Diskussion:Steinach (Rodach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Silvicola in Abschnitt Mündungsort des rechten Zuflusses Dorfbach
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten

[Quelltext bearbeiten]

Grund für Überarbeiten: Lemma passt nicht (so richtig) --Michael Sander 00:03, 10. Feb 2006 (CET)

Ist das Lemma OK ? --Michael Sander 19:47, 26. Jan 2006 (CET)

Sollte es nicht eher Steinach (Main) heißen? --Geiserich77 22:42, 26. Jan 2006 (CET)

Steinach (Main) wäre 2-3 Km später, die Rodach liegt noch dazwischen --StillesGrinsenDiskQS-Mach mit! 23:01, 26. Jan 2006 (CET)
Was meint ihr, warum ich diesen Satz auf die Diskussionsseite von Steinach geschrieben hab? Richtig, damit wir es dort ausdiskutieren können. Da brauchen wir doch keine QS dazu. Außerdem wird mir bei Steinach (Main) nicht ausreichend deutlich, dass es sich um einen Fluss und nicht um einen Ort handelt. Zudem ist der Einwurf von StillesGrinsen korrekt. Fand nur das Lemma Steinach (Rodach) noch behämmerter, weil es erstens mehrere Flüsse und Orte Rodach gibt und weil den Fluss Rodach nicht jeder einordnen kann. Und wegen den 2 Kilometern wollt ich mal nicht so sein. Ich wäre dafür, das Lemma so zu lassen, wie es ist. --Michael Sander 14:01, 27. Jan 2006 (CET)
Na ja. Da es wohl nur zwei Flüsse dieses Namens gibt wäre ich doch im Sinne der Verständigung und Gleichbehandlung für die Verschiebung nach Steinach (Rodach) (siehe auch Steinach (Neckar)). Eventuell könnte man sie auch noch als Steinach (Baden-Würtemberg) und Steinach (Thüringen), NEIN das geht nicht. Sorry, das ist bereits belegt. Insofern ist die Steinbach/Rodach - Variante noch am plausibelsten. Aber bitte nicht zum Main, das ist wohl nirgends in dieser Art festgehalten. Gruß --nfu-peng Diskuss 17:01, 1. Feb 2006 (CET) Doch, schau dir mal das Lemma von der betreffenden Rodach an! - Gruß --Michael Sander 22:35, 3. Feb 2006 (CET)
Hm, wat machen wir mit dem Lemma? Zu Steinach (Thüringen) fällt mir nur ein: Steinach (TH) nach Steinach (Stadt) verschieben (Achtung: nicht mit Stadtsteinach verwechseln!) und dann den Fluss nach Steinach (TH) verschieben, wenn wir uns mal mit den letzten paar bayerischen Kilometern nicht so haben. Aber ich kann mich irgendwie mit dieser Steinach (Rodach)-Variante nicht anfreunden. Weiß nett, kommt mir irgendwie regelwahnsinnig vor, wenn wir das so machen, wegen 2 km vor der Mündung. Obwohl eigentlich die ganze Diskussion nicht so wichtig ist, da der suchende eh Steinach eingibt, auf die Begriffsklärung gelangt und dann schon fündig wird. Vielleicht könnten ja die Benutzer aus dem Landkreis Sonneberg mal ihre Meinung schreiben. --Michael Sander 22:33, 3. Feb 2006 (CET)

Die Steinach fließt in die Rodach. Ob die Rodach nach zwei Kilometer oder 20 Kilometer in den Main mündet, spielt doch keine Rolle. -> Steinach (zur Rodach). --ThiloL 13:24, 25. Feb 2006 (CET)


Steinach (zum Main) ist einfach falsch und muss geändert werden, denn:

  • Bei Untersteinach mündeten eine Steinach (die von Stadtsteinach) in den (Weißen) Main.
  • Bei Bayreuth mündet die (Warme) Steinach in den (Roten) Main.
  • Diese Steinach hier mündet überhaupt nicht in den Main.

Ich würde zur Unterscheidung Quellorte, Mündungsorte oder Namenszusätze (kalt, warm, weiß, rot, etc.) vorschlagen. So kann das Lemma nicht bleiben. --gruss. wst. 23:43, 17. Sep 2006 (CEST)

Mündungsort des rechten Zuflusses Dorfbach

[Quelltext bearbeiten]
  • bei der Bergmühle wie im Artikel behauptet?
  • oder erst unterhalb von Heubisch?
  • oder erst unterhalb von Mupperg?

Scheint mir nach BayernAtlas-Kartenauschnitt nicht so klar zu sein. --Silvicola Disk 08:23, 25. Dez. 2015 (CET)Beantworten