Benutzer:-jha-

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
QSicon öde.svg
Ich bin bis auf Weiteres inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Ich bin im Urlaub, in den Ferien, habe momentan keinen Internetanschluss oder bin aus anderen Gründen derzeit nicht aktiv.

Letzte Seitenbearbeitung 16:05, 15. April 2011

Bazon Brock - Der Tod muss abgeschafft werden - Prägeschild in Berlin Hackesche Höfe.jpg
Amtliche Glaskugelei ohne erkennbaren Anlass
Brueghel-tower-of-babel.jpg Dieser Benutzer nutzt keine Babelvorlagen

Meinungen

  • Wikipedia ist nicht Wikinews: Nur weil ein Thema in den Schlagzeilen präsent ist, ist es noch nicht enzyklopädisch relevant. So bedauerlich Unglücke, Verbrechen oder tragische Einzelschicksale sind, nicht jede Tagesschaumeldung ist es wert, auch in 30 Jahren noch in einem Lexikon nachgeschlagen zu werden. Artikel zu Verbrechen, Verbrechern, Opfern oder Unglücken sollten frühestens einen Monat nach dem Ereignis einen eigenen Artikel erhalten. Für Tagesaktuelles gibt es Wikinews, was in den passenden Orts- oder Institutionsartikeln gut verlinkt werden kann. Halbstündliche Artikeländerungen mit newstickerreferenzierten Spekulationen über Opferzahlen halte ich für entbehrlich. Bitte nutzt Wikinews. Dort ist kein völlig staubtrockener Schreibstil notwendig, NPOV ist nicht bis in die letzte Ecke notwendig und Stories und Einzelschicksale werden gern genommen.
  • CC-by-nd für Bilder von relevanter Schöpfungshöhe: Reproduktionen von Kunstwerken sollten wir unter einer „No Derivates“-Lizenz (Keine Änderungen, auch keine Ausschnitte) akzeptieren. Ich meine damit nicht Fotos bei denen die Wikipedianer oder Unternehmenpresseabteilungen keine Lust hatten, eine freie Lizenz zu erteilen. Ich meine Reproduktionen von Kunstwerken, deren Schaffende wir für enzyklopädisch relevant erachten und dieser Nachweis auch durch einen bestehenden Artikel geführt wird. Zusätzlich muss es für die Bilder selbst Relevanzkriterien geben, die bei Nichterfüllung eine Löschung zur Folge haben, wo also das Ultimatum dann lautet „Das Kunstwerk ist nicht von enzyklopädischer Relevanz. Entweder freie Lizenz oder es wird gelöscht!“. Was es bringen würde? Wir wären in der Lage, viele Artikel von zeitgenössischen / zeitgenössisch verstorbenen Künstlern bebildern können, da nach meiner Erfahrung einzelne Bilder unter CC-by-nd-Lizenz (von Erben) zu bekommen wären, unter CC-by jedoch nicht. Warum das es meiner Meinung nicht gegen die Grundprinzipien der Wikipedia verstößt: Unser Ziel ist die „Schaffung freien Wissens“, nicht jedoch die „Schaffung freier Kunst“. Der Wille, auch relevante Kunstwerke bearbeiten zu dürfen, also daraus neue Kunstwerke zu erschaffen, wäre zwar durchaus löblich als „Freie Kunst“ zu bezeichnen, jedoch für die Wikipedia weit jenseits der Grenze von „OriginalResearch“. Aus den Gemälden eines für uns relevanten Künstlers ein neues Bild erstellen zu wollen wird -wenn es nicht gerade Kollagen für Portale sind- maximal peinliche Fan-Art. Für die Nutzung in Projekten zur Wissensvermittlung würde uns an Kunstwerken ein CC-by-nd nicht einschränken. Weder in der Wikipedia, noch in den Schwesterprojekten.
