Diskussion:Stahlgewitter (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von DerMax01 in Abschnitt Andy zu Andi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel zusammenfassen[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal fragen ob es nicht besser wäre wenn man statt dem Stahlgewitter und Kahlkopf Artikel einen Artikel über Gigi schreibt, da es schwachsinnwäre zu jedem seiner Bands einen Artikel zu machen (Stahlgewitter, Saccara, Kahlkopf & Gigi und die braunen Stadtmusikanten)? Schweineschwarte 15.02.2007 19:20Uhr

Zillertaler Türkenjäger[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat nun einen Absatz zu den Zillertaler Türkenjägern und der Mitwirkung von Gigi ins Lemmata gesetzt. Kann dies auch beim eigentlichen Artikel über die Zillertaler Türkenjäger geschehen?--Rossi 02:13, 13. Jul 2006 (CEST)

Seit wann ist nachgewiesen das Gigi bei den Zillertaler Türkenjägern mitgemacht hat? Meines Wissens nach wurde nur vermutet das er dort mitgesungen haben könnte .... Schweineschwarte

Naja, bewiesen ist das nicht. Ich hätte es auch nicht reingesetzt, weil das suggeriert, dass die WP mehr wüsste als die Strafverfolgungsbehörden. Rausnehmen?--Rossi 21:02, 4. Aug 2006 (CEST)
ich würde sagen ja .... Schweineschwarte 15:56Uhr 05. August 2006

Die Strafverfolgung weiß so vieles nicht (he-he-he)

Hört euch die ZTJ Lieder und die Saccara/Stahlgewitter Stimme mal an, dann ist es doch klar dass das völlig identische Stimmen sind, nämlich die vom Gigi.

Das Frank Krämer etwas mit denen zu tun hat ist völliger Blödsinn. Er hält von Spaßmusik generell nichts, siehe Halgadom.

Und wieso hat der sich dann mal im einem rechten Zine-Interview zur Resonanz des Albums bedankt, als er darauf angesprochen wurde..

Wie schauts dann mit Saccara???... oder Gigi und die braunen Stadtmusikanten???...

Zillertaler Türkenjäger ist nicht Daniel Giese solange nicht anderes bewiesen ist (im Zweifel für den Angeklagten!!) Es wurde damals Stimmvergleiche am Comuter durchgeführt, die zu keinem Ergebniss kamen. Es sollte also lauten "es wird vermutet das er einer der beiden Sänger der Band ZT war". Des weiteren ist falsch das Giese mit diesem Album angfangen hat. Mit der Band Saccara wurden schon in den 80ern eindeutige Texte veröffentlich. Einzig und allein das erste Album "Urbi et Orbi - Ketchup Metal" war nicht rechtslastig. Dieses wurde auch gleich zum "schlechtesten Metalalbum aller Zeiten" vom Metal Hammer gekührt. Im gesamten ist der Text mehr als schlecht und entspricht in keinster weise dem Qualitätsstandart von Wiki! rankin 03.12.2006



Im gesamten ist der Text mehr als schlecht und entspricht in keinster weise dem Qualitätsstandart von Wiki!


Jo der Artikel besteht teilweise nur aus Vermuhtungen und unbewiesenen Gerüchten. Muß dringend überarbeitet werden. Schweineschwarte 06.12.2006 17:22

Speichellecker[Quelltext bearbeiten]

Waren "Goldhagens willige Speichellecker" nicht ein Projekt und Daniel Giese und Michael Regener ? Zumindest bin ich der Ansicht, dass Lunikoff bei dem Lied "Lübeck ´96" auch mitsingt. Kann da jemand was zu sagen ?--Rossi 00:55, 29. Jul 2005 (CEST)

Ja, da hast du Recht. Soweit ich weiß wurde die Musik von Stahlgewitter eingespielt und von Gigi und Luni gesungen. Das Ganze findet man auf dem ALbum "Germania" von Stahlgewitter und auf dem Sampler "Die Deutschen kommen I", außerdem in einer Live-Version auf dem Bootleg "Live im Reich" von Stahlgewitter, aber ausschließlich von Gigi gesungen.

Es fehlt die kritische Auseinandersetzung mit den Texten (siehe etwa den Beitrag zu den Zillertaler Türkenjägern), die dringend notwendig ist.

