Diskussion:Thiva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problem mit der Ortsangabe?[Quelltext bearbeiten]

An dieser Stelle habe ich ein Problem: "Geografie Thiva ist 90 km südöstlich von Athen am südlichen Rand der fruchtbaren böotischen Ebene gelegen, nördlich des Kithairon." Denn wenn ich in Google-Earth das Bild betrachte, dann sehe ich eigentlich Athen südöstlich von Thiva, und nicht umgekehrt. (bzw. Thiva nordwestlich von Athen. --217.237.112.175 22:28, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habs korrigiert. Athen ist südöstlich von Thiva, nicht umgekehrt.-- Albtalkourtaki 22:49, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:40, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Kapitel Geschichte -> wo die Grenze ziehen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da der Artikel nunmal aufgeteilt in Theben und Thiva ist und oben im Kapitel Geschichte bzgl. Antike (und nun auch Vorgeschichte) auf den anderen Artikel verwiesen wird: in welcher Zeit soll der Artikel Theben aufhören und der Artikel Thiva beginnen? Soweit ich weiß, gibt es eine Reihe byzantinischer Relikte in der Stadt sie spielte in der Zeit m. W. keine unwesentliche Rolle. Falls diese Zeit mal ergänzt werden sollte, in welchem der beiden Artikel sollte das geschehen?

Ferner finde ich, das man hier wenigstens noch zwei Sätze ergänzen könnte, die Zeit vor dem 3. Jh. v. Chr. zusammenfassend. Z B. dass der Ort seit dem 3. Jahrtausend offenbar kontinuierlich bewohnt war, in mykenischer Zeit u. a. mächtiger Palast entstand, Theben in archaischer Zeit Hauptstadt des böotischen Bundes war. Natürlich müsste hier zum moderneren Thiva auch noch viel ergänzt werden, denn darauf sollte ja der Schwerpunkt liegen. Grüße Minos (Diskussion) 01:44, 3. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]