  • Neue Benutzeranmeldungen nur noch mit E-Mail-Bestätigung: Die seit Monaten anhaltende Flut von Anmeldungen mit beleidigendem Benutzernamen zeigt, dass dies Spielfeld – auch wenn es keine große Außenwirkung hat – Leute anzieht, die unnötige Arbeit verursachen. Da E-Mail-Bestätigungs-Links inzwischen im Web überall Standard geworden sind, sehe ich wenig Grund, warum die Wikipedia darauf verzichten sollte. Zudem halte ich es angesichts von URV-Problemen für sinnvoll, wenn User per E-Mail erreichbar sind. Derzeit läuft es bei Unklarheiten seitens nicht (mehr) aktiven Benutzer im Zweifelsfall immer aufs Löschen hinaus. Mit einem Zwang zu Benutzer-Email würde sich die Chance zur Kontaktaufnahme zur Klärung erhöhen. Und selbstverständlich würde sich für die Uploader auch die Verbindlichkeit erhöhen, wenn sie wissen, dass sie im Zweifelsfall auch bekannt sind. Derzeit ist die Wikipedia bei URV-Problemen immer mit blauen Augen davongekommen, was aber nicht immer so bleiben wird. In der Anfangszeit waren wir sicher dankbar für jeden Schreiber, den wir nur gewinnen konnten und mussten daher auch riskieren, taube Eier ins Nest gelegt zu bekommen. Inzwischen können wir jedoch auf ein solides Werk an Artikeln blicken und stehen unter durchaus auch sinnvoller kritischer Medienbeobachtung. Wir sollten daher den Schwerpunkt auf die Verbesserung des Erreichten legen. Account-Bestätigungen per E-Mail verringern die Anzahl der „Spass-Accounts“ und erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit, auch länger abwesende Autoren (z.B. in URV-Fragen) zu kontaktieren. Was die sogenannten Wegwerf-Mailadressen (Sofortmailer) betrifft: Wenn sich diese zum realen Problem erwachsen sollten, werden sich diese durch Filter eindämmen lassen, so wie es derzeit auch mit gesperrten Weblinks, gesperrten Benutzeranmeldungsnamen und gesperrten OpenProxies passiert.
  • Reverten nicht ohne sinnvolle Begründung: Das Rücksetzen von Artikeln ohne Angabe von Gründen mag dem Durchführenden völlig logisch erscheinen und zudem bequem sein, es stößt jedoch nach meiner Beobachtung viele Neulinge vor den Kopf. Revertieren ohne Begründung führt so oft nicht nur zu stiller Frustration, sondern auch zu überflüssigen Rückfragen im OTRS und züchtet Vandalen.
Hobby ist wenn man viel Zeit investiert und wenig Geld
  • Warum diese Foto-AGB?: Ich bin Amateurfotograf. Das bedeutet, dass ich einer beruflichen Tätigkeit nachgehe, um mein Fotografenhobby zu finanzieren. OpenContent, freie Lizenzen und die gemeinschaftliche Schaffung von freien Inhalten sind mein persönliches Anliegen. Ich engagiere mich daher, indem ich von mir erschaffene Bilder unter Freie Lizenzen stelle. Andere, die sich ebenfalls mit der Opensource-Idee identifizieren, dürfen meine Werke nutzen, sogar Geld damit verdienen, ohne dass ich davon etwas erhalte, sofern die Bestimmungen der Lizenz eingehalten werden. Wenn jedoch Nutzer diese Lizenz nicht erfüllen, dann beanspruche ich als Urheber, für Verwertung meiner Leistung vergütet zu werden. Wenn wir an dieser Stelle nachgiebig sind, dann verwässern die Freien Lizenzen doch zum sprichwörtlichen Freibier.