Außerdem wird im Anschluss erwähnt, dass eine CD von "Gigi & Die Braunen Stadtmusikanten" legal zu erwerben ist.

Das ist Werbung! Noch dazu für rechtsradikales Liedgut.

Christian Matzerath

Der Text ist neutral gehalten und hat rein informativen Charakter, keine Werbung erkennbar --Cairimba 20:48, 27. Mär 2005 (CEST)

Das was du da schreibst ist Hetze! Jetzt werden auch schon Informationen in einer Enzyklopädie weggelassen, weil sie gewissen Leuten nicht passen?

Das Ganze liest sich wie eine Werbeaktion. Wurde die Homepage wg. Volksverhetzung verboten und die wikipedia soll jetzt dafür herhalten? --X 18:49, 15. Mär 2006 (CET)

(1.)Blödsinn, das hat mit Werbung nichts zu tun! Wenn von einer solchen Band eine einzige CD legal erworben werden kann, ist dieser Skandal der Erwähnung wert. (2.)Kritische Auseinandersetzung mit den Texten? Gut, denn jeder Exegese muß erstmal der Originaltext vorangestellt werden. Wer will die Verantwortung dafür übernehmen? -- Benutzer: Mullah Meier

Indizierung?[Quelltext bearbeiten]

Wieder mal die Frage.. Wurden die Alben indiziert, also ab 18 legal zu erwerben, oder wurden sie nicht vielmehr verboten? Kenn mich damit rechtlich leider zu wenig aus. im text liest es sich jedoch so, dass ihre Musik für Leute ab 18 legal wäre... Leronoth 23:46, 8. Jun 2005 (CEST)

Die Alben sind alle indiziert worden:
"eiserne Gebet, Das
(CD) (Vertrieb unbekannt)
BAnz. Nr. 248 vom 31.121999
Germania
(Vertrieb unbekannt)
BAnz. Nr. 118 vom 30.06.1999
Germania über alles
PC-Records, Chemnitz
N-Versand, Chemnitz
BAnz. Nr. 185 vom 30.09.2004 [A]
Politischer Soldat
(CD) „Stahlgewitter“
Anbieter unbekannt
BAnz. Nr. 204 vom 31.10.2002"
Quelle --Verwüstung 01:10, 29. Jul 2005 (CEST)

Indiziert also ab 18 Streng genommen kann man es mit Pornos vergleichen: 1. keine Werbung erlaubt 2. kein Verkauf für Personen unter 18 3. muss von vor dem Zugriff von Minderjährigen geschützt aufbewahrt werden 4. usw.

Verboten wäre es sobald es richterlich beschlagnahmt wurde

@Sebastian Krämer: Die Seite bpjm.com ist nicht mehr zugänglich. Gibt es andere Quellen für die Indizierung von "Auftrag Deutsches Reich"? KatB 13:05, 9. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Ich ahbe die Aussage überprüft (Account dort). Stimmt. Turnitdown.com hat die aktuelle Liste nicht, hier [1] stehts auch. --Gripweed 22:46, 9. Jan. 2008 (CET)Beantworten

@all. Da ich als neuer User die Seite noch nicht bearbeiten darf, schlage ich folgende Ergänzung vor. Die neue CD von Stahlgewitter "live im Reich", eine Bootleg-CD, ist im Februar 2008 von der BPjM auf die Liste jugendgefährdender Schriften genommen worden (BAnz. Nr. 34 vom 29.02.2008)(Quelle: Newsletter des Apabiz, die es aus dem BPjM-Aktuell (Print) Februar 2008 entnommen haben.)(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Janpantan (DiskussionBeiträge) 17:06, 29. Feb 2008) Gripweed 17:10, 29. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Ok, aber es ist nicht die neue CD der Band. Bootlegs sind Raubpressungen. Hast du einen Link zum Thema? --Gripweed 17:10, 29. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Kritik an der Kritik[Quelltext bearbeiten]

Luni singt bei dem Lied "Lübeck `96" definitiv nicht mit. Und nochmal ne Frage: Warum soll man sich kritisch mit den Texten auseinander setzen. In einem Lexikon hat wohl jeder das Recht auf neutrale Beschreibung. Es steht ja auch nicht unter Hitler: Schlimmster Diktator aller Zeiten oder unter Marx und Engels: Kommunistische Brut aus deutschen Landen. Also völlig hohl...

