Diskussion:Tatort: Der Irre Iwan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Tatort: Der Irre Iwan“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Benutzer:WIKImaniac, du hast den Satz
Dass sich drei ihrer Kollegen ein gezeichnetes Portrait anschauen, das sie barbusig zeigt, kommentiert Kriminalkommissarin Kira Dorn mit #aufschrei. gelöscht. Warum? Ist schon relevant und war an der Stelle wohl platziert... --Z1013U880 (Diskussion) 11:51, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Z1013U880, da hast Du die Versionshistorie aber schlecht gelesen. Korrekt ist, dass ich den oben genannte Satz eingefügt habe. Gelöscht hingegen wurde dieser von Benutzer:Dk0704. Meinen Segen hast Du, den obigen Satz wiederherzustellen. Der Kommentar wurde u.a. auch von filmstarts.de, der Standard wie auch die Mitteldeutsche Zeitung erwähnt. Gruß --WIKImaniac 18:02, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich war froh, dass der Satz drin war, da ich „den Aufschrei“ als hashtag-unkundiger Zuschauer nicht verstanden und daher bei der Lemmalektüre viel gelernt habe. --Peter Gröbner (Diskussion) 18:19, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Wikipedia ist keine Filmzitatesammlung. Es handelt sich um einen von vielen Kommentaren, die im Laufe des Films geäußert werden, ohne dass dieser besonders erwähnenswert erscheint. Deshalb habe ich den Satz entfernt. Wenn ihr ihn unbedingt drinhaben wollt, dann nur zu. --Dk0704 (Diskussion) 20:31, 3. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Benutzer:WIKImaniac entschuldige, da bin ich wohl etwas verrutscht. Benutzer:Dk0704 du hast schon recht was Zitatesammlungen angeht. Aber ich denke DER EInschub ist sinnvoll und nach Deinem OK füge ich ihn wieder ein --Z1013U880 (Diskussion) 00:01, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
@Z1013U880: Danke! Vor allem deshalb, weil dieses Zitat einen Bezug hat, der zumindest mir nicht klar war … und schließlich wurde #aufschrei von wiki de schon als enzyklopädisch anerkannt. --Peter Gröbner (Diskussion) 08:40, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke Benutzer:Peter Gröbner. Du kannst dich gerne in dem Zusammenhang auch in die Diskussion:Aufschrei#Tatort Der Irre Iwan mit einbringen. --Z1013U880 (Diskussion) 14:11, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
@Z1013U880: Gern gemacht. Danke für den Hinweis. --Peter Gröbner (Diskussion) 14:31, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Worin genau soll jetzt noch gleich die Relevanz des Hashtags für diese Tatort-Folge bestehen? Geht auch aus den erwähnen "Quellen" keineswegs hervor. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 10:33, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Rezensionen erkennen den Bezug, auch die Diskussion:Aufschrei#Tatort Der Irre Iwan bestätigt es. Was spricht dann dagegen? --Z1013U880 (Diskussion) 18:47, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Unter anderem die Feststellung, daß die Erkenntnis eines Bezugs alleine noch keine Relevanz belegt. Eine Erwähnung des Hashtags im Tatort mag für die „Aufschrei-Bewegung“ selbst ja möglicherweise relevant sein, macht diese(s) aber im Umkehrschluß nicht automatisch enzyklopädisch relevant für die fragliche Tatort-Episode. Wenn sich ein seriöser Medienbericht fände, der dieser Folge bescheinigt, zu einer nennenswerten Verbreitung des Mems beigetragen zu haben, sähe das indes sicherlich anders aus. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 12:50, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Vogelschießen ?![Quelltext bearbeiten]

Im ganzen Film wird der Jahrmarkt nicht so bezeichnet. Das ist WP:TF. Deshalb hatte ich auf diesen Hinweis in der Handlungsbeschreibung auch bewußt verzichtet und von "einem Jahrmarkt in Rudolstadt" fabuliert. --Dk0704 (Diskussion) 19:08, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wieso ist die Realität TF? Siehe hier und hier und hier? --Z1013U880 (Diskussion) 15:57, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Die TF besteht darin, den realen Drehort zu einem Teil der Handlung zu machen, was in keiner der drei Quellen so dargestellt wird. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 10:38, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Na ok, ich hätte gedacht es gesehen zu haben mal irgendwann im Film. Überredet. Dürfte so eine Information dann bei "Hintergründe" mit auftauchen? ("....die Dreahrbeiten fanden statt....")? --Z1013U880 (Diskussion) 19:08, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Frage sollte nicht lauten, ob sie es dürfte, sondern ob sie es müsste. Wenn dieser eine Drehort (im Gegensatz zu allen anderen) wirklich relevant wäre, sollte keine Krücke wie "Hintergründe" (wie auch "Sonstiges", "Trivia", etc.) für eine kurze Erwähnung notwendig sein. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 13:05, 11. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe es jetzt mal belegt bei den Hintergründen ergänzt. Angaben zum Drehort sind in Wikipedia-Filmartikeln ja nicht ungewöhnlich. --Dk0704 (Diskussion) 21:57, 19. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
In Tatort-Artikeln scheinen sie zumindest unüblich zu sein, trotz reichlich lokaler Berichterstattung, wann immer diese Serie "vor Ort" gedreht wird. Was genau macht diesen einen Drehort denn nun relevanter, als die anderen? --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 18:52, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke Benutzer:Dk0704 für's so Einfügen. @Benutzer:Bogdan Wolynetz solche Informationen sind sinnvoll und auch üblich: Siehe zum Beispiel aktuell und hier und hier .... --Z1013U880 (Diskussion) 13:14, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Der Sinn, ausgerechnet diesen einen Drehort hervorzuheben, erschließt sich weder anhand dieser „Beispiele“ noch aus dem Artikel. --Bogdan Wolynetz (Diskussion) 15:35, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

In der Infobox steht, dass der Film 85 Minuten lang war. Laut IMDb war er 87 Minuten, laut Tatort-Fundus 86 Minuten und 40 Sekunden lang. Woher kommt die Zahl 85 Minuten? Viele Grüße --Marc-André Aßbrock (Diskussion) 18:09, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Web-Version ist genau 86 Minuten und 41 Sekunden lang, davon kann man noch ca. 5 Sekunden abziehen für die Werbung „Das Erste App“, macht also 86 min. und 36 sec.. Also sind die 85 Minuten nicht richtig. Gruß --MartinV (Diskussion) 18:54, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Angabe nun auf 87 Minuten abgeändert. Dies entspricht sowohl den aufgerundeten 86 Minuten und vielen Sekunden, sowie der Angabe der IMDb. Danke noch mal für das Nachschauen. --Marc-André Aßbrock (Diskussion) 08:41, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]