Diskussion:Steve Miller (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Endless Boogie][Quelltext bearbeiten]

Hallo!

bin gerade dabei eine CD zu kodieren, bei der auch Steve Miller als Mitspieler angegeben ist. Im zugehörigen Beitrag von Wikipedia steht hierzu:

Zitatanfang: Außerdem kam es zu einem kurzfristigen Zusammenspiel mit B. B. King: Steve Miller produzierte mit ihm das Album Endless Boogie (1970), ein Album, das King-Fans als „not rootie enough“ einzustufen pflegen, auf dem Steve allerdings einige markante „flanged leads“ einzustreuen wusste, die später auf seinen „Trademark“-Alben weltweite Beachtung und Beliebtheit fanden. Zitatende

Bei meiner CD handelt es sich um "Endless Boogie", die allerdings nicht von B.B. King ist, sondern von John Lee Hooker. Die Aufnahmen stammen vom 10, 11 und 12. November 1970. Produzenten waren Bill Szymczyk und Ed Michel. Steve Miller spielt Electric Piano und Gitarre. Ich vermute daher, dass es sich bei dem Wikipedia-Eintrag um einen Irrtum handelt.

Gruß Wundertorte --Wundertorte 14:04, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es wäre zu überlegen, ob dieser Artikel nicht unter Steve Miller besser aufgehoben wäre. Außerdem sollte noch der Werdegang der Band bzw. die Biografie Millers erläutert werden. --Flominator 11:48, 6. Jan 2006 (CET)

Ein Beleg für Miller's Professur und ein Kommentar zu seinen Wanderjahren in den 60ern wäre auch nicht schlecht. Zudem könnte man noch erwähnen, dass er seit seiner Kindheit ein Bekannter von Les Paul ist und von ihm zum Musizieren angeregt wurde.

Hallo. Entweder gibt es 2 Steve Miller Bands, oder ihr habt hier eindeutig eine sehr bekannte Single vergessen. "Abracadabra" war im Jahre 1982 eine sehr erfolgreiche Platte, hier in Deutschland. Sie schaffte es bis auf Platz 4. Nachzulesen auf allen bekannten Chart-Historie-Seiten - Beispiel: http://www.musik-charts-top10.de Unglaublich, der Song ist wirklich affenstark und das Video derart fein erstellt - muss man gesehen haben ;)

Hallo! Hab mal gerade eben die Biographie und Songsection ein bisschen eingefügt, ist noch nicht perfekt, i know, aber hoffe, fürs erste ist das ok so, oder?

Gruß Mario (Uralt-Steve-Miller-Afficionado)

Hallo Mario, wenn der Text von dir selbst verfasst wurde, dann hast du das wirklich gut gemacht. Nur die Liste mit den Songs habe ich entfernt, sowas ist hier eher unüblich. Danke für den Text, --Flominator 11:01, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flominator!

Die Liste wäre vielleicht brauchbar gewesen, um sich innerhalb der gewaltigen Menge an qualitativ durchaus schwankenden Steve Miller Songs ein bisschen zurechtfinden zu können. Da Steve Miller heutzutage nicht mehr gerade (leider, aber angesichts seiner langjährigen Enthaltsamkeit in Bezug auf Neuveröffentlichungen irgendwie verständlich) im Mittelpunkt des medialen Interesses steht, hielt ich eine kleine "Einführung" in seine besten Songs (nicht einfach auf meiner persönlichen Einschätzung basierend) für sinnvoll..., gerade für jüngere Leute, die vielleicht nur "The Joker" oder "Abracadabra" aus dem Radio kennen... Aber naja, wenn das hier unüblich ist, wie du sagst... Danke, dass dir mein Text gefallen hat, aber die Lorbeeren hier sollten zunächst an den Beitragsersteller der englischen Wikipedia gehen, mein Text ist in großen Teilen lediglich eine Art freie Übersetzung, ok mit ein paar persönlichen Einfügseln (z.B. Monterey) Mit einigen Passagen bin ich auch selbst noch nicht ganz einverstanden, also bitte niemand hier den Artikel als abgeschlossen oder definitiv markieren! (Ich hasse halbgare Lexika-Artikel) Es wäre unter anderem noch genauer auf das Monterey Pop Festival einzugehen, die Umstände der Aufnahme mit Paul McCartney 1969, den Soundtrack zum "Revolution"-Movie (mit Quicksilver Messenger Service), die Mitwirkung an Paul McCartney's "Flaming Pie" Album, die Zusammenarbeit Steve Millers mit Leuten wie Dave Mason (Traffic), John Lee Hooker ("Endless Boogie"-Album 1970) usw. Außerdem sollte noch viel mehr darauf eingegangen werden, von welchen Musikern er beeinflusst wurde, und welche Musiker er selbst beeinflusste. (Beispielsweise die Geschichten um den blinden Paul Pena, David Denny, Les Dudek usw., das Les Paul Tribute album, die Coverversionen durch Seal u.a.). Es gibt viel zu tun.... Gerne ergänze und personalisiere ich die bisher fast nur grob übersetzten Passagen, aber das kann einige Wochen in Anspruch nehmen, Material im Kopf und im Schrank hätte ich einiges... Wenn euch das nicht zu lange dauert, übernehme ich das, wenn's euch recht ist.