Dies ist mir neu. Meinen Informationen nach, ist er im zweiten Teil des Liedes deutlich zu hören.
Von 1:44 bis 1:57 singt definitiv der Regener. --Verwüstung 15:45, 9. Sep 2005 (CEST)

Das ist auf KEINEM Fall Regener!

Würden wir in einem anderen Land leben würde ich dir glatt einen Stimmvergleich anfertigen. Herr Regener hat eine sehr eigene Art Silben und Wörter zu betonen und hat ferner eine sehr unverwechselbare Stimme. Aber vielleicht gibt es da einen Regener-Klon oder sowas. Oder frage ihn am besten einfach selber. Versuche es hier, Herr Regener hat im Moment viel Zeit und freut sich über Zuschriften aller Art.:
Michael Regener
JVA Tegel H1
Seidelstr. 39
13507 Berlin --Verwüstung 03:37, 15. Sep 2005 (CEST)

Oh, mann Ihr habt wirklich ernsthafte Probleme hier ...

Wer nmeint, das Lied Lübeck'96 wird nicht von Gigi und Luni gesungen, soll mir doch bitte sagen, wer es denn dann sein soll. Nur so als Hinweis: In allen Foren diesen politisch-musikalischen Spektrums weist man zweifelsfrei darauf hin, dass Lübeck'96 ein Duett von Michael Regener und Daniel Giese ist! Man bedenke hier qauch die unverwechselbare Stimme des Mannes aus Berlin.

R€MOV€D.. Siehe Nutzungsrichtlinien

Das mit Regener ist wahr ... ich hab ihn (früher) selber mal darauf angesprochen und er sagt das es ein duett war (das ihm sehr gefiehl).

Lass die Wikilinks doch drin, darum sind sie ja da?! Und wie kann ein Wikilink unnötig sein?! (nicht signierter Beitrag von Franki2001 (Diskussion | Beiträge) )

Siehe hier und hier. Anbei, bitte unterschreibe deine Nachrichten mit ~~~~. Verwüstung 17:56, 5. Mär 2006 (CET)

Achso ok, aber manche Verlinkung, waren trotz diesen Bedingungen sinnvoll - du hättest nicht alle rausnehmen müssen. --Franki2001 18:25, 5. Mär 2006 (CET)

Intelligent[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es ziemlich gefährlich und dumm eine Band als intelligent(er) zu bezeichenen die an eine jüdisch-kapitalistische Weltverschwörung glaubt und zudem generell menschenrechtsverachtend ist.

Oloredain 13:28 CEST, 31.3.2006

Die Lieder sind textlich auf jedenfall intelligenter als von manch anderen (rechten-)Musikgruppen .... Schweineschwarte


@oloredain

siehst du nicht das z.B. die köpfe unserer jugend verdreht und deren naivität zur generierung von kaufkraft schamlos ausgenutzt wird? und das ist nicht nur bei unserer jugend so. dann glaub mal weiter,dass wir deutschen scheisse sind.


bitte nicht meinen Namen benutzen - danke Schweineschwarte

@Schweineschwarte

Nur weil jemand ( vielleicht ) intelligenter ( woran auch immer man das messen mag ) ist als jemand anders so ist diese Person nicht automatisch intelligent.

Bsp: Ich hab eine 6 in einer Arbeit du hast eine 5 ( natürlich alles nur als Beispiel), du bist also besser als ich aber du bist mit einer 5 wohl auch nicht gut. Nozdrum


@Nozdrum wenn du dir einmal Stahlgewitter anhörst oder dir die Texte gründlich durchliest dann wirst du merken was ich meine ;)

hier mal ein kleines Bsp. (ist unzwar nur ein kleiner Einblick und reicht nicht zur Meinungsbildung zeigt aber find ich schon ganz gut, daß sie textlich auf höherem Niveau spielen)

Auszug aus Tätervolk-City von dem Album Auftrag Deutsches Reich

Ihr riesiges Wahnmal, nicht zu übersehen-So können sie jetzt täglich nach Canossa gehen. Sie kriechen wie Würmer, grüßen in Demut den zu Stein gewordenen Geßler-Hut. Tausende Stelen stehen sinnbildhaft, für ein Volk in moralischer Sippenhaft. Vor jedwedem Feindeswink schweigen parieren und zahlen auf ewig, weil sie's akzeptieren. Steht wie sich genüsslich selber kasteien und wie Flagellanten nach der Knute schreien. Deshalb ist die Polit-Mode in diesem Land auch die Narrenkappe und das Büßergewand.

