Diskussion:Sudanfarbstoffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel wurde im Januar 2008 in der Redaktion Chemie diskutiert. Die archivierte Diskussion betreffs Chemobox/Design ist dort im Archiv zu finden.
Der Artikel wurde im Juli 2008 in der Redaktion Chemie diskutiert. Die archivierte Diskussion betreffs Chemobox/Design ist dort im Archiv zu finden.
Der Artikel wurde im November 2009 in der Redaktion Chemie diskutiert. Die archivierte Diskussion betreffs Chemobox/Design ist dort im Archiv zu finden.

Währe hier eine ähnliche Darstellung wie bei den Eisencarbonylen angegracht? Das würde die Daten schöner strukturieren. Ich würde mich diesem Problem annehmen, wenn das gewünscht wird..... (8-D 213.196.129.158 18:10, 1. Apr 2005 (CEST)

Also ich hätte nichts dagegen. Ich bin aber weiterhin am Informationen suchen über Sudan Farbstoffe mit besonderem Augenmerk auf die verunreinigungen von Cili 2003. Über Hilfe währe ich dankbar. --Fabian Roth 01:08, 3. Apr 2005 (CEST)

Schön die Tabellen gefallen mir. :-) --Fabian Roth 13:54, 5. Apr 2005 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Rjh (Diskussion) 19:48, 10. Nov. 2016 (CET)

Einfärbung von Heizöl[Quelltext bearbeiten]

Fabian schrieb "Heizöl wird seit 2002 nicht mehr mit Sudan eingefärbt".

Ah, das wußte ich nicht. Sogar das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie das Saarländische Gesundheitsministerium schreiben in jüngeren Dokumenten noch vom Einfärben von Heizöl durch Sudan.
Vielleicht sollte der Umstand, daß dem nicht mehr so ist, im Artikel stehen - wenn das belegbar ist. --jailbird 19:09, 27. Apr 2005 (CEST)
[[1]]
"Im Hinblick auf eine einheitliche Heizölkennzeichnung in den EG-Mitgliedstaaten ist seit 01. August 2002 als Markierstoff nur noch Solvent Yellow 124 zugelassen." --Fabian Roth 00:25, 16. Jun 2005 (CEST)
Ich hab' mir den Text im verlinkten Dokument mal angesehen. Danach sieht es für mich so aus, daß als Markierungsstoff nur noch Solvent Yellow zugelassen ist. Aber Markierungs- und Farbstoff für die Rotfärbung sind zwei paar Schuhe. Somit (und auch weil kürzlich wieder in Zeitungsartikeln gelesen) bin ich weiterhin der Meinung, daß Sudan dort immer noch ins Heizöl gegeben wird. --jailbird 16:23, 17. Jun 2005 (CEST)

Warum steht nichts von Fett darin? --84.57.165.13 11:57, 12. Feb 2006 (CET) (Signatur nachgetragen von Jailbird)

Als Nicht-Chemiker hätte ich gerne gewusst, wie das Zeug denn tatsächlich aussieht, d.h. welche Farbe das ist / hat (meinetwegen in RGB ;-).

Hallo Nicht-Chemiker, das ist so eine Art Rätsel....
Ein Hinweis gibt es bei "Andere Namen"
Gruss 213.196.131.9 21:00, 3. Mär 2006 (CET)

So weit war ich auch schon, Schlaubi-Schlumpf - nur "gelb", "rot" und "orange" sind mir zu ungenau, aus meiner Palette dürfte das eine Treffermenge in der Größenordnung von so knapp eineinhalben Millionen Farben erwischen... Fotos wären gut, RGB-Codes besser. Gruß, Ralf (0603170143)

was meinst du zu Google: sudan dye?--Bjb 01:16, 23. Mär 2006 (CET)

Die Begriffe "gelb", "rot" und "orange treffen sehr gut zu. Der Farbeindruck hängt sehr stark von der Schichtdicke, der Lichtart, Betrachtungswinkel und nicht zuletzt vom Betrachter selber ab. Eine ungefähre Beschreibung muss daher genügen. Ein RGB-Wert kann nicht angegeben werden, da der RGB-Wert genau genommen ein Steuerbefehl an ein Ausgabegerät ist. Der Farbeindruck ist daher vom Ausgabegerät abhänging. Gruss 194.158.242.73 15:36, 24. Mär 2006 (CET)

Die Farbe ist auch abhängig vom Medium, so kann die Farbe in Benzin von der in Ethanol oder Aceton gelöstem Farbstoff unterscheiden. Bei gewissen Farbstoffen ändert sich die Farbe mit dem pH-Wert (zB Indikatoren). In Polymer eingearbeitet ergibt sich ein anderer Farbeindruck als das reine Farbstoff-Pulver. Die Frage nach "der" Farbe kann so nicht beantwortet werden. gruss kuhnmic (Diskussion) 15:07, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

kann man die irgendwie einfach nachweisen?--Bjb 01:46, 12. Mär 2006 (CET)

