Diskussion:Spaß am Dienstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Zander und der Miesling[Quelltext bearbeiten]

Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, das anstelle des Zini auch eine Co-Moderatorenfigur "der Miesling" mit dabei war. Eine Art grüner Elefant bzw. Rüsseltier. War zu Frank Zanders Moderatorenzeit. Kann dafür aber keine Quellen ausser meine Oma hergeben. Kann das jemand bestätigen und gegebenenfalls belegen? --Sprengstoffhund 22:27, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vollkommen richtig!http://www.zuschauerpost.de/zupo/images80/87-dienstag.jpg -- GonzoShaker 08:32, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimme Miesling[Quelltext bearbeiten]

Wer hat dem Miesling die Stimme geliehen? wenn ich die Figur sprechen hörte, fiel mir als erste Dieter Thomas Heck ein, aber wird es nicht gewesen sein, oder? --H.A. (Diskussion) 14:58, 9. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Serien innerhalb der Sendung[Quelltext bearbeiten]

hallo, sollte man bei "merkmale" nicht vielleicht noch ein paar andere "Serien" aufzählen die immer/meist/oft dabei waren? z.b. - The Three Stooges (natürlich deutsch synchronisiert) - (diese tschechischen "Knetfiguren" die nie sprechen) - Danger Mouse - Lolek und Bolek - Tom und Jerry

gemacht. Weiß leider nicht bei allen, ob sie wirklich drin waren.--Raphman 00:56, 1. Sep 2006 (CEST)
Schade, dass da nicht bei ist, wieso es abgesetzt wurde. Also Danger Mouse war auf jedenfall dabei --RoseBeauty 13:45, 8. Sep 2006 (CEST)
"The Three Stooges" sind aber nicht diese Knetmännchen. Weiß einer, wie die Knetmännchen hießen (ich kann mich an die erinnern, aber mehr auch nicht). Könnte es "Trio Atze" sein? (gefunden hier: http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=647&seite=12 ) --84.185.144.201 14:57, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, ihr meint Luzie, der Schrecken der Straße und den "Ideen-Nachfolger" Die Tintenfische aus dem zweiten Stock?! Ich habe damals sehr gerne SpADi geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob diese beiden Serien im Rahmen von SpADi präsentiert wurden. Fakt ist allerdings, dass "MAZ ab!" in meinen Wortschatz übergegangen ist ;-).--Vossi75 13:01, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube mit den Knetmännchen sind die "Plonsters" gemeint :-) Grandios!

Noch eine Anmerkung: Einige der ausländischen Sendungen wurden mit ihrem ursprünglichen Namen genannt (Droopy, Telechat, Three Stooges), bei anderen wie z.B. Herr Rossi oder Tom und Jerry wurde der Name sozusagen "eingedeutscht", und Droopy gab's z.B. auch im Vorabendprogramm des ZDF als "Drops" (oder "mein Name ist Drops"). Ich kenne "Téléchat" unter dem Namen "Telekatz", und so wurde das auch in den Programmzeitschriften abgedruckt. Korrigiert mich bite, falls ich daneben liege. --H.A. 21:26, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eine der Serien war noch "Schweden-Thomas" (schwache Erinnerung) --Wikiseidank 07:35, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Zini aus dem Computer?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich bin mit der Tricktechnik der 80-er Jahre nicht so bewandert, aber mich würde überhaupt nicht wundern, wenn Zini nicht per Computer, sondern mit Analogtechnik erzeugt wurde. Weiß jemand Genaueres darüber? -- Pemu 10:56, 20. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Laut Fernsehlexikon [1] wurde Zini mittels Lichtrückkopplung erzeugt und die Stimme mittels Harmonizer verfremdet. Für genaueres müßte man wohl den WDR befragen.
Ich denke mal, heutzutage wäre das keine große Kunst, Zini am PC zu erzeugen, evzl. noch in anderen Farben? --NomenNominandum (Diskussion) 12:52, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nachfolgesendung / Quellen?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Quellen dafür, dass "Spaß am Dienstag" der Nachfolger von Spaß am Montag bzw. Montagsspaß ist? --H.A. 21:22, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, H.A., "Spaß am Dienstag" kann zwar als Nachfolger von "Spaß am Montag" angesehen werden, Sendungen wurden 1:1 übernommen, auch war der Moderator beim Wechsel von Montag auf Dienstag anfangs der gleiche. "Montagsspaß" hingegen wurde von von Hein Kraehkamp moderiert (unter anderem). Ob "Montagsspaß" im Rahmen einer Programmneustrukturierung im Ersten umbenannt wurde, ist mir nicht bekannt. --ElmerFudd 18:50, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist sehr einseitig recherchiert[Quelltext bearbeiten]

