Diskussion:Turbonegro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Mongloid" ist (schon lang) nicht (mehr) die korrekte Bezeichnung.

Mongloide sind sind Stammesangeörige der Mongolen. Ich vermute aber, der Artikel meint Menschn mit dem trisomie21 Syndrom oder auch Down-Syndrom. Könnten wir das ändern?

Scheint schon geschehen. --Flominator 18:48, 24. Okt 2005 (CEST)

Das Kapitel "Turbojugend", das für die Band eine immense Rolle spielt, muss unbedingt noch vollständigkeitshalber erwähnt werden.

Ist erwähnt und linkt auf Turbojugend --Flominator 18:48, 24. Okt 2005 (CEST)

Lückenhaftbaustein[Quelltext bearbeiten]

{{lückenhaft|*Werdegang? *Jahre der Mitgliedschaft bei den Mitgliedern *Gründungsbesetzung, Besetzungswechsel --[[Benutzer:Flominator|Flominator]] 20:37, 16. Okt 2005 (CEST)}}

Dieser Baustein ist für den Einbau in Artikeln vorgesehen, warum sollte man ihn auf die Disk verschieben? --Flominator 13:59, 31. Okt 2005 (CET)

Ich halte den Baustein einfach so für vollkommen unnötig, v.a. am Anfang des Artikels. Er macht ihn nicht besser. Der Artikel-Namensraum ist für Inhalte. Für Informationen, was mit einem Artikel noch geschehen soll, ist die Diskussionsseite da. --zeno 09:17, 2. Nov 2005 (CET)


Musikrichtung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Formulierung, Turbonegro verbinde "das Beste" der unterschiedlichen Musikrichtungen gestrichen, da es eine Wertung beinhaltet.

Die Formulierung "zu einer politisch unkorrekten Version von Punk" impliziert, dass es auch eine "politisch korrekte Version von Punk" gibt. Das ist im besten Fall paradox im schlechtesten einfach falsch. Vielleicht wäre etwas wie: "zu etwas, dass die Band selbst als Death Punk bezeichnet" angebrachter.

zumal der Begriff "Deathpunk" eigentlich aus der american Deathrock-szene stammt...

ganz im ernst ich würde Turbonegro am ehesten als Metal-Punk oder Sleaze-Rock kategorisieren.Haerangil 13:08, 29. Jul 2006 (CEST)

Als offizielle Bezeichnung sollte Death-Punk entfernt werden, da Turbonegro mit Death-Punk/Deathrock und der damit verbundenen Kultur nichts zu tun haben. --95.113.226.148 04:58, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hab das mal weggemacht. Kann ja an anderer Stelle als "Selbstbezeichnung oder so ergänzt werden, wenn es jemand vermisst. Allerdings dann mit dem Hinweis, dass es mit der bereits seit Jahrzehnten existierenden Kultur und Musik keine Gemeinsamkeiten hat. --217.190.116.134 03:38, 17. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wirkt ziemlich wirr. Dass der Absatz "Bandgeschichte" mit "1998 musste sich die Band wegen der Drogenprobleme ihres Sängers Hank von Helvete auflösen." beginnt ist mehr als merkwürdig. Der Absatz "Stil" hat die Struktur eines Kompostberges, er besteht aus nahrhaften Stücken, die einfach zusammengeworfen wurden, ohne ein übersichtliches Bild zu geben.

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Durchschnittsbürger?!? Was soll das denn heißen? Findet doch bitte eine nettere Bezeichnung, z.B. Mainstreamhörer oder etwas in der Art. Danke. --Chaos-Metaller 21:01, 22. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Name des Sängers[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel werden zwei verschiedene Namen für den Sänger verwendet. Zum einen Hank von Helvete im Abschnitt Bandgeschichte und zum anderen Hans Erik Dyvik–Husby in der Infobox unter Aktuelle Besetzung. Diese bezeichnen die selbe Person (Künstername), führen beim Leser aber zu Verwirrung. Man sollte dies so abändern, dass nur der Künstlername den er als Mitglied der Band Turbonegro verwendet auch im Artikel auftaucht. Richtiger Name und evtuelle weitere Künstlernamen können dann auf seiner eigenen Seite genannt werden.

Liebe Grüße, --Konsumkind 16:23, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Nachtrag: Auch andere Bandmitglieder werden mit bürgerlichem Namen in der Infobox und mit Künstlernamen im Text erwähnt (Happy-Tom). Eine Vereinheitlichung in irgend einer Art und Weise wäre angebracht. Oder aber Anmerkungen im Text - evtl. in Klammern hinter dem Künstlernamen - damit man als Außenstehender einen Bezug zwischen Text und Infobox ausmachen kann. Da ich mich selbst mit der Thematik rein gar nicht auskenne, überlasse ich die durchzuführenden Änderungen jemand mit mehr Ahnung davon.

Grüße, --Konsumkind 16:32, 18. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Rune Rebellion verlässt die Band[Quelltext bearbeiten]

EXIT REBELLION

After 19 years in the service, time has come to announce that I will be retiring from Turbonegro, playing my last concert with the band Saturday Oct. 27 at Folken in Stavanger.