Schweineschwarte 22.01.2007 09:01 Uhr

@Schweinescharte

Ich versteh den Textauszug nicht. Welche Objekt sind mit Wahnmal/Geßlerhut/Stelen gemeint. Zudem sind die Theorien in keinster Weise begründet. Wer züchtigt sich in diesem Land selber und verlangt nach der Peitsche? Die Folgerung ist genauso seltsam warum ist die Polit-Mode ( was auch immer in diesem Zusammenhang damit gemeint ist ) die Narrenkappe? Das Büßergewand kann ich in Bezug auf den vorherigen Satz verstehen nur müsste man diese Aussage noch begründen. Weiterhin warum benutzen sie so viele alte Begriffe ( Knute-> Peitsche ), sicherlich damit es besser zur Musik passt, doch glaube ich eher um die Zuhörer etwas zu verwirren oder aber um ihr Ego zu befriedigen, naja alles nur Hypothesen. Nozdrum 26.01.2007 14:51 Uhr

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, werde ich das mal beantworten.
Mit Mahnmal (oder eben Wahnmal) ist das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin gemeint. Dahin geht die hier herrschende Klasse, um Buße zu tun (vgl. Gang nach Canossa). Ein „Geßlerhut“ ist etwas, was keinen wirklichen Wert hat und dessen einziger Zweck darin besteht, Gesten der Untertänigkeit einzufordern (vgl. Gesslerhut) Hier ist mit „zu Stein gewordenen Geßler-Hut“ auch das Holocaust-Mahnmal gemeint. Ähnlich verhält es sich mit den Stelen, da das Mahnmal aus 2711 Stelen besteht.
In diesem Land selber züchtigen sich die Herrschenden, da sie für die Juden alles tun (Ich erinnere hier an den U-Boot-Deal mit Israel) und sich weiterhin die Schuld einreden lassen. Warum der Herr Giese diese "alten" Worte verwendet, kann ich dir natürlich nicht sagen, verwirren tut man hier sicher niemanden, zumindest finde ich es alles verständlich.--Rossi 16:10, 26. Jan. 2007 (CET)Beantworten
@Nozdrum
Ich wollte dir damit auch nur zeigten das Sie sich textlich von anderen Musikgruppen abheben und auf höherem Niveau spielen ;) (Stichpunkt: intelligent(er) s.o.)
Die genaue Interpretation bleibt jeden selbst überlassen und ist hier auch nicht das Thema ;) Mit den Begründungen ist es in Liedern ja immer sone Sache, da die Hörer auf ein Argument der Gruppe gleich ein Gegenargument liefern können. Da ein Lied aber keine Diskussion ist kann der Sänger wiederum kein Gegenargument liefern, wodurch es mit den Argumenten schwachsinnig wäre (außerdem sollen Lieder ja auch zum selber nachdenken auffordern ;) )
Schweineschwarte 26.01.2007 19:40 Uhr

Zugegeben die Band kann sich sehr intelligent ausdrücken, von der Kunst ihrer Wortwahl (nicht Ideologie!) könnten sich einige Herren Referenten in Berlin eine Scheibe abschneiden, wenn sie die Reden für ihre Politiker schreiben). Aber richtig intelligent würde ich die Band nicht einstufen, sie besitzen vielleicht eine Art "perverse Intelligenz" weil sie wissen wo die Wunden sind und wie sie gekonnt Salz draufschütten können (um es methaphorisch auszudrücken) um die Wut ihrer Zuhörerschaft zu wecken, aber diese Band allen ernstes intelligent zu nennen, spottet denen die es tatsächlich sind. Jemand der intelligent/intellektuell ist schreibt und singt nicht die Hymnen für eine Gesinnungsbewegung die Hass predigt und praktiziert. Und so ein Quatsch dass sie Ausländer nicht als "primäres Feindbild" betrachten, wer das glaubt sollte sich mal Lieder wie "Wohnungsnot u Steuergelder" und "Schwarze Division" von Stahlgewitter anhören. Natürlich hetzen sie in ihren sonstigen Liedern nicht offen und wissen es die bekannten hohlen Rassisten-Schlagwörter und Nazi-Phrasen zu umgehen, aber dafür drücken sie ihren Hass auf Ausländer eben zwischen-den-Zeilen aus, das ist eine Frage der Vermarktung, denn mit indizierten CDs lässt sich weniger Geld als mit legalen CDs machen.

Bandgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Wer ist denn mit dem Blödsinn aufgekommen das die Besetzung von Saccara miteinander verwandt wäre, ich glaube nicht dass sie Cousins sind, sie kommen zwar alle aus Meppen, aber Daniel Giese, Norbert Tonjes und Mathias Schaffer sind SCHULFREUNDE, aber doch keine Cousins.

Wieso wollt ihr dem Informationssuchenenden ganz oben weismachen dass die Band aus Lübeck käme, was haben der Giese und der Krämer mit Lübeck zu tun? (Jetzt sacht nicht weil die ein Lied mal mit dem Titel "Lübeck '96" gemacht haben!!!) Soweit ich weiß kommt der Giese aus Meppen und der Krämer aus Aschaffensburg.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 83.221.65.135 (DiskussionBeiträge) 18:42, 16. Mai 2007) Gripweed 18:46, 16. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Kannst du Quellen liefern? Gruß, Gripweed 18:46, 16. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Ja, mit den "Quellen" ist das so eine Sache, soll ich jetzt den VS-Bericht hier rein kopieren??? Kann ich machen, wenn Du willst gebe ich dir die Anschrift, Telefonnummer und eMailadresse von Giese und Krämer dazu, dann kannst Du Dich persönlich überzeugen. Naja, jetzt im Ernst, dass der Giese in Meppen wohnt und schon immer dort gewohnt hat ist klar (hat sein Haus und seine Großfamilie dort), aber ob Krämer immernoch in Aschaffenburg wohnt weiß ich nicht, jedenfalls hat er bis Ende der Neunziger dort gewohnt. Aus Lübeck jedenfalls kommt keines der Bandmitglieder, die Nazi-Bands die von dort herkommen waren Freikorps, A.d.F, und Holsteiner Jungs aber nicht Stahlgewitter.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 83.221.65.135 (DiskussionBeiträge) 0:17, 17. Mai 2007) Gripweed 00:47, 17. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Geändert, darfst übrigens auch gerne als IP signieren. --Gripweed 00:47, 17. Mai 2007 (CEST)Beantworten

Kryptisches...[Quelltext bearbeiten]

„Die Ankläger versuchten unter anderem, die Stimme des Gesanges von Daniel "Gigi" Giese diesem Tonträger zuzuordnen, konnten es aber nicht verbindlich nachweisen.“ Ja und welchem? Wie ging das Verfahren aus? Warum wird bei einer Indizierung so eine Welle gemacht, wenn die CDs doch weiterhin an Volljährige abgegeben werden können? Ich meine, wenn Straftatbestände erfüllt wären, müsste die CD doch beschlagnahmt sein? Hier fehlen eindeutig Hintergründe, da der Artikel so unverständlich bleibt. --Gripweed 23:14, 26. Nov. 2007 (CET)Beantworten

zweite CD von Gigi und die Braunen Stadtmusikanten...[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde der Zusatz gelöscht das eine zweite CD der Stadtmusikanten "Braun ist Trumpf" (bei PC Records erhältlich) veröffentlicht wurde, wieder gelöscht? Hat hier jemand vergessen dass die Wikipedia ein Projekt ist an dem alle mitschreiben können die relevante Informationen zusammen tragen können?

