Sutur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Sutur (Begriffsklärung) aufgeführt.
Schädel eines rezenten Menschen. Stirnbein, Keilbein, Scheitelbein, Schläfenbein und Hinterhauptsbein sind voneinander abgegrenzt durch die deutlich erkennbaren Schädelnähte.
Aufsicht auf einen menschlichen Schädel:
1 Kranznaht (Sutura coronalis)
2 Pfeilnaht (Sutura sagittalis)
3 Lambdanaht (Sutura lambdoidea)
Schädelnähte des Menschen

Die Sutur (lat. Sutura ,Knochennaht‘) ist die bindegewebige Nahtstelle zwischen zwei Schädelknochen. Sie gehört zu den unechten Gelenken.

Suturen des Schädels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man unterscheidet am menschlichen Schädel (Cranium) folgende Hauptsuturen:

  • Kranznaht (Sutura coronalis): zwischen dem Stirnbein (Os frontale) und dem Scheitelbein (Os parietale)
  • Lambdanaht (Sutura lambdoidea): zwischen Scheitelbein (Os parietale) und Hinterhauptbein (Os occipitale)
  • Pfeilnaht (Sutura sagittalis): zwischen beiden Scheitelbeinen (Ossa parietalia)
  • Stirnnaht (Sutura frontalis): zwischen den beiden Stirnbeinen (Ossa frontalia)

Die übrigen 29 Suturen werden systematisch nach den jeweils aneinandergrenzenden Knochen benannt, z. B. Sutura temporozygomatica zwischen Schläfen- und Jochbein.

Einteilung nach der Form[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Gestalt der Verbindungsflächen der aneinandergrenzenden Knochenplatten unterscheidet man:

  • Glattnaht (Sutura plana): Die Knochen liegen einander eben an. Beispiel: Sutura zygomaticomaxillaris
  • Nutennaht (Schindylesis, Einspaltung): Die Knochenplatte eines Knochens greift in eine Rinne des anderen. Beispiel: Lamina perpendicularis des Keilbeins
  • Schuppennaht (Sutura squamosa): Die Knochenenden sind abgeschrägt und überlappen sich. Beispiel: Sutura temporoparietalis
  • Zackennaht (Sutura serrata): Die Knochen sind ineinander verzahnt. Beispiel: Sutura coronalis.

Verknöcherung der Suturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim ungeborenen und neugeborenen Säugling sind die Schädelknochen verschiebbar. Dadurch kann das Köpfchen sich während der Geburt der Enge des Geburtskanals anpassen und sich dabei etwas verformen. Die Verformung verschwindet nach einigen Tagen. Im Laufe der ersten zwei Lebensjahre verwachsen die Suturen und die Fontanellen schließen sich. Mit zunehmendem Lebensalter verknöchern die Suturen, sodass die Schädelknochen dann durch Knochengewebe miteinander verbunden sind (Synostose).

Eine unübliche Verknöcherung der Schädelnähte kann zu einer Veränderung der Kopfform und als Folge z. B. zu Mikrocephalus, Trigonocephalus, Dolichocephalus, Turricephalus, Makrozephalie, Plagiozephalie oder Skaphocephalus führen.

Eine vorzeitige Verknöcherung findet sich auch im Rahmen von Syndromen, wie beim Muenke-Syndrom.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dieter Sasse: CompactLehrbuch Anatomie. Bd. 1 Allgemeine Anatomie. Schattauer Verlag, 2004, S. 172.
  • Adolf Faller: Der Körper des Menschen. Georg Thieme Verlag Stuttgart 1980. ISBN 3-13-329709-0