Diskussion:Subunguales Hämatom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chromonychie[Quelltext bearbeiten]

@Dr. Hartwig Raeder: Die durch die Blutung hervorgerufenen vorübergehenden Farbänderungen (Verfärbungen) des Nagels heißen Chromonychie. Mein Zehnagel (zweites Foto) hatte sich nicht verfärbt, das war darunter. Beim Nagelschneiden bemerkt man das. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:41, 17. Okt. 2020 (CEST)

Sehr gut bemerkt, werde ich korrigieren. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 01:51, 18. Okt. 2020 (CEST)
Die Farbenlehre ist kompliziert. Schon Goethe wusste nicht, was eine Farbe ist. Hauptsächlich senden wohl das Blut und das Nagelbett unsichtbare Wellen oder Korpuskeln durch das Hyponychium und durch den Nagel hindurch bis in Deine beiden Augen. Für diesen subungualen Spezialfall der Optik gibt es wohl noch keine validen Forschungsergebnisse und bislang wohl auch keine seriösen Sekundärquellen. - Hast Du Dein Asservat aus 2015 noch? Wirklich keinerlei mikroskopische Farbveränderungen der palmaren oder volaren Nagelplatte? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 02:11, 18. Okt. 2020 (CEST)

Werbung[Quelltext bearbeiten]

Die zweite Quelle (österreichischhe Firma Bergzeit) ist sicher sehr informativ, aber mit Wikipedias Prinzipien unvereinbar. Dasselbe gilt für die 6. Quelle (Werbung vom Gailtal) ohne jeden Bezug zum Nagelhämatom. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 09:44, 18. Okt. 2020 (CEST)