Diskussion:Thomas von Aquin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Thomas von Aquin zu besprechen.
Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher.
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, findest du hier das Wichtigste in Kürze. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du der Qualitätssicherung des Projekts Philosophie melden.

Portal Philosophie Projekt Philosophie

Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Im Intro heißt es:

… kurz vor oder kurz nach Neujahr 1225 …

Ist damit gemeint, dass er nicht am 1.1.25 sondern davor oder danach geboren worden ist? Oder kann man schreiben

… um den 1.1.1225? …

Hfst (Diskussion) 06:49, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Etwas vereinfacht. "kurz vor/nach dem Neujahr 1225". --2A02:810D:A240:15B8:0:0:0:DE5D 10:05, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Bitte WP:KORR beachten, das war eine reine Geschmacksänderung, daher Nichtsichtung. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 10:17, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das fehlende "dem" könnte vielleicht sogar ein sprachlicher Fehler sein. Aber egal. Selbst wenn es falsch sein sollte, wäre das unwichtig. --2A02:810D:A240:15B8:0:0:0:DE5D 22:42, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Welches "fehlende dem"? Vor Neujahr kommt kein Artikel, was sollte der da? --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 22:17, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Die Diskussion geht an meinem Anliegen vorbei. Ich lese den Text so, das Thomas sicher nicht an Neujahr geboren ist. Ist das so gemeint? Dann will ich mehr wissen. Oder ein Missverständnis? Dann würde ich ändern.
Hfst (Diskussion) 08:53, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Wo ist unten?[Quelltext bearbeiten]

Aktuell „Als letzte bzw. erste Ursache des Seins und Soseins der Dinge erkennt der menschliche Geist Gott (siehe unten), …“ Welcher Abschnitt ist mit unten gemeint? Kann er verlinkt werden? Wenn nicht, kann die entsprechende Stelle verankert werden? -- Peter Gröbner -- 12:12, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Der stumme Ochse[Quelltext bearbeiten]

https://www.thomas-von-aquin.de/thomas-von-aquin/Thomas-von-Aquin-in-Koeln/Der-stumme-Ochse-Schueler-und-Assistent-bei-Albertus-Magnus-/index.html - Man nannte ihn auch den "stummen Ochsen". -- 92.206.107.189 13:01, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Erkenntnistheoretische Einlassungen[Quelltext bearbeiten]

... wie diese sind erläuterungsbedürftig. Kann Existenz erklärt werden durch etwas, das nicht existiert?

en nicht --176.7.144.89 23:25, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Erklärungsbedürftig ist eine nette Umschreibung. Habe es mal auskommentiert, fühle mich aber nicht in der Lage etwas Sinnvolles zu ergänzen. Eine solche „Einordnung“ eines Denkansatzes in einer absoluten Formulierung, geht genauso wenig, wie so etwas ohne Quellennachweis einzufügen. Wie das so stehen bleiben konnte, ist mir unerklärlich. --Josefma (Diskussion) 12:43, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]