Diskussion:Theseus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Link auf Werbeseite der Link zu den Fotos der Gräber führt zu einer Reiseanbieter seite - ist das gewollt? Kampa (22:08, 7. Apr. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Theseus' Grab in Troizen?[Quelltext bearbeiten]

Nach den Überlieferungen lag das Grab nicht in Troizen sondern auf der Insel Skyros und der Leichnam wurde später nach Athen verbracht. Ein Grab in Troizen sollte es deshalb nicht geben und die Textstelle bei Pausanias, die das Grab in Troizen lokalisiert gibt es auch nicht. Pausanias erwähnt nur den Geburtsort in Troizen (Pausanias, Reisen in Griechenland, 2, 32, 9.), das Grab beschreibt er auch in Athen (Pausanias, Reisen in Griechenland, 1, 17, 2 - 6.). - Schuppi 23:51, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Möchte jemand folgende Links in den Artikel mit einarbeiten: te-se-u, Morris Silver? Die Tafel aus Pylos, wo te-se-u erwähnt ist, kann ich zur Zeit nicht finden. --Oltau  22:03, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Lässt sich nur schwer einbauen, da mir alles ziemlich vage erscheint. Ob te-se-u tatsächlich eine Art Titel für einen Diener der Gottheit war oder schlicht der Eigennahme eines "Diener der Gottheit" vermag ich nicht zu entscheiden. Hier wären die Linear-B-Spezialisten gefragt (sofern es auf Wikipedia welche gibt). Gruß Minos (Diskussion) 17:13, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sterbealter von Theseus[Quelltext bearbeiten]

Mich interessiert ob es irgendwelche Hinweise gibt zum Alter von Theseus bei seinem Tode, oder wieviel Zeit seit seinem Raub der Helena vergangen war. Zu diesem Raub wurde ja geschrieben er wäre 50 und sie 12 Jahre alt gewesen. Als einzig "sicher" kann man wohl annehmen, daß er, wie auch Herakles, vor dem Trojanischen Krieg starb. - Auch interessiert mich die Frage ab wann damals ein Mädchen im "heiratsfähigen Alter" war. Solche Hinweise wären hilfreich für mich, da ich an der griechischen Genealogie arbeite und die ganz ohne (geschätzte) Jahreszahlen schnell unübersichtlich wird. --~~ 29.04.2014 (nicht signierter Beitrag von 178.24.192.225 (Diskussion) 12:40, 29. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Selbstanklage[Quelltext bearbeiten]

Theseus soll, sehr bemerkenswerterweise, auch so fundamental demokratisch gewesen sein dass er sich selber angeklagt hat wegen einer Tötung die er begangen hat. Das fehlt glaub ich noch. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 06:19, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]