Gruß Mario (Steve Miller 4ever)


Naja, einen kleinen Anfang habe ich jetzt vielleicht gemacht, bin aber zu müde, um heute noch weiter zu schreiben. Ciao.

Gruß Mario

Hallo Mario, ist kein Problem, wenn es etwas dauert. Zu Monterey hab ich noch ein Buch daheim, muss mal schauen, ob was drinsteht. Wenn du keinen Bock mehr auf Miller hast, schau doch mal in die Portal:Rockmusik/Qualitätsoffensive. Gruß, --Flominator 10:17, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zitat: Wenn du keinen Bock mehr auf Miller hast (Ich hoffe doch, der war nicht bös gemeint?)

Hab heute ein paar kleinere Verbesserungen am Text vorgenommen. Hoffe, dass ich irgendwann mal mehr Zeit dafür habe. Gruß Mario.

Und heute wieder mal ein kleines bisschen rumgebastelt. Gruß Mario

Ich heute auch mal ne Hälfte. Unterschreiben kannst du übrigens mit --~~~~, das sieht dann so aus: --Flominator 20:59, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Kann zwar abgesehen von der Umstellung der Reihenfolge meiner alten Beiträge nun auch nicht viel Veränderung feststellen, außer dass du Les Paul um die Erfindung der E-Gitarre und des Mehrspuraufnahmegeräts bringst....

aber vielleicht gings dir nach Silvester ja noch schlechter als mir...

Liebe Grüße.

Das war hauptsächlich Kleinkram, siehe hier. Das mit Les Paul steht in seinem Artikel, das reicht doch! --Flominator 22:07, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Flominator, hab nach langer Zeit mal wieder ein bisschen an der Miller-Seite gefeilt. Ist aber noch einiges zu verbessern. Wird leider noch ein bisschen dauern, bis der Artikel Stevie gerecht wird. Gruß Mario

Hallo Mario, danke für deine Erweiterung. Bitte beachte den Neutraler Standpunkt:NPOV. --Flominator 18:46, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Flomi, hab das ganze mal ein klein bisschen "ediert", wie man ja jetzt sagt, hab auch ein paar "minor corrections"(inkl. Rechtschreibfehler) vollzogen. Gruß Mario

Lemma / BKL etc[Quelltext bearbeiten]

