Diskussion:Taschenuhr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spring und Sprung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Norro
Du hast bei der Taschenuhr den 'Spring'- auf 'Sprungdeckel' geändert. Ich lasse mich gerne eines Besseren Beleheren, aber nach meiner Meinung müsste das Ding Springdeckel heissen, da er aufspringt und nicht aufsprungt ;-) Oder hat die von Dir eingefügte Schreibweise eine andere Herkunft???
Gruss --Flyout 09:06, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi, jetzt machst Du mich etwas stutzig, ich hatte vermutet, dass es sich nur um einen kleinen (Tipp-)Fehler handelt(e). Sicher bin ich mir bei Sprungdeckel allerdings wirklich nicht. Ich habe gerade mal gegoogelt. Zu "springdeckeluhr" gibt es 11 Treffer, zu "Sprungdeckeluhr" 1280 Treffer. Das ist allerdings lediglich ein Hinweis und muss nicht im mindesten heißen, dass letztere Schreibweise die richtige ist. Ich weiß im Moment nicht, wie sich das zügig herausfinden lässt. Zu meiner engeren Verwandschaft gehört ein Uhrmacher. Vielleicht finde ich in Kürze Gelegenheit, ihn zu fragen. Hättest Du eine andere Idee, wie sich das sicher herausfinden ließe? Gruß, norro 17:19, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Laut Duden gibt es einen Sprungdeckel. Und zum Argument, es müsste Springdeckel heissen, da er aufspringt und nicht aufsprungt wollte ich noch sagen, dass es ja auch Sprungbrett und nicht Springbrett heißt.
Habe jetzt auch meinen Vater, einen Uhrmacher, dazu befragt. Es heisst tatsächlich Sprungdeckel. Ich ziehe meinen Einwand von Oben zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil. Gruss --Flyout 10:13, 8. Aug 2005 (CEST)

Das ist sehr erfreulich, daß durch den Artikel Taschenuhr auch zu diesem Thema entsprechende Auskünfte auch wegen der vermeintlichen Zuschreibung zu Peter Henlein drin stehen. Vielen Dank.--Mario todte 16:57, 24. Jan 2006 (CET)

Weblink zu "uhren-reparaturen.com"[Quelltext bearbeiten]

Spricht etwas gegen den Weblink * http://www.uhren-reparaturen.com/Lexikon/88.htm (Uhrenlexikon) Ich sehe dort zumindest keine Affiliate-Werbung. Die Information scheint weiterführend, da die dort angegebenen Stichworte (von Lemmata will ich nicht sprechen) können hier -mangels Relevanz- nicht aufgenommen werden. --jha 12:56, 27. Jan 2006 (CET)

Handy als Taschenuhr[Quelltext bearbeiten]

Kann man ein Handy als Taschenuhr bezeichnen? Dann wäre der Satz hinfällig. Siehe: Handy ersetzt Armanduhr --129.217.129.133 17:25, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sollte man besser nicht. Dass ein Handy auch die Uhrzeit anzeigen kann, ist ein Nebennutzen. Der Hauptnutzen aber ist ein anderer.--77.11.206.152 22:09, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

warum eigentlich nich man kann doch damit auch die uhrzeit heraus finden!!:D aber es kann halt noch viel mehr deshalb eher nich !! (nicht signierter Beitrag von 80.143.229.171 (Diskussion | Beiträge) 13:38, 11. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Man kann auch eine Armbanduhr in die Tasche stecken, trotzdem wird sie dadurch noch lange nicht zur Taschenuhr. -- 92.205.35.42 13:49, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Frage zum Ziffernblatt[Quelltext bearbeiten]

Mir wurde erklärt, dass die Darstellung der 4 als IIII, auf der Darstellung einer alten Taschenuhr, kein Fehler ist, sondern dass es die alte Darstellung ist. Nun sehe ich, es ist tatsächlich so.

Mir wurde erklärt: Das additive System war zuerst da (IIII), das subtraktive hat sich allerdings später durchgesetzt (IV). Von optischem Gleichgewicht auf dem Ziffernblatt ist zudem die Rede und von der Abkürzung IV (JU) für Jupiter, dem höchsten Gott der alten Römer, was ja in christlichen Zeiten mal gar nichts auf Uhren verloren hatte....

Frage: Warum wird die 9 als IX dargestellt?

Danke im Voraus, unangemeldeter Wiki-Mitarbeiter

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlen#Besonderheiten = erledigt!

. (nicht signierter Beitrag von 212.95.7.233 (Diskussion) 11:48, 5. Jul 2012 (CEST))

genauere Info bei Zifferblatt, Gruß --Ghilt (Diskussion) 14:58, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Datum "Früheste Uhr"[Quelltext bearbeiten]

Zu den genannten Daten der frühesten sicher nachgewiesenen Uhr fehlt noch eine Quelle, würde ich sagen. --dr.phees (Diskussion) 22:45, 10. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Textpassagen zur frühesten Geschichte der Taschenuhr, zur Zeit noch ungeschickt zusammengesetzt aus Beiträgen aus verschiedenen Bearbeitungsphasen, bedürfen der fachlich kompetenten Bearbeitung unter Benutzung der neuesten Literatur (Eser). Das Datum 1504 z.B. sollte wegfallen, da war Henlein noch nicht einmal Meister. --

Erste Taschenuhren für den Beutel[Quelltext bearbeiten]

Ist eine Dosenuhr eine Taschenuhr? Falls ja, stimmt der erste Satz des Artikels nicht. --Georg Hügler (Diskussion) 02:06, 20. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Übersetzungswunsch[Quelltext bearbeiten]

"Peter Henleins Beitrag hierzu wird spekulativ verschiedentlich angenommen als Erfinder des Stackfreed." Kann diesen Satz bitte jemand ins Deutsche übersetzen? Danke. ~~ ---- (nicht signierter Beitrag von 79.235.193.1 (Diskussion) 18:36, 16. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]