Was ist einfach? Einfach für Dich, für Chemieschüler der 9b oder ein Fachlabor? Durch letzteres sicher, siehe zweiten Absatz im Artikel. Was bezweckst Du mit der Frage? --jailbird 12:14, 12. Mär 2006 (CET)
Vielleicht, dass beschrieben wird, wie Sudan in Nahrungsmitteln nachgewiesen werden kann? Bei Kernspaltung steht ja auch, wie's geht.--Mideal (Diskussion) 16:40, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Semtex Farbstoff[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel hier steht, dass Semtex mit II und IV eingefärbt wird. In dem Semtex Artikel stehen allerdings I und IV. Ich denke, das widerspricht sich. Kann jemand fachkundiges da eine Korrektur vornehmen? --Araq 16:47, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Da muss man nicht fachkundig sein, sondern nur googlen können. Im Artikel war's falsch (I und IV stimmt). --Leyo 17:10, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Verwendung in der Histologie[Quelltext bearbeiten]

Sudan III wird auch in der Histologie zur Anfärbung von Gefrierschnitten z.B. von Fettgewebe verwendet, da durch übliche Aufbereitungsmethoden die Lipide nicht erhalten werden können. Ein Bild sieht man hier: http://books.google.com/books?id=I7CUiyS3qj4C&pg=PA45&lpg=PA45&dq=sudanf%C3%A4rbung&source=bl&ots=dRX4p_2Dpf&sig=BE1R31KdxiYwz1VtPK3Fp06XynA&hl=de&ei=NAV3TurUA4TLswaoy-XCCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CC4Q6AEwAw#v=onepage&q=sudanf%C3%A4rbung&f=false -- Snámh-dá-én 11:07, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig und ergänze dies im Artikel (inkl. Angabe von Belegen). --Leyo 11:11, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Blau und Grün?[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungstext wird neben gelb, orange und (scharlach-)rot auch noch von blau und grün gesprochen. Blau und grün werden dann aber nicht unter den bekannten Sudanen (I - IV) erwähnt. --82.117.10.194 10:39, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einfach mal die Einleitung genau lesen (Sudanblau = Anthrachinonfarbstoff mit anderer Struktur als der vier Sudane hier, grün = Mischungen). --Cvf-psDisk+/− 11:49, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Grün ist klar, aber aus meiner Sicht müsste blau im Abschnitt 'Substanzen' zumindest erwähnt werden. Vor allem weil dieser Abschnitt mit "Es sind vier verschiedene Sudane bekannt:" beginnt und dann die Farben von gelb bis scharlachrot aufgezählt werden. Was für mich implizit bedeutet, dass Sudanblau gar nicht bekannt ist. --82.117.10.194 13:17, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
So auf die schnelle habe ich bei chemBlink noch weitere Farbstoffe mit der Bezeichnung Sudan gefunden: Sudan yellow 1339 (CAS 119-75-5), Sudan blue (CAS 128-85-8), Sudan orange (CAS 2051-85-6), Sudan red B (CAS 3176-79-2) und Sudan black B (CAS 4197-25-5). Ob man die alle einbauen möchte? Für den Artikel würde es passen und je für einen eigenen Substanzartikel ist die Datenlage wohl zu dünn. Gruss kuhnmic (Diskussion) 14:34, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gute Recherchearbeit! Von Deinen fünf Funden gehören drei auf jeden Fall in den Artikel, da sie ebenfalls Azofarbstoffe sind, zwei davon haben auch eine zu den schon vorhandenen Sudanen sehr ähnliche Struktur. Die anderen beiden sind ein Anthrachinonfarbstoff bzw. ein Nitro-Diphenylamin:
Wenn wir die beiden letzten Sudane ebenfalls einbauen, müsste die Kategorisierung geändert werden, da diese keine Azofarbstoffe sind (das ist aber über die Kategorisierung von Redirects relativ problemlos lösbar). Gruß --Cvf-psDisk+/− 15:23, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
mM sollte der Artikel sowieso auf eine Stoffgruppenbox umgebaut werden. Mir fällt kein weiteres Beispiel ein, bei dem wir mehrere Chemoboxen in einem Artikel haben.--Mabschaaf 16:22, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ein Artikel mit rekordverdächtigem Diskussionsbedarf in der WP:RC, siehe Januar 2008, Juli 2008 und November 2009. Die Stoffgruppenbox ist natürlich sinnvoll, vor Allem wenn jetzt noch 3 (oder 5?) Verbindungen dazu kommen. Gruß --Cvf-psDisk+/− 17:22, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Natürlich gehören die Nicht-azo-Sudanfarbstoffe mit rein. Gruß --FK1954 (Diskussion) 20:45, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]