Diskussion:Stadtbahnstrecke Bonn–Bad Godesberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max-Löbner-Straße/Friesdorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Abschnitt über diese Haltestelle ist glaube ich nicht so ganz stimmig. Da es ja nun eine neue Haltestelle mit dem Namen gibt, müssten doch die ersten Sätze in der Vergangenheitsform geschrieben sein oder? --Christian1985 22:57, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Haltestellenabschnitt entspricht bis auf die geänderte Formatierung genau dem, was bisher in Stadtbahn Bonn stand - und dort z.T. veraltet war. Daß ich das jetzt schon in den Artikelnamensraum geschoben habe, sagt nicht, daß der Artikel fertig ist. Eher ist es eine Einladung zur Mitarbeit ;-) --Qualle 00:34, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Okey! Ich weiß die Frage gehört hier nicht ganz hin, aber es fällt mir gerade wieder auf. Liegt es am Firefox allgemein oder an meinen Settings im speziellen, dass die Ränder der Tabellen nicht richtig dargestellt werden? Der IE hat keine Fehler, da sieht die Seite recht gut aus. --Christian1985 02:03, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mal meinen Firefox angeworfen - und keine Auffälligkeiten bemerkt. --Qualle 08:28, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diese „neue“ Haltestelle wird nun nach nur 13 Jahren grundsaniert (siehe umseitigen Artikelabschnitt). Über den Hintergrund (der Sanierungsbedürftigkeit) dieser bereits seit mindestens 2020 geplanten kostspieligen Maßnahme besagt der verlinkte, durchaus ausführliche Presseartikel nichts, was einigermaßen suspekt ist. Die Vorgänger-Haltestelle war noch als Provisorium gedacht gewesen, aber wohl kaum der Neubau von 2008/09. Selbst die zahlreichen Bahnsteige etwa der Stadtbahnlinie 66 aus den 1990er-Jahren sind noch nicht sanierungsbedürftig. So bleibt vorerst unklar, inwieweit es sich (was vorrangig zu vermuten ist) um die Beseitigung von Schäden aufgrund einer fehlerhaften Bauausführung handelt bzw. um die Umsetzung neuer Standards für Haltestellen im Netz der SWB. In letzterem Falle stünden aber noch einige Grundsanierungen von Haltestellen an, die erst vor 10–20 Jahren barrierefrei ausgebaut wurden, was meines Erachtens kaum zutreffen dürfte.--2003:E5:171A:AD28:CDD5:208B:EE00:4754 21:48, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Stationstabelle[Quelltext bearbeiten]

Besteht hier irgendjemand auf der Tabelle zur Darstellung der Stationen? Wir verschenken damit immens viel Platz in der linken Spalte, wodurch der Text in der Mitte überproportional wuchtig erscheint.

Ich bin mir nicht sicher, was die Leute von der Typographie dazu sagen, aber das könnte man doch auch mit ";" und ":" lösen ... a×pdeHello! 10:55, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß Definitionslisten (also ; und :) zur Gliederung BÖSE™ seien - aber von meiner Seite wird es keine Einwände dagegen geben. --Qualle 19:58, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe (versehentlich uneingeloggt) mal die Darstellung angepasst, sodass Bahnhofsnamen nun auch nach dem Schrägstrich umgebrochen werden können. Sollte die graue Spalte schmaler machen und die mittlere Spalte etwas weniger wuchtig machen. Baladid Diskuſſion 10:03, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Ollenhauserstraße"[Quelltext bearbeiten]

Diese Straße existiert bei uns in Bonn leider nicht ;) Ich habe sie mal durch die allseits bekannte Ollenhauerstraße ersetzt, an der auch die Firmenzentrale der leckeren und beliebten Restaurantkette "Vapiano" Liegt. Freundliche Grüße, --Homersimpsonxx 19:25, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Größte Tiefe[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel Streckenverlauf heißt es: An der Haltestelle Ollenhauerstraße kommt die Strecke über eine Rampe ans Tageslicht, nachdem sie unmittelbar zuvor bei der Unterquerung der Trajektstraße ihre größte Tiefe erreicht hatte. Im Kapitel Hauptbahnhof jedoch: Die zum U-Bahnhof gehörende zweigleisige Wendeanlage, die südlich unter dem ZOB gelegen ist, stellt den tiefsten Punkt der Bonner U-Bahn dar. Ist das ein Widerspruch, der durch eine Nicht-Aktualisierung nach der Inbetriebnahme der Tunnelverlängerung 2010 entstanden ist, oder bezieht sich ersterer Satz nur auf die im Linienbetrieb befahrene Strecke, während letzterer sich auf das gesamte U-Bahnsystem inkl. Wendeanlage bezieht?--Leit (Diskussion) 22:48, 5. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:48, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]