Diskussion:Sutur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sutur nur bei menschlichen Schädelknochen?[Quelltext bearbeiten]

Gelegentlich finde ich in taxonomischen Beschreibungen verschiedener Insekten (z.B. Blattläuse) die Bezeichnung Sutur u.a. für Furchen, die im Frontbereich des Kopfes verlaufen (anatomisch also durchaus vergleichbar sind mit der Sutur im menschlichen Schädelknochen). Der Beitrag erweckt den Eindruck als wäre Sutur ein Terminus, der allein auf menschliche Schädelknochen anzuwenden wäre. Vielleicht wäre hier eine fachkundige Ergänzung sinnvoll. Danke. --Hl1948 (Diskussion) 18:04, 10. Okt. 2015 (CEST)

Dann müsste das ergänzt werden. Denkbar ist eine weitere Verbreitung auch in der zoologischen Fachsprache schon, denn das lat. sutura steht einfach für ‘Naht’ (‘Furche’ wäre sulcus), allerdings müsste das durch entsprechende Literatur gestützt sein. --Uwe G. ¿⇔? RM 09:15, 12. Okt. 2015 (CEST)
In entomologischer Fachliteratur eigentlich immer wiederkehrend (im englischsprachiger mehr als in deutschsprahiger). Meist mit der Bedeutung Naht, seltener Furche (dann auch wohl eher im Sinne einer "eingesenkten Naht"). Im Netz beispielsweise Wiedergabe aus dem Lexikon der Biologie, sh. hier [1]. Ich würde ja selbst den Beitrag erweitern, habe aber nur ein sehr inselartig ausgebildetes Wissen auf diesem Gebiet und würde vermutlich Fehler einbauen. --Hl1948 (Diskussion) 16:53, 12. Okt. 2015 (CEST)
Ich habe die übrigen Bedeutungen jetzt in Sutur (Begriffsklärung) aufgeführt --Uwe G. ¿⇔? RM 09:02, 13. Okt. 2015 (CEST)