Steve Miller Band = Steve Miller mit wechselnden begleitmusikern, keine frage. dennoch gefällt mir das derzeitige lemma weniger. abgesehen von kollaborationen mit anderen musikern ist Miller seit 1968 bis aktuell heute als „Steve Miller Band“ unterwegs und auch vorwiegend unter diesem bandnamen bekannt (solo erstmals 1988; wie lange u wieviele alben weiss ich jetzt nicht). chartserfolge waren allesamt als „Steve Miller Band“. die band-infobox im artikel passt so garnicht (Steve Miller (Musiker), Gründung 1968, aktuelle Besetzung etc.). die aktuelle webseite heisst "www.stevemillerband.com". der zweite punkt, die BKL Steve Miller. derzeit existiert in der dt. WP anscheinend nur noch ein zweiter Steve Miller, der wiederum eher unter dem projektnamen Afterlife bekannt ist (was allerdings auch wieder mehrdeutig ist). dennoch erscheint mir ein BKL hinweis im Steve Miller artikel (wie auch immer sich diese BKL-form nennt) angemessener und ausreichend zu sein; das derzeitige lemma Steve Miller (Musiker) könnte dann nach Steve Miller verschoben werden (bzw. im fall dass wir das bandlemma wieder nehmen, als redirect fungieren). meinungen? -- yeahyy 10:22, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma (Musiker) ist meines Erachtens echt nichts. Vor einer Begriffsklärung Modell II oder III schrecke ich jedoch in Anbetracht der wenigen Links auf beide Lemmata zurück. Die englische BKL Steve Miller zeigt, dass es wohl doch noch mehrere zu geben scheint. Mein Vorschlag: Diesen Artikel nach Steve Miller Band verschieben und die Links darauf entsprechend anpassen. Eventuell wäre es auch sinnvoll, Band und Miller zu trennen, wie es bei Ronnie James Dio und Dio (Band) der Fall ist. --Flominator 22:05, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
bandlemma u ggf. trennung Band/Miller sehe ich auch so; mit BKL II o III nehme ich an meinst du die einbindung einer BKL in den artikel. da es mom. nur wenige direkte links zum "Afterlife" Steve Miller gibt (obwohl das noch nichts über dessen tatsächliche bekanntheit sagt) würde doch dafür sprechen, dass eine suche nach "Steve Miller" erstmal zur Steve Miller Band führt, oder? falls es in zukunft weitere Stefan Müllers in der dt. WP gibt, müsste man das eben neu überdenken. ich kann aber auch gut mit der bestehenden BKL leben; WP wird sowieso immer mehr zur BKL-sammlung was sich leider nicht vermeiden lässt. -- yeahyy 09:46, 13. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wenn wir schon einmal dran sind, sollten wir es doch gleich richtig machen und nicht warten, bis mehr Artikel kommen, findest du nicht? Andererseits erscheinen mir die Personen aus en.wp für unseren Sprachraum eher als unrelevant. In jedem Fall sollte man bei BKL 2 oder 3 (siehe WP:BKL, du hast das richtig interpretiert) sehr vorsichtig sein und die Zahl der Links auswerten auf die Lemmata auswerten. Der Großteil der Links zeigt auf die Steve Miller Band. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, wie wir es lösen sollen, habe aber bei BKL II/III ein ungutes Bauchgefühl (könnte aber auch vom umfangreichen Mittagessen kommen) :) --Flominator 13:41, 14. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
um die roten Millers würde ich mir jetzt keine sorgen machen („wer zuerst kommt, mahlt zuerst....“ o.s.ä.).
BKL II stünde (trennung Band/Miller vorausgesetzt) im personartikel Steve Miller („dieser artikel behandelt den amerik. musiker Steve Miller; für den brit. musikproduzenten Steve Miller s. Afterlife (Musiker)). ein argument das dafür spricht, dass Steve Miller zum „Space Cowboy“ führt, ist auch, dass „Afterlife Miller“ sowieso ein anderes namenslemma hat. BKL I u. III wären derzeit unnötig. falls es doch einwände geben sollte, müsste es allerdings beim status quo bleiben (BKL I, Steve Miller (Musiker)).
ich würde die BKLs aber nachordnen, und im ersten schritt entweder den bandartikel ausarbeiten (was einige zeit dauern dürfte), oder wie du schon gesagt hast, Steve Miller (Musiker) einfach nach Steve Miller Band verschieben, links anpassen und dann nochmal neu überlegen, ob wir wirklich einen eigenen artikel für Mister Miller brauchen. solange und als 2. u 3. schritt BKL II in Steve Miller Band, redirect Steve Miller --> Steve Miller Band, Steve Miller (Musiker) löschen (oder einwände abwarten). (p.s., bin für ne woche wech... cu -- yeahyy 10:33, 15. Jun. 2008 (CEST))[Beantworten]
Was das Verschieben angeht: Volle Zustimmung. Leg los :) --Flominator 22:40, 28. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Müllers verstrickungen sind jetzt geklärt; hoffe ich hab alles richtig gemacht und nix vergessen. die trennung Miller/Band überlegen wir uns noch mal extra, viell. braucht das auch gar nicht sein. gruß. -- yeahyy 18:50, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Bin mir trotzdem nicht sicher, ob wir nicht aus Steve Miller eher wieder eine BKL machen sollten? --Flominator 19:49, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
das ist geschmacksache, je nachdem ob man gerne für jede eventualität BKL I seiten führt, oder wo immer es geht eben auf diese verzichtet. solange es in der dt. WP nur 2 Steve Miller gibt, von denen einer (hoffe das ist nicht bloß mein POV) deutlich populärer ist und auch innerhalb der WP häufiger vorkommt als der andere, passt BKL II ganz gut. gegen BKL III mit zusätzlichen roten Millers hab ich aber auch nichts einzuwänden. -- yeahyy 20:05, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
ps: habe schon vorher für Steve Miller (Musiker) einen SLA gestellt, wenn du dir nicht sicher bist, nimm den SLA lieber nochmal weg. die inter-wikis müssen auch noch angepasst werden. -- yeahyy 20:20, 29. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hatte mich mit dem Abschnitt beschäftigt, jedoch steckt da viel Arbeit drin, so dass ich kurz davor war, ihn komplett zu entfernen, angefangen von „Auf seinen frühen Alben verband Steve Miller[...]“ bis „[...] mit einem Leitmotiv des Saxophonisten Kenny G.“. Die fehlenden Überschriften sind da kein Problem, auch ist der Text sicherlich schön verfasst, obgleich es umständliche Nebensätze gibt. Jedenfalls riecht das leider nach NPOV ("überraschte", "eindeutig [...] Vater von") und Belege fehlen auch. Wäre schade, wenn es einfach komplett herausgelöscht würde. Gruß, -- Emdee 12:58, 28. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt. Den gelöschten Abschnitt findet ihr hier (und hier als Diff). -- Emdee 20:37, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Schade, dass du den zweiten Teil nun wirklich gelöscht hast, denn er stammte, ebenso wie der erste, von dir nicht beanstandete, von mir.

