Diskussion:Terma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dorje Lingpa bzw. Bönzhig Yungdrung Lingpa[Quelltext bearbeiten]

taucht in zwei Abschnitten auf: Tertön#Nyingma-Tert.C3.B6n und Tertön#B.C3.B6n-Tert.C3.B6n. Wäre nett, wenn das jemand prüft, der Ahnung vom Thema hat. --Martina Nolte Disk. 02:19, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

...also da gibt es die sogenannten „Fünf Tertön Könige“ (gter ston rgyal po lnga), die gewissermaßen als die bedeutendsten der „Schatzfinder“ angesehen werden... einer dieser fünf ist Dorje Lingpa. Bönzhig Yungdrung Lingpa deutet nun darauf hin, dass er auch als Yungdrung Lingpa anerkannt ist... s.a. hier... hilft das weiter? Gruß, --Wissling 10:55, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich verstehe nur Bahnhof, aber du kannst die Sache offenbar beurteilen. Dank dir fürs Drübersehen. --12:39, 7. Nov. 2009 (CET)
Ein „geflügeltes Wort“... hm. --Wissling 14:20, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Uah, kannte diese Herkunft gar nicht. Aus meinem Wortschatz gestrichen. Was ich sagen wollte: ich habe null Ahnung von dem ganzen Thema und wollte mit der Anfrage an dich, dass jemand mit mehr Sachkenntnis nachguckt, ob der Doppeleintrag sinnvoll ist. Ich kam von Yungdrung Lingpa hierher, den ich als "Nichtartikel"/Substub auf die QS der Redaktion Religion gesetzt habe, und wunderte mich, dass er trotz des dürren Informationsgehalts hier dann gleich zweimal auftaucht... --Martina Nolte Disk. 15:39, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
...beim tbrc sind zwei „Yungdrung Lingpas“ angegeben: bon zhig g.yung drung gling pa (* 1228) (Bönshig Yungdrung Lingpa) und blo gros mtha' yas (1813–1899) (Lodrö Thaye). Bei rdo rje gling pa (1346–1405) (Dorje Lingpa) steht der Titel nicht. Hier steht allerdings Bonzhig Yungdrung Lingpa (1346-1405)... das sind auch die Lebensdaten des Dorje Lingpa. Benutzer Vajrahridaya hat noch weitere Quellen angegeben und beruft sich außerdem auf John M. Reynolds... mehr weiß ich gerade auch nicht :)... Gruß, --Wissling 17:58, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Tertön bitte auf eigenen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Gruß --Reiner Stoppok 21:24, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:50, 20. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]