Diskussion:Spook-Zyklus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beiträge[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte vielmals darum, dass, welcher Fan auch immer hier noch mehr Details reinstopft, er vorher wenigstens die Kommaregeln lernen soll. Vielen Dank, --DL Humor? 14:54, 4. Jan. 2009 (CET)

Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung ist unnötig lang. Im Moment stehen alle deutschen und englischen Namen drin - die tauchen aber weiter unten noch mal als Tabelle auf, und da sind sie viel besser lesbar. Ich werde es demnächst mal ändern, wenn ich die Zeit dazu habe. --Saturnknight 21:09, 20. Okt. 2009 (CEST)

Erledigt! Dachbewohner 21:18, 20. Okt. 2009 (CEST)
Danke. Das war ja schneller als die Feuerwehr  :-) Ich hab mir den Artikel eben nochmal angesehen, und es sind noch ein paar Sachen drin, die mir aufgefallen sind - ich will aber nicht gleich editieren, ohne die Meinungen anderer zu hören.
Was mir zuerst auffiel ist das Lemma: "Spook-Pentalogie" heißt - aber eine Pentalogie besteht aus 5 Teilen. In der Einleitung heißt es, daß es 6 Teile sind, bei der Auflistung der Originale zähle ich sogar 7 Bücher. Also vielleicht sollte man das Lemma einfach ändern auf "Spook-Buchreihe"
Auch beim Punkt "Genre" sind mir ein paar Sachen aufgefallen: "Die Buchreihe weist viele typische Fantasyelemente auf. Dazu zählen ... eine eigene Welt, in der das Fiktionale real ist." - Das Fiktionale ist real ? Bin ich der einzige, den der Satz stört ? Es handelt sich ja um eine fiktive Welt mit einer eigenen Realität. So in etwa könnte man den Satz ja auch ändern in " ... eine eigene Welt mit einer eigenen Realität" Außerdem: "Nebenher spielt sie vor einem geschichtlich lehrreichen Hintergrund, der Europa im Mittelalter recht treffend widerspiegelt." Also es ist schon ein paar Monate her seit ich das letzte Spook Buch (Band 4) gelesen habe, aber ich kann mich jetzt echt nicht daran erinnern, daß der Hintergrund der Serie das Europa im Mittelalter widerspiegelt. Sicher wird öfters über das Thema "Hexenverbrennung" geredet, aber sonst ... also entweder habe ich da was vergessen, vom Buch, oder der Satz paßt nicht.
Den Rest habe ich jetzt nur kurz überflogen, aber auf den ersten Blick sieht der Rest gut aus --Saturnknight 21:32, 21. Okt. 2009 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:34, 4. Jan. 2016 (CET)

Reihe / Serie / Zyklus[Quelltext bearbeiten]

Wie schon richtig von Qaswa angemerkt, ist das keine Buchreihe, sondern ein Romanzyklus. Ich habe daher das Lemma auf Spook-Zyklus verschoben. Bei Randomhouse DE steht sinnigerweise nur Spook (siehe hier). Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:18, 15. Jun. 2016 (CEST)