Zitat von Michel Friedman in "Paolo redet Tacheles"[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde es gelöscht? Wenn eine Neonazi-Band einen Juden samplet (v.a. wenn man auch berücksichtigt, WAS er gesagt hat), hat dies keine Relevanz? --Gabbahead. 14:49, 5. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Weil du damit erstens WP:TF betreibst (v.a. wenn man berücksichtigt, WAS er gesagt hat), zweitens ein Zitat von Friedman ebenso aus dem Kontext reißt, wie Stahlgewitter es getan haben, drittens, dies in einem Lexikoneintrag in der Größe keinen Platz hat, viertens, selbst wenn es einen geeigneten Platz hätte, immer noch zu beweisen wäre wann er das gesagt haben soll und ob er es tatsächlich gesagt hat. Und fünftens, du damit einer Argumentation einer rechtsextremen Gruppe folgst.--Gripweed 22:54, 5. Mär. 2009 (CET)Beantworten

TF? Ich weiß nicht, es ist ja eindeutig, weshalb sie es benutzt haben. Klar hat es Platz. Wenn es aus dem Zusammenhang gerissen worden ist, kann man's ja erwähnen. Er hat es definitiv gesagt, das hört man doch raus. Ich folge wem? Ich find's lediglich relevant, aber macht ihr mal. --Gabbahead. 14:42, 26. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Krämer …[Quelltext bearbeiten]

… schreibt auch für das „Runenblut“. Quelle: Interview von Kris Boehmunde in der zweiten A-Blaze-Ausgabe, S. 15. --92.76.224.183 22:18, 25. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Ist drin. --Sängerkrieg auf Wartburg, ehemals unter der IP-Adresse 132.187.3.26 tätig. 16:10, 8. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Metallisch?[Quelltext bearbeiten]

Tag.

Zugegeben, ich bin kein Experte was Musiktheorie angeht, aber ich höre schon seit Jahren Metal der unterschiedlichsten Arten. Bin ich ganz alleine mit der Auffassung, dass Stahlgewitter recht metallische Elemente aufweisen? Würde als Genre also eher Rechtsrock / Metal schreiben. (nicht signierter Beitrag von 178.1.123.121 (Diskussion) 16:05, 5. Sep. 2010 (CEST)) Beantworten

Kraemer oder Krämer ?[Quelltext bearbeiten]

Wie buchstabiert man seinen Nachnamen korrekt ? Einige Quellen schreiben ihn Kraemer und andere Krämer. Ich befürchte, dass die Version mit ae korrekt ist, weil er sich auf seinem Blog selbst mit ae schreibt. Quelle: Das muss allerdings nichts bedeuten. Thomas778 (Diskussion) 21:44, 19. Dez. 2016 (CET)Beantworten

Andy zu Andi[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Andy als Abkürzung für Andreas zu Andi geändert, da einige Versandhäuser in der Rechtsrock Szene ihn so schreiben und es auch viele wie Andi aussprechen.

Halten wir uns doch bitte an WP:Keine Theoriefindung und schauen, wie verlässliche Quellen den Spitznamen schreiben. Da umseitig wie hier keine genannt wurden, vielmehr mit Theoriefindung und nicht brauchbaren Quellen argumentiert wird, habe ich zurückgesetzt. Zugegebenermaßen ist die Schreibung jedoch fraglich, offenbar sind beide Varianten etabliert. So schreibt Discogs beim Eintrag von Stahlgewitter "Andy", beim Personeneintrag jedoch "Andi" und "Angry Andi" als Varianten. antifa.ch würde ich zwar als parteiische Quelle erachten, das Banddossier zum Konzert vom 15. Oktober 2016 in Unterwasser (SG) wirkt auf mich jedoch recht solide und führt ihn als "Andy", wobei diese Angabe unbequellt ist. Im Artikel zu seinem Projekt Division Germania wird auf einen Spitznamen verzichtet, wie auch bei Namensnennungen beim ZDF, RP und in anderen seriösen Quellen. Im Zweifel wären m.E. beide belegt anzuführen, oder gar keine. Daher nehme ich nun kurzerhand die Entfernung des wohl kaum enzyklopädisch erheblichen Spitznamens vor. Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 23:06, 18. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Erstmal vielen Dank für die Antwort, ich kann Ihnen beispielsweise einen Link von der Seite: "Opos Records" geben, dort steht ebenfalls Andi in der Beschreibung. Siehe http://opos-records.com/product_info.php?products_id=927; Aber es wäre wahrscheinlich besser wenn man den Spitznamen weglässt, außer bei Gigi natürlich, dort kann man sich sichersein. Schönen Abend noch! - Maximilian D (Diskussion) 03:48, 24. Aug. 2017 (CEST)Beantworten