Diskussion:Telefon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Telefon“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens 3 signierte Beiträge enthalten.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schon interessant, von wann das historische Kurbeltelefon File:Altes-telefon.jpg ist. --House1630 (Diskussion) 14:58, 10. Mär. 2013 (CET)

Technische Informationen[Quelltext bearbeiten]

Warum sind denn keine technischen Daten wie z. B. verwendete Spannungen und Pegel vorhanden bzw. wie die Angabe der Tonfrequenzbandbreite wieder verschwunden? Fall das in ein anderes Lemma ausgelagert worden sein sollte, dann fehlt ein Verweis. (nicht signierter Beitrag von 92.224.155.12 (Diskussion) 18:35, 3. Okt. 2013 (CEST))

Immerhin steht da "etwa 60 Volt". Vielleicht ist das zu verschieden um genaue Werte zu liefern. Der Schlaufenstrom ist auch verschieden, je nach Apparat, Technologie und Leitungslänge. Bei der Bandbreite dürften es ca. 3 kHz sein. Was ich noch kenne ist der Pegel welcher Modems aufs Telefonnetz lassen, mit -10 dB erfüllt man hoffentlich die Vorschriften aller Länder. --Netpilots -Φ- 19:38, 3. Okt. 2013 (CEST)

Begriffsabgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Es muss unbedingt eine Abgrenzung vom "Telefon" zum Sprechfunk (Handsprechfunkgerät, Handfunkgerät oder Walkie-Talkie) thematisiert werden! (nicht signierter Beitrag von Parmesan (Diskussion | Beiträge) 17:01, 18. Jan. 2014 (CET))

technische beschreibung des analogen telefonsystems pots[Quelltext bearbeiten]

mir fehlt eine technische Beschreibung des analogen Telefonsystems (heute oft POTS genannt) was folgende karaktaristika aufzeigt.

leitung ruhespannung (x volt gleichstrom), klinngelspannung (x volt wechslspannung mit frequenz y), sprechspannung,

wie funktiniert eine duplexübertragung über nur 2 drähte (warum höre ich mich nicht selber). für ein (mono) headset brauche ich da mindestens 3 pole (wenn die masse kombiniert wird) aber die telefonleitung hat nur 2 pole

danke ubd gruß--91.3.54.222 05:25, 12. Sep. 2014 (CEST)

Erfindung/Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Das gehört nicht unter 4., sondern weiter nach oben. dann ist auch die Reihenfolge in der technologischen Entwicklung stimmiger. (Mein vorheriger Edit rührt daher, das mein Browser diesen Abschnitt immer übersprungen hat.)--Mideal (Diskussion) 10:53, 10. Okt. 2014 (CEST)

Der oder die Erfinder[Quelltext bearbeiten]

Die vielen Entwickler verschiedener Telefone, insbesondere Meucci und Reis, werden völlig unangemessen knapp abgehandelt. Bell hingegen, der das Telefon nicht mal ansatzweise erfunden, sondern nur sinnvolle Details vorhandener Konstruktionen in Reis' Telefon integriert hat, bekommt hingegen grundlos Raum in Form mehrerer Absätze. Völlig unenzyklopädisch. 62.167.90.77 13:03, 14. Feb. 2016 (CET) Martin

Die vielen anderen "Entwickler" von Telefonen werden im hierzu thematisch näheren Artikel Erfindung des Telefons ausführlicher gewürdigt, hier, auf die aktuelle Technik bezogen, wird die historische Konsequenz des "Erfindungs-Prozesses" mit dem Satz zusammengefasst: "von diesen frühen Erfindern hatte jedoch nur Bell die organisatorischen Fähigkeiten, das Telefon über die Labor-Versuchsapparatur hinaus als Gesamtsystem zur Marktreife zu bringen. So brachte Bell 1876 in Boston das Telefon erstmals zur praktischen Anwendung"; siehe daneben auch Diskussion:Erfindung des Telefons --Jo.Fruechtnicht (Diskussion) 14:54, 14. Feb. 2016 (CET)