Diskussion:Slavoljub Eduard Penkala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

??????????Auch der Hinweis auf weitere Erfindungen, wie die Thermoskanne,sind nicht ausreichend belegt! Im internen Wikipedia-Link, wird kein Wort üner Herr Pekala als Erfinder verloren. Woher kommen diese Informationen? Die Links verweisen nur auf eine kroatische Tourismusseite. Eingenwerbung? Bitte prüfen!!!!!!!!!!!!

??????????Kann mir einer sagen, warum der Herr Penkala ein Kroate ist, wenn der Vater Pole, die Mutter Niederländerin war, und er selber in der Slowakei oder Tschehei geboren ist? Weil er in SHS-Staat gestorben ist? Gibt es genauere Quellen? Ansonsten würde ich diesen Passus ändern lassen!!!!!!!!!!!

Eine Frage sollte man nicht noch erwähnen zu welcher Nation er sich bekannte ob er sich als Pole oder als Niederländer sah oder als Kroate.


Ich bezweifle dass der Herr Penkala namensgebend für die Entwicklung des englischen Namens "pen" war. In allen mir zur Verfügung stehenden etymologischen Wörterbüchern findet sich nirgends ein Eintrag dazu (siehe auch http://www.etymonline.com/index.php?search=pen&searchmode=none).--murli 15:46, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, weil diese Tatsache eben lange Zeit vertuscht wurde. Er war jedch der Erfinder dieses Schreibgerätes. Es gibt viel mehr Indizien dafür, dass er namensgebend war, als es Indizien gegen diese Behauptung gibt. --Capriccio 16:05, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
In dem sehr guten Artikel der kroatischen Zeitung Vjesnik steht, dass Liptovsky Mikulas nahe Bratislava liegt. Scheint wohl eine andere Ortschaft als die verlinkte zu sein... --Capriccio 16:32, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt nur diesen einen Ort mit diesem Namen. Allein "Liptovský" ist der Hinweis auf die Region Liptau. Und wenn kroatische Zeitungen nun auch meinen sie seien die besseren Etymologen (Schlagwort Volksetymologie) dann können sie das gerne sein, die Etymologie ist eine sehr exakte Wissenschaft und hat somit wohl kaum Grund hier Dinge zu verschweigen. Also bitte Quellen angeben, die verlässlich sind, alles andere kann nicht Grundlage für die Wikipedia sein. --murli 16:58, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, das mit Liptovsky stimmt - ist eben doch ein Stückchen weiter weg von Bratislava. --Capriccio 17:18, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Weisheit letzter Schluss[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Text wurde ausgelassen, da er angeblich hypothetisch ist:

„Der Druckbleistift (engl. pen) verdankt seinen internationalen Namen dem Erfinder Eduard Slavoljub Penkala. Diese Erkenntnis blieb der Welt über 60 Jahre lang verborgen, vermutlich durch Unachtsamkeit oder schlichte Unwissenheit. Die englische Bezeichnung des Füllbleistifts ist also nicht auf das Wort „Feder“ zurückzuführen, sondern auf den Erfinder Penkala.“

Leider ist es eine Tatsache, dass der eigentliche Namensursprung über viele Jahrzehnte nicht genau genannt wurde, und dass hier sogar die Encyclopedia Britannica einen krassen Fehler gemacht hat. Der Artikel der Kroatischen Zentrale für Tourismus, und andere, zeigen allerdings dass dem so nicht ist. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis hier der Weisheit letzter Schluss gefunden wird. --Capriccio 17:23, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja natürlich, die gesamte englischsprachige Welt hat keine Ahnung woher ihr eigenes Wort kommt und macht "krasse Fehler", aber die kroatische Zentrale für Tourismus(sic!) weiß es natürlich besser. Penkala hat weder den mech. Stift, noch den Füllfederhalter oder den Kugelschreiber "erfunden", sondern die zwei erstgenannten weiterentwickelt und in Kroatien verkauft. Sein Beitrag zur Schreibwarenentwicklung war die feste Tinte, die später Biros Kugelschreiber ermöglich hat. Der "Weißheit letzter Schluss" braucht hier nicht gefunden zu werden. Sofern es irgendwas an Schreibwaren gibt, was Penkala angeblich "erfunden" hat, was es nicht vorher schon mind. 50 Jahre gab, dann wird das mit entsprechenden neutralen Quellen (wozu irgendwelche selbstbeweihräuchernden "Wir sind wichtig, seht her was wir alles erfunden haben!"-Artikel aus kroatischen Tageszeitungen _nicht_ zählen) leicht belegbar sein, was bisher nicht der Fall war. Solange werden solche Behauptungen aus dem Artikel entfernt. Gruß, --Rhun 12:48, 16. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Solche "Kommentare" sind unnötig und helfen nicht weiter. Der mechanische Stift wurde von Penkala entwickelt, da es ihn in der Form in jener Zeit nicht gegeben hat. Auch wurde der Füllfederhalter mit flüssiger Tinte von ihm erfunden und dann später weiterentwickelt von anderen Personen. Das die späteren Entwicklungen mehr Erfolg hatten, ist kein Beweis, dass auch das die Grunderfindungen sind. Außerdem wurden die Produkte von Penkala weltweit verkauft und nicht nur im damaligen Österreich/Ungarn. Das beweist auch die Verlegung der Firma nach Berlin und das Pelikan die Patente von Penkala abgekauft hat. Eine "sachlichere" Schreibweise wäre angebracht Rhun und eine bessere Recherche auch. --LudiPurger (Diskussion) 14:16, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erfindungen > der mechanische Stift[Quelltext bearbeiten]

Warum ist der "mechanische Stift" im Absatz Erfindungen mit dem Artikel "Druckbleistift" verlinkt. Im Druckbleistift-Artikal wird nicht erwähnt, das dieser von Penkala erfunden wurde. Entweder ist der Link oder der Artikel falsch! 77.2.249.25 13:30, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:44, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Warum wird hier Ebonit unter "Erfindungen" aufgeführt?[Quelltext bearbeiten]

Lt. diesem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Ebonit wurde Ebonit bereits 1851 von Charles Goodyear zum Patent angemeldet, also 20 Jahre vor dem Geburtsdatum von Herrn Penkala.

Der gesamte Artikel über Slavoljub Eduard Penkala macht auf mich keinen besonders glaubwürdigen Eindruck. --Fabe (Diskussion) 10:37, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Firmengeschichte[Quelltext bearbeiten]

Erste Insolvenz 2015 aber das hier ist ja ein Personenartikel, darum breite ich das nicht aus. --Anidaat (Diskussion) 08:58, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]