Diskussion:Sonde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Artikel lässt sich nicht mehr genau unterscheiden ob es nun ein Artikel oder eine Begriffserklärung ist. Er sollte gemäß der QS Diskussion vom 30. September 2009 überarbeitet werden. --Pittimann besuch mich 10:11, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

in der Zahntechnik werden Sonden zum Modelieren verwendet. (nicht signierter Beitrag von Ach329 (Diskussion | Beiträge) 14:51, 25. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Habe ich unter Sonde (Zahnmedizin) ergänzt. --Partynia RM 16:07, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

es fehlen die Sonden für Erkundungen im Gelände (eine Erdwärmesonde ist etwas anderes)[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob man hier jede einzelne Art von Sonde aufführen sollte. Eher sinnvoll fände ich, sich eine Formulierung auszudenken, die alle Arten von Sonden einschließt, die im Rahmen von Bodenerkundungen verwendet werden. Ungünstig ist, daß es dazu lauter verschiedene Lemmas gibt. Verwendet werden solche Sonden z.B. für Rammkernsondierung, Rammsondierung, Drucksondierung, Bohrlochrammsondierung, Standard Penetration Test, aber diese Sonden sehen alle ganz unterschiedliche aus, je nach Anlaß der Sondierung... --Zopp (Diskussion) 15:37, 10. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]