Mario

Der erste Teil war und ist eine von mir durch mehr als dreißigjährige Beschäftigung mit der Band ergänzte, freie Übertragung / Bearbeitung und Ergänzung des englischen Wiki-Eintrags. Immerhin existiert dieser Teil noch. Der von dir leider gelöschte Teil enthielt Informationen aus alten Reviews, (teils aus dem Gedächtnis erinnerte) Statements und persönlichen Erfahrungen, die ich über die vielen Jahre sammelte bzw. in meiner Erinnerung bewahrte, vor allem aus Zeitungsberichten der 70-er und 80-er Jahre, dann aus einem deutschsprachigen Inlay der Live-LP von 1983 (leider in den CD-Versionen nicht mehr enthalten) etc. etc. Schon mal was von "Oral History" gehört, mein Freund? Ich finde es einfach schade, dass hier allerorten offenbar sehr willkürlich (oder hätte ich sagen sollen, wichtigtuerisch? nein, das lasse ich vorerst mal, ich will ja nett sein) gekürzt, beschnitten oder gar zensiert(?) wird. Das liegt doch nicht im Grundgedanken der Wikipedia? Oder doch?

Hätte ich Quellen angeben sollen bzw. können? In etwa:

1) Gedächtnis, Mario (hrsg.), 3., ergänzte, berichtigte und völlig überarbeitete Auflage 2008, zuerst erschienen in: Gedächtnis [Original title: Erlebtes, Wahrgenommenes und Gemerktes], Mario (visual and/or oral history), 1983.

Mir ist durchaus klar, dass weder der erste noch der (jetzt von dir gelöschte) Teil der Band völlig gerecht werden. Warum also löschst du nicht gleich den ganzen Artikel? Wer, bitteschön, hört sowas denn schon...? Nur ein Gedanke.

PS: Leben lässt sich nicht immer mit Zitaten "belegen". Wäre doch schlimm. Vielleicht denkst du einfach mal darüber nach. Falls ja, danke.

Mario

Hallo Mario, etwas später nun (Trigon sei Dank) hier der Verweis auf die WP:Richtlinien, speziell auf WP:Q und WP:WWNI. Gruß, -- E 13:13, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Verschiebebahnhof (erl.)[Quelltext bearbeiten]

@Schotterebene: Du hast die Steve Miller Band nach "Steve Miller (Musiker)" verschoben, mit der Begründung: "Der Artikel behandelt vorrangig die Person". Nachranging sind offenbar für dich Dinge wie Kategorien, Normdaten und Interwikilinks. Vor 6 Jahren hättest du aufräumen sollen, bevor du rumschiebst und offenbar hatte niemand bislang Lust, die Arbeit für dich zu übernehmen. --Kolja21 (Diskussion) 18:48, 26. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kolja21, danke für die Maßregelung :-) - habe es erledigt. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 09:12, 27. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aktuelle Besetzung[Quelltext bearbeiten]

Der Mundharmonika-Spieler lebt offenbar seit 2009 nicht mehr. Ihn zur aktuellen Besetzung zu zählen, ist da doch wirklich verfehlt. --2A02:1210:9009:CC00:100B:7FD4:8E7D:4F8D 13:44, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]