Diskussion:South Pole Traverse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

weitere Autobahnen?[Quelltext bearbeiten]

Vor einigen Jahren habe ich mal im Spiegel oder im Focus (weiß ich leider nicht mehr genau) einen Artikel gelesen, der ähnliche Trecker-Transporte zwischen den russischen Stationen Mirny-Station (Hauptstation an der Küste) und Wostok-Station (tief im Inland) beschreibt. Das müsste m.E. eine ähnliche "Autobahn" sein, die damit unterhalten werden muss.--Ratzer 13:16, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Kommt mir bekannt vor, das war ein Artikel in GEO, siehe hier. Nur ist das wirklich eine präparierte und gewartete Piste? Im Artikel heißt es "eine ungebahnte Schneepiste". --Telim tor 16:22, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Genau das war der Artikel, vielen Dank! Den muss ich noch in den einschlägigen Stations-Artikeln zitieren.--Ratzer 19:07, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Übersetzungsfehler[Quelltext bearbeiten]

Also hier wird defintiv keine "Autobahn" gebaut... Offenbar eine Fehlübersetzung von "highway" (besser wäre wohl was mit Südpol-Fernstraße oder so, wäre aber Begriffsfindung), wenn niemand etwas dagegen hat verschiebe ich auf den Originalnamen--Antemister 22:47, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jupp. Unsere Begriffsbildung hat anscheinend autoscout24 schon aufgenommen (zu erkennen am Link auf Wikipedia). Ich bin für Verschiebung auf den englischen Originalnamen McMurdo-South Pole highway, wenn sonst keine Belege für eine anerkannte deutsche Bezeichnung kommen. --dealerofsalvation 17:29, 23. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich nehme South Pole Traverse wie bei en.wp, das scheint am ehesten die offizielle Bezeichnung zu sein[1], [2]. --dealerofsalvation 23:31, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]


Habe noch einen wahrscheinlichen Übersetzungsfehler korrigiert. Engl. "eventually" wird nicht mit "eventuell" übersetzt! --87.158.191.213 17:59, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zitat Artikel: "Die Straße ist naturgemäß nicht befestigt, ..."

Ich sehe zweimal das Gegenteil als wahr:

1. Die Strasse ist durch Flagge räumlich festgelegt und wurde durch Schieben und Pressen (durch Bearbeitung und Befahren) von Schnee/Eis geebnet und bis zu einem gewissen Grad verfestigt, also könnte man sagen: befestigt.

2. Die Strassenherstellung erfolgte mit Material das die Natur vor Ort liefert: Schnee und Eis. Auch das Verfüllen der Gletscherspalten erfolgte sicherlich ebenso damit. Somit ist die Strasse mit Naturmaterial, sozusagen der lokalen Natur gemäß, befestigt. --Helium4 (Diskussion) 12:17, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Schelfeistafeln?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: Da hier zwei verschiedene Schelfeistafeln aufeinanderprallen, musste deutlich mehr Arbeit in das Projekt investiert werden als geplant. Welche zwei Schelfeistafeln? Es kann sich nicht um McMurdo-Schelfeis und Ross-Schelfeis handeln, da ersteres viel weiter nördlich bei Minna Bluff endet. Oder ist mit der zweiten Eistafel das Polarplateau gemeint, welches natürlich kein Schelfeis ist?--Ratzer (Diskussion) 19:04, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Ratzer: Ich habe den Satz vorerst ausgeblendet, weil das in der Tat vollkommen unverständlich ist. Das Polarplateau liegt auf dem Festlandsockel und ist kein Schelfeis. Zudem stoßen Polarplateau und Ross-Schelfeis nicht aneinander. Auf Höhe der Mündung des Leverett-Gletschers gibt es kein zweites Schelfeis. Naheliegend wäre, dass das Gebiet gemeint ist, in welchem Ross- und McMurdo-Schelfeis aufeinandertreffen. --Jamiri (Diskussion) 11:34, 28. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]