The decision was made this Summer, realizing I hadn't had time off at all from work or touring for three years. I will continue to be involved with the band on the management side of things, as well as running Turbonegro's record label Scandinavian Leather Recordings. This will also give me time to put more effort into my day job at Universal, where I now have been given the opportunity to set up my own label.

Leaving on a high note in the band's career, on the back of a very successful US-tour and even having a full on biography out in Norway, I would like to thank everybody we worked with through the years and made all of this possible. Special thanks to my band mates of course, for sharing the music and the best years of my life.

And last but not least, a big hug to Turbojugends everywhere, you're the best fans in the world!

Oslo, Oct 26th 2007 Rune Rebellion quelle: http://www.turbonegro.com/home.asp


vielleicht könnte das mal wer einbauen

lg (nicht signierter Beitrag von 86.32.218.6 (Diskussion) 17:02, 27. Okt. 2007)

Aloha!
Wenn du den Artikel gelesen hättest, dass genau diese Information bereits im vierten Absatz des Abschnitts „Bandgeschichte“ zu finden ist. Also: Keine Panik, der Artikel ist schon aktuell... --le max (Reden!) 20:21, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab meinen Autorennamen vergessen.. habe nun die seite anonym bearbeitet es gibt im englischen keine Mehrzahl von "schaf" (one sheep, two sheep!!!!)

hoffe es kommt niemand auf die idee, diesen korrigierten fehler wieder herzustellen, nur weil ich anonym bearbeitet habe :/

lg

Euroboy und Krebs

vielleicht sollte hier die kürzlich zurückliegende Krebserkrankung von Euroboy erwähnt werden wegen der die gesamte Tour 2008 ausfiel. Insgesamt hat sich das ganze Bild der Band sehr geändert durch das neue Mitglied, Euroboy ausgemergelt und mit Glatze und Hank, der stark abgenommen hat... Ich werde bald ein Foto vom Konzert letzte Woche posten, zur aktuellen Optik von TRBNGR

Absatz "Bekanntheit"[Quelltext bearbeiten]

In der derzeitigen Fassung steht:

Bekanntheit erreichten Turbonegro durch Fernsehauftritte in der MTV-Show „Viva La Bam“ oder auch durch ihre häufig gespielten Videos „Get it on“ und „Fuck the World“. Daneben wurde für die MTV-Show „Wildboyz“ der Turbonegro-Song „The Age Of Pamparius“ von „Apocalypse Dudes“ als Titellied verwendet. Des weiteren war der Song „All my friends are dead“ im Film Jackass 2 verwendet. Zugleich ist dieses Lied auch der Titelsong des neuen Dirty-Sanchez-Films „Dirty Sanchez - The Movie“. Gemeinsam mit Dirty Sanchez ist auch das Musikvideo „All my friends are dead“ entstanden.

Das halte ich für blanken Unsinn. Turbonegro erlangten nicht Bekanntheit durch (mit Verlaub) Blödeleien mit semiprominenten Hampelmännern, sondern waren zu dem Zeitpunkt schon lange bekannt -- zumindest einem Publikum, welches Musikkenntnisse nicht nur aus dem MTV-Programm (zumal dem nichtmusikalischen Anteil) bezieht.

Schon zu Zeiten der Alben "Ass Cobra" (1996) und insbes. "Apocalypse Dudes" (1998) trafen Turbonegro auf breite Begeisterung in der Rock-/Punkszene. (Bspw. sagte Jello Biafra seinerzeit über "Apocalypse Dudes": "The new Turbonegro record is possibly the most important European record ever.") Schon kurz nach der Auflösung der Band erschien das Tribute-Album "Alpha Motherfuckers", auf dem Bands wie Queens of the Stone Age, HIM und sogar Bela B. mit Blümchen Turbonegro-Lieder coverten. Das alles war lange, bevor Turbonegro etwas mit "Viva la Bam", "Wildboyz" ider "Dirty Sanchez" zu tun hatten.

Daher bin ich dafür, den oben zitierten Absatz zu löschen bzw. zu ersetzen. -- Lxg 16:55, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

POV im Abschnitt "Bandname"[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt es, dass der vorhin von mir (als IP) entfernte Nebensatz nicht als POV entfernt werden sollte, sondern seine Entfernung sogar zu einer IP-Sperre führt? Venomenon 07:09, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

IP-Sperre? Kann ich nicht erkennen, kann höchstens sein dass du in nem gesperrten IP-Block drin warst, anscheinend gab es aus deiner Range um diese Zeit einigen Unfug ([1], [2]). Hab das jedenfalls mal wieder zurückgeändert. Ansonsten ist es in solchen Fällen übrigens ratsamer, den entsprechenden Benutzer anzusprechen als es auf der Artikeldiskussionsseite zu probieren, da die Revertierer von (vermeintlichem) Vandalismus oft nicht alle Seiten, bei denen sie aktiv werden, beobachten. Gruß, --NoCultureIcons 18:15, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neuer Sänger[Quelltext bearbeiten]

