Diskussion:Takis Würger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Notendurchschnitt im Abitur relevant?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Abitur mit der Abschlussnote 1,7". Welche Relevanz hat der Notendurchschnitt des Abiturs für Takis Würgers Biographie? --Turdus (Diskussion) 20:57, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

bleibt gelöscht. --Goesseln (Diskussion) 12:21, 20. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Bezugnahme auf den Roman Stella[Quelltext bearbeiten]

Liebe Anfang-2019-AutorInnen!

Schon im dritten Satz geht der Artikel in seiner jetzigen Fassung auf den neuen Roman ein (Diff-Link). Dabei wird als Quelle der Angaben zur Widmung eine kritische Rezension aufgenommen. Ist das sinnvoll? Noch bevor die Vita entfaltet ist, auf eine Gegenposition zum Exposé des Romans von 2019 eingehen? Ich meine nein.

Auch sonst bitte, kritisch auf die eigene Wortwahl achten. Vergasen (als Todesursache des Großvaters so genannt) ist keine offizielle Todesursache. Es ist zunächst der Ausdruck der Nazis für ihre Mordweise. In einem Enzykl.Artikel wirkt der Ausdruck ohne weiteren Zusammenhang unsachlich bzw. möglicherweise auch als verharmlosend. Denn der verbrecherische Zusammenhang wird nicht berücksichtigt. Der hier verwendete Ausdruck Aktion T4 ist eine Nachkriegs-Chiffre für den tausendfachen Behinderten- und Krankenmord - habe als Erstes zunächst die OMA-Tauglichkeit (WP-Kürzel für Verständlichkeit) durch eine erläuternde Klammer hergestellt. Die genannte SZ-Rezension habe ich richtig bequellt und die Zusammenfassung näher am Artikel vorgenommen.

Trotzdem bleibt die Eingangsfrage. Denn auf den Roman wird sinnvollerweise erst gegen das derzeitige Ende der Biografie/Werke-Widergabe eingegangen. Und dort gehört dann meines Erachtens auch die Berücksichtigung von Rezensionen hin. --bios 14, 16:35, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Habe es umsortiert. --Martin Sg. (Diskussion) 19:24, 5. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Trennung von Leben und Rezeption[Quelltext bearbeiten]

Liebe Autoren, mir schien die Mischung aus den Buch-Kritiken und dem "Leben" wenig sinnvoll, daher habe ich sie getrennt. Zudem schien mir "Werdegang" als Kategorie-Überschrift angebrachter, weil persönliche Daten mit dem Berufsleben in einem Absatz stehen (eine Trennung in 2 Abschnitte wäre m.E. aber zu feinteilig... --Dradicke (Diskussion) 17:57, 23. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]