte einem Schwimmer aus Rheinland-Pfalz und muss 1951 oder 1952 verliehen worden sein. 87.162.209.152 00:13, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

-> War das eine optisch ähnliche, oder wie Du schreibst formgleiche, Variante eines Sportvereins oder ist das vom Bundespräsidenten verliehen worden? (nicht signierter Beitrag von 84.158.185.39 (Diskussion) 15:44, 12. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Das bronzene sieht - bis auf das Material - genauso aus wie das silberne. Dass Sportvereine Lorbeerblatt-Kopien vergeben hätten, halte ich für unwahrscheinlich. --Knud Klotz (Diskussion) 07:59, 30. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Änderung 159495640 von Sorgenlos rückgängig gemacht: keine einzelnen Events; sonst ufert's aus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Rolf acker, die Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an Medaillengewinner der Olympischen (Sommer-) Spiele findet bekanntlicherwiese alle 4 Jahre statt. Die Löschung des Links mit Begründung "ufert aus" zu rechtfertigen, ist daher kaum zutreffend. --Sorgenlos (Diskussion) 18:54, 8. Nov. 2016 (CET) sorry--Sorgenlos (Diskussion) 18:56, 8. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Sorgenlos, den Blick nur auf Olympische Sommerspiele zu richten, greift zu kurz. Es gibt jährlich Veranstaltungen mit dem Bundespräsidenten und/oder dem Bundesinnenminister, an denen das Silb. Lorbeerblatt an verdiente Sportler verliehen wird; manchmal sogar mehrfach im Jahr. Und das seit über 65 Jahren! Daher widerspricht ein einzelner Link zu einer kürzlich stattgefundenen Ehrung einer ausgewogenen Darstellung im Artikel. Hoffe, das ist so nachvollziehbar. Sorry, mein Kommentar am Revert war wohl etwas zu kurz und flapsig... Grüße, --Rolf Acker (Diskussion) 12:55, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Rolf acker, der Genauigkeit halber: es gibt keine weiteren Weblinks, die zu einer Liste mit Trägern des SL führt, weshalb der Blick getrost auf die Olympischen Spiele 2016 gerichtet werden kann. Ein Verbleib des Links bis zum „Abbau“ deiner Baustelle (,die ich erst im Nachhinein entdeckte) wäre meiner Ansicht nach zu verkraften gewesen. Aber der kann dir ja nun helfen. Schönen Tag--Sorgenlos (Diskussion) 13:43, 9. Nov. 2016 (CET) p.s. mit der Bitte, nicht immer alles sofort zu löschen.[Beantworten]

kursives "und" / Gestalter*in[Quelltext bearbeiten]

Warum ist das "und" im Kapitel "Stiftungszweck" kursiv? Und wie heißt der / die Künstler*in, der / die das Lorbeerblatt entworfen hat? Jezabeliberté (Diskussion) 15:36, 19. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]