Diskussion:Tag der Franken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ist der tag der franken jetzt am 1. oder 2. Juli?

Am 2. Juli, siehe Protokoll des Bayerischen Landtags [1]

Was geschieht mit dem aufgelösten Reichskreis - nach Koalitionskrieg?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den unteren kurzen Abschnitt hinzugefügt, da ich den Sprung von der Reichskreisauflösung 1806 zum 3. Reich etwas zu plotzlich fand. Durch das kurze "Ankratzen" des Wiener Kongresses, versteht man nun auch warum der erste Franken Tag - "200 Jahre Franken in Bayern" als Motto hatte. Die historische Verbindung zwischen Reichskreis und moderner Bay. Regierungsbezirke erschließt sich leichter. Ich hoffe die Ergänzung wird als hilfreich eingestuft. Mark 88.78.201.234 10:22, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

>Nach der letzendlichen Niederlage von Napoleon Bonaparte im Jahre 1815 wurde Europa auf dem Wiener Kongress neu geordnet. Der überwiegende Teil des ehem. Fränkischen Reichskreises wurden dem Königreich Bayern als Ausgleich für eigene Gebietsabtretungen zugeschlagen. Dies markiert den Beginn der "Franken in Bayern".<

Hab es nochmal etwas gestrafft:
>Wenige Jahre Später wurde auf dem Wiener Kongress der überwiegende Teil des ehemaligen Reichskreises dem Königreich Bayern zugeschlagen. Dies markiert den Beginn der "Franken in Bayern".<

88.78.201.234 10:30, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Feiert denn die NPD (und Konsorten) da inzwischen nicht auch mit?--Antemister (Diskussion) 14:05, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:56, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]