Es ist zwar schon über zwanzig Jahre her, aber ich erinnere mich schon noch an so manches Detail dieser Sendung und man kann sie nicht bloß auf das Moderatorenduo "... und Zini" reduzieren - auch wenn diese sicherlich am prägnantesten waren.

Denn diese gehörten nur zum Spaß-am-Dienstag-Konzept des Westdeutschen Rundfunks und wurden immer nur staffelweise von diesem veranstaltet.

Andere ARD-Sender hatte andere Konzepte für diese Sendung entwickelt.

Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben wurde, gab es zum Beispiel den Puppen-Elefanten Miesling, der stets durch die Klassenzimmer tourte, wenn da irgendwo mal der Unterricht auszufallen drohte - so stands jedenfalls im Drehbuch :-) Es wurden dann auf dem Grundgedanken von Mathematik/Physik kleinere Experimente gemacht, die diese sonst eher trockenen Wissenschaften anfassbar und erlebbar machen sollten. Auch das Fach Musik war stets vertreten, wo dann stets ein Sänger mit dem Künsternamen "Lonzo" auftrat und mit den Schülern etwas zusammenkomponierte, was dann auch vorgeführt wurde.

Wiederum ein anderer Sender liess eine Puppe in Art eines Professors das Programm moderieren, in welches dann auch die Yxilon-Show eingebunden war. Wiederum ein anderer Sender hatte gar keinen Moderator sondern verband unterschiedliche Zeichentrick- und Puppentrickfilme mit einem Zeichentrickkater; dieses lief stets von links aus ins Bild und zog dabei an einer Leine etwas hinter sich her. Das war jedesmal etwas anderes.

Und dann erinnere ich mich noch dunkel an den Hasen Cäser, der zusammen mit Arno und Heidrun moderierte, das muss wohl vom Norddeutschen Rundfunk gewesen sein.

Einziger gemeinsamer Rahmen aller Spaß-am-Dienstag-Ausgaben war ab Mitte der 1980er Jahre eine Eingangsanimation, in der zu einer recht witzigen Musik auf ebenfalls sehr witzige Art der Schriftzug "Spaß am Dienstag" auf dem Bildschirm aufgebaut wurde. Eine Schlange, die dem ganzen Treiben vom Rande aus zusah, bildete dabei am Schluss das "G" in "SPASS AM DIENSTAG"

AndreasBL-- 19:53, 2. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sendetermine[Quelltext bearbeiten]

Lief "Spass am Dienstag" mit Werner und Zini wirklich bis 1992? wenn ich mir dieses Video von 1989 anschaue, erscheinen die mir dort genannten Informationen plausibel. Es wird von der letzten Sendung gesprochen. Ausgestrahlt wurde diese wohl am 2. Mai 1989, denn der 1. Mai 1989 war ein Montag, und Himmelfahrt, war - wie von "Zini" angesprochen, am Donnerstag nach der Ausstrahlung der Sendung - am 4. Mai 1989. Da gibts soviele Ungereimtheiten auch im Artikel, der gehört dringend aktualisiert. --H.A. (Diskussion) 08:11, 23. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Spaß am Mittwoch[Quelltext bearbeiten]

Bei "Spaß am Mittwoch" fehlen die Jahre und die Anzahl der Folgen. 46.114.136.37 13:52, 18. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]