Diskussion:Teilkreis am Strafraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Teilkreis am Strafraum“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

die abbildung ist irreführend......

Finde ich auch. Lieber den roten Kreis entfernen, und an der Maßlinie Bemaßungspfeile dranmachen. -Yülli 22:46, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich erachte die Abb. als so irreführend, dass ich sie entferne. 82.150.208.189 01:15, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der letzte Diskussionsbeitrag ist fast zwei Jahre alt, seitdem hat niemand eine Löschung vorgenommen. Vielleicht sollte man nach solch einem Zeitraum erst einmal auf eine Reaktion warten, ehe man die Grafik entfernt. --Scooter Sprich! 01:19, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht aber auch nicht. --80.123.47.7 18:45, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der rote Kreis der kein Kreis ist muss weg.
aus meiner Sicht jetzt erledigt --Kino (Diskussion) 14:28, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

außer dem Schützen darf meiner laienhaften Ansicht auch der Torwart der verteidigenden Mannschaft den Strafraum betreten!(?) 5:40 02.03.16 (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bosspes (Diskussion | Beiträge))

Falsch - laut Regelwerk muss er sich auf der Torlinie des Tores mit dem Gesicht zum Spielfeld befinden, ergo nicht im Teilkreis. --Hmwpriv (Diskussion) 07:42, 8. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Übliche Bezeichnungen[Quelltext bearbeiten]

"Teilkres am Strafraum" mag die offizielle Bezeichnung sein, aber das sagt normalerweise keiner, üblicherweise nennt man das "Strafraum(halb)kreis" oder "Sechzehner(halb)kreis". --MrBurns (Diskussion) 08:50, 28. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne allenfalls die Bezeichnung „Achtzehner“, wobei die nicht sonderlich üblich und sachlich auch nicht zutreffend ist. Aber ebenso wie die Teilkreise an den Eckfahnen wäre mir hier keine besondere volkstümliche Bezeichnung bekannt (im Gegensatz zu Fünfer, Sechzehner und Mittelkreis). --Hmwpriv (Diskussion) 07:29, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, zutreffend wäre eher "20er", weil der Kreisbogen in der Mitte ca. 20m vom Tor entfernt ist (genau genommen 20,15 m = 11 m + 9,15 m bzw. ursprünglich und im angelsächsischen Bereich heute noch 22 Yard = 12 Yard + 10 Yard). --MrBurns (Diskussion) 07:48, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]