Copy'n'Paste

Bilder:

{{Information
|Beschreibung=
|Quelle=eigene Aufnahme
|Urheber=Johann H. Addicks - addicks@gmx.net 
|Datum=
|Genehmigung=siehe Lizenztext
|Andere Versionen=
|Anmerkungen=Bild digital nachbearbeitet. Original auf Anfrage.
}}
== [[Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder|Lizenz]] ==
{{Benutzer:-jha-/Lizenz}}

Diverse

{{subst:Hallo}} --~~~~  
{{subst:Test}} --~~~~   
{{URV}} [] -- ~~~~  
 {{URV-Bild-Commons}}<br \>Bildlizenz für Nutzung in der de-WP strittig, da (bislang) am Commons-Bild kein Urheber genannt wird (''"unbekannt"''). Da das Werk noch nicht nachweislich 100 Jahre alt ist, Verletzung der [[WP:FAQB#Wann ist ein Bild gemeinfrei („Public Domain“)?|100-Jahre-Regel]]. --~~~~
{{Urheberrecht ungeklärt}} ''Begründung'' -- ~~~~  
{{subst:Redundanz|Artikel1|Artikel2}} 
{{Begriffsklärung}} 
{{Gesperrtes Lemma}} 
{{Vandalismussperre}} 
{{Gesperrter Benutzer}} 
{{Vorübergehend gesperrter Benutzer}}  
{{Deaktiviert}} 
{{IP-Sperrung}} 
{{Inuse|~~~~}} 
{{subst:Unsigned|||~~~~}} 
{{subst:Unterschreiben}}  
{{Vorlage:Quelle}} 
{{Vorlage:Keine Auskunft}}  
[[Kategorie:Statische IP (Schule)]]  
[[Kategorie:Statische IP (Hochschule)]]  
[[Kategorie:Statische IP (Staatlich)]]  
[[Kategorie:Statische IP (Unternehmen)]]  
Bild ohne nachvollziehbare Lizenzierung gelöscht. Lizenz von de: aus nicht mit vertretbarem Aufwand klärbar. Bitte ggf. Commons nutzen für Transfer. Mit uploadendem Benutzer im OTRS Austausch bezüglich stark widersprüchlicher Lizenzerklärungen.
Bild ohne nachvollziehbare Lizenzierung gelöscht. Lizenzklärung mit dem hochladenden Benutzer konnte im OTRS nicht zufriedenstellend abgeschlossen werden: Unplausible Nutzungsrechtserklärungen
{{DÜP|Lizenz}} Schöpfungshöhe prüfungswürdig --~~~~

Personendaten:

{{Personendaten
|NAME=
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=
|GEBURTSDATUM=
|GEBURTSORT=
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}

Nützliche Links

Bausteine

Bildrechte

Hilfe:FAQ zu Bildern, Lizenzvorlagen für Bilder, Bildrechte, Diskussion:Bildrechte u. zugehörige Archive, Urheberrechte beachten, FAQ_Rechtliches, Fotos von fremdem Eigentum (Diskussion), Schöpfungshöhe, Textvorlagen, Benutzer:Rtc/Einverständniserklärung, Rechtsgutachten_März_2005, Urheberrechtsfragen u. zugehörige Archive
Checkliste
Lizenzen und ihre Bedingungen: Public Domain (Gemeinfreiheit), Creative Commons (by-sa/2.0/de/, by-sa/2.0/, by-sa/2.5/, by/2.0/, by/2.5/, sa/1.0/ (sa - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (share alike), by - Namensnennung)), GNU FDL (Wikipedia:GNU Free Documentation License, Wikipedia:Lizenzbestimmungen)


voici

Adminkandidaten: DCB (bis 30. Juli)Squasher (bis 8. August)Carl B aus W (bis 10. August)
Adminwiederwahlen: Zinnmann (bis 10. August)
Umfragen: Neues Hauptseiten-Design (bis 31. August)
Wettbewerbe: Olympia-Schreibwettbewerb bei Schon gewusst? (Artikelnominierung bis 29. Juli)Juroren für WLM-Deutschland gesucht (bis 31. Juli)
Sonstiges WikiCon Region Stuttgart: Anmeldung (bis 31. August)

InterWiki

Wikimedia Foundation
Dieses ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an irgend einer anderen Stelle als der Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und dass der Benutzer, zu dem diese Seite gehört, keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:-jha- - Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.

Koordinaten: 50° 8′ 38″ N, 8° 34′ 12″ O