Diskussion:Stadt Zürich (Schiff, 1855)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schaufelräder[Quelltext bearbeiten]

Schaufelrad der Pilatus - von der Stadt Zürich?

Ein interessanter Artikel. Dazu eine Ergänzung: die Schaufelräder der 1966 ausser Dienst gestellten Pilatus (1895) sind erhalten; eines ist im Verkehrshaus ausgestellt, das andere steht in Luzern bei der SNG, siehe nebenstehendes Bild. Der Artikel hier sagt "Nach dem Abbruch der Zürich in Romanshorn wurden die Schaufeln auf dem Raddampfer Pilatus aus Luzern weiterverwendet". Das passt zu den Angaben im Buch "Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee" von Liechti et al. (1972, ISBN 3-85649-021-3), wo auf S. 45 die Aussage zu finden ist, dass 1918 "die günstig erworbenen Radschaufeln eines anderswo abgebrochenen Dampfers" eingebaut worden seien. Da das Buch danach keinen Ersatz der Schaufeln mehr erwähnt, könnte es sich also bei den in Luzern erhaltenen Schaufelrädern um die letzten heute noch zu besichtigenden Teile der Stadt Zürich handeln. Vielleicht erwähnenswert? Gestumblindi 00:47, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehr gerne:-) Das ist ja spannend! Machst du's? --Xocolatl (Diskussion) 17:37, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hm, ich schau zuerst noch, ob ich mehr zu den Schaufelrädern finde. Die Vermutung, dass es sich um die Schaufeln der Stadt Zürich handelt, liegt zwar nahe, jedoch möchte ich nicht ausschliessen, dass sie zwischen 1918 und 1966 nochmal ersetzt wurden, ohne dass das in meiner Literatur erwähnt wird. Andererseits sind solche Schaufelräder eigentlich sehr langlebig und andere Dampfer fahren auch noch mit ihren Originalen rum. Gestumblindi 21:29, 20. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]