Diskussion:Tarock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiner Meinung nach hat das bayrische Tarock nichts mit den anderen Tarocks gemein, Regeln und Karten sind ja vollkommen unterschiedlich. Das sollte man hier vielleicht erwähnen.

steht das nicht hier: Die bayrische Variante hat nur noch Rudimente aus diesem Spiel, vor allem da sie mit deutschem Blatt gespielt wird. --Robert 07:32, 8. Okt 2004 (CEST)


Diese Seite behandelt ausführlich das Königrufen und ignoriert andere Tarockvarianten. Das ist nicht richtig und muss geändert werden. --KnightMove 20:55, 19. Jan 2006 (CET)

Dann ändere es, dafür ist der Knopf mit "Seite bearbeiten" ja da. -- AlexR 04:15, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Bist ja ein ganz ein schneller, hm? Es ist längst geändert. --KnightMove 12:45, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung unglücklich[Quelltext bearbeiten]

"Französisches Tarock" suggeriert, dass es sich um ein französisches Spiel handelt. Das ist nicht richtig. Es ist eine in vielen Teilen Europas vertretene Kartenspielfamilie - das "bayrische Tarock" ist dagegen nur eine vergleichsweise kleine Erscheinung.

Ich schiebe den Artikel morgen zurück. Es wird einen Link auf das bayerische Tarock geben. --KnightMove 00:39, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

An sich heißt das Spiel ja eh Tarot. Es hat sich in Deutschland, ich vermute, weil es halt in Bayern auch das Tarock gibt, die Bezeichnung Tarock durchgesetzt. Die Deutschen haben daraus eine Krux gemacht und mehr oder weniger einheitlich definiert, das Eosterische nennt man jetzt Tarot, das reine Spiel Tarock. Eine schöne Unterscheidung, dafür kollidiert halt jetzt das beyerische Tarock und das Spiel (aus Frankreich) Tarock. Ich halte französisches Traock für sehr treffend, das Spiel wird vor allem in Frankreich begeistert in Turnieren gespielt und auch in Deutschland sind vor allem Begriffe aus dem Französischen beim Spiel verbreitet. Ich plädiere für die Beibehaltung und verweise auf die Aufspaltungsseite Tarock. Rolz-reus 10:31, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Französisches Tarock" wäre gerechtfertigt für Tarot (Kartenspiel), siehe dort. Aber Tarock ist, wie gesagt, eine riesige Kartenspielfamilie, wozu zum Beispiel auch Königrufen und Cego gehören. Aus irgendeinem Grund wurde ein ganz anderes bayerisches Kartenspiel dann auch Tarock genannt, aber das ist nur eine Randerscheinung. Der status quo ist unerträglich, ich schiebe den Artikel jetzt zurück. --KnightMove 11:09, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

man sich im deutschen Sprachgebiet darauf verständigt...?[Quelltext bearbeiten]

Zur besseren Unterscheidung hat man sich im deutschen Sprachgebiet darauf verständigt, die Kartenspielfamilie Tarock zu nennen und alle Aspekte, die mit Esoterik zu tun haben, als Tarot zu bezeichnen. Was soll denn das bitte bedeuten??? Seit wann einigt man sich im deutschen Sprachgebiet wie etwas benannt wird?--Avron 18:15, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Du hast in dem Sinne wohl nicht unrecht, dass nirgendwo dergleichen verbindlich beschlossen wurde. Aber es ist eben gängige Konvention. --KnightMove 18:50, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Weblinks unter Berücksichtigung von WP:WEB aussortieren. Danke und Grüße --OecherAlemanne 16:22, 31. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Im Moment hat der Artikel zwei Abschnitte "Geschichte" und bedarf inhaltlicher Korrekturen. So ist die Bezeichnung "Tarocchi" erst ab etwa 1500 belegt. Ich werde selbst Hand anlegen, sobald ich mehr Zeit und mehr dazu recherchiert habe, aber jede Hilfe ist willkommen. --KnightMove (Diskussion) 12:42, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der zweite Abschnitt "Geschichte" scheint mir für den deutschen Sprachraum überflüssig, weil es hier noch eine Tradition des Tarockspiels gibt und auch vom Namen her klar zwischen Tarock und Tarot unterschieden wird. Die Tatsache, dass eine Form der Tarockkarten von Esoterikern und zum Wahrsagen verwendet wird, steht anderswo schon. Ich hab den Abschnitt deshalb ersatzlos gestrichen und die Abbildung in den Abschnitt "Die Karten" verschoben. Hans Adler 19:12, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

{{Defekter Weblink|Bot=GiftBot|Lauf=2015-10 |1=wba=20130526065646 http://www.bmf.gv.at/Gluecksspiel/HufiggestellteFrage_752/_start.htm }} – GiftBot (Diskussion) 05:11, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. LG, Dwain 11:00, 17. Feb. 2022 (CET) (Wurde schon vor langer Zeit korrigiert!)

Wie die Artikel zu Troccas und Troggu zeigen, wird wohl auch das Kartenspiel teilweise mit italienischen Farben gespielt, nicht ausschließlich (wie im Artikel behauptet) mit französischen.