Turbonegro sind wieder da. Neues Album ist ebenfalls in Planung. Neuer Sänger ist Tony Sylvester von den Dukes Of Nothing. Nachtrag: Grad gesehen, ist schon als Version vorhanden aber noch nicht eingearbeitet. --88.74.164.129 22:50, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bandmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Liebe Freunde, Pål Bøttger Kjærnes ist auf der Norwegischen Wikiseite der Band im Jahre 2012 ausgeschieden. Meinen Recherchen nach wurde dies von Bandnahen Personen bestätigt. Sollen wir den Artikel dahin gehen ändern? Welche Quellen soll ich angeben? Herzliche Grüße! (nicht signierter Beitrag von 87.78.151.217 (Diskussion) 13:17, 31. Jul 2013 (CEST))

Kategorie Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde diese Kategorie eingefügt? Weder sind die Bandmitglieder homosexuell, noch behandeln ihre Lieder das Thema. Die Turboneger spielen hier einfach ein bisschen, das Ganze hat mit Homosexualität aber nix zu tun bzw. glaube ich, dass die Kat hier nicht treffend ist. --> "Die Kids von heute ließen sich nicht mehr durch das Abbeißen von Fledermausköpfen beeindrucken. Die Hard-Rock-Szene lasse sich nicht mehr provozieren, das einzige, wovor Rocker wirklich Angst haben, seien homosexuelle Männer, die laute Musik spielen. Niemand in der Band sei wirklich homosexuell." --ΚηœrZ  15:37, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Willst Du mich verarschen? Im Artikel und im Bearbeitungskommentar stand: „Ihre Markenzeichen sind Jeans (Denim) und das Zeigen ihrer vermeintlichen Homosexualität.“ Das Spielen (mir kam das nach mehr als nur „ein bisschen“ vor) zählt, das ist mehr als meinetwegen eine kurze Zweideutigkeit bei einer einzelnen Band (war da nicht mal was bei Accept) oder ein Bekenntnis eines Rob Halford, der Homosexualität aber nicht so zum Thema macht wie eine Queercore-Band. --Sängerkrieg auf Wartburg 16:16, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
  • Im Gegensatz zu dem von mir oben geposteten belegbaren Zitat aus einem Interview mit Turbonegro (Turbonegro – The Movie), ist dein angeführter Satz unbelegt. Bitte die "Homosexualität" belegen. Und hier meine ich nicht, die subjektive Sicht "die geben sich so" oder "die sehen so aus". Bitte Fakten.
  • Ich gehe davon aus, das die Kategorie:Homosexualität in der Musik für Personen, Gruppen usw. gedacht ist, die entweder homosexuell sind, eine besondere Bedeutung bei dem Thema haben, entsprechende Handlungen darstellen oder deren Texte sich überwiegend und relevanzstiftend mit dem Thema beschäftigen. (vgl. auch Ober-Kategorie:Sexuelle Orientierung bzw. Kategorie:Homosexualität)
  • Nebenher könnte man meinen, dass sie Blackfaced bzw. mit geschwärzten Gesichtern und Afro-Perücken[1], den Rassisten geben. Deiner Argumentation zufolge müssten sie dann aufgrund dieser Maskerade ebenfalls in die Kategorie:Rassismus eingeordnet werden, was selbstredend Unsinn ist.
  • Bis zum eindeutigen Beleg der Homosexualität oder einer Relevanz beim dem Thema Homosexualität bzw. relevantem Einfluss auf die HomosexuellenCommunity o.ä. entferne ich den unbelegten Satz und die Kat.
  • evtl. macht auch eine WP:3M bzw. Anfrage im entsprechenden Portal Sinn. --ΚηœrZ  12:07, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke, daß Du eine ausreichende Begründung nachgereicht hast. Daß der Satz nicht belegt war, ist richtig, aber mir hat man die entweder als homosexuelle Band oder als Band mit so einem Image vorgestellt, und für mich war das mehr als das Tragen von Denim Markenzeichen Turbonegros, so klingen für mich viele der Texte, die ich kenne (ich kenne nicht alles und auch nicht die Geschichte der Band), usw.
Für die Kategorie ist es egal, ob die Turbonegro- oder Village-People-Mitglieder, Rob Halford und Gaahl homosexuell sind oder nicht. Wenn Rob Halford und Gaahl ihre Homosexualität auch in ihren jeweiligen Bands behandeln würden, wären sie für die Kategorie geeignet. Tun sie nicht. Wenn die Turbonegro-Musiker Heten sind, aber Homosexualität behandeln (homophobe Texte irgendwelcher Reggae-Rastafari-Heinis, Hip-Hopper oder Rechtsrock-Bands zählen hier nicht), gehören sie trotzdem in die Kategorie. Dein Blackface-Rückschluß ist Quatsch. Ist mir bei Turbonegro auch nicht bekannt gewesen, macht die Band das öfter?
Gegen die Entfernung des Satzes und der Kategorie habe ich nichts, ist ja inzwischen begründet worden. Belege müßte ich auch erstmal suchen. --Sängerkrieg auf Wartburg 15:12, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
  1. [3]