Diskussion:Turnierhundsport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man auf dieser Seite nicht besser die unterschiedlichen Wettkapfarten kurz erläutern (CSC, GL, QSC, VK) und zu jedem Thema weitere Seiten anlegen?

Shorty sollte auch kurz erwähnt werden und natürlich die neue Aufteilung Leistungssport(VKI, VKII, GL2k, GL5k, CSC-M) und Breitensport(der Rest eben) und das man für den Leistungssport eine Begleithundeprüfung absolvieren muss. --78.42.182.104 12:58, 19. Nov. 2009 (CET)

Geländelauf: Ziehen fehlerhaft oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nur die alte Turnierordnung zur Hand (siehe http://dvg-urexweiler.de/sonstiges/Download/To_2002.pdf ). Dort steht zur Fragestellung, ob das Ziehenlassen durch den Hund fehlerhaft ist, leider gar nichts.

Eine Fundstelle lautet Beim Geländelauf Plus darf sich der Läufer von seinem Hund ziehen lassen. http://www.hsc-gamshurst.de/web-content/ths.html

und eine andere Fundstelle Geländelauf (...)Der Hund soll schön bei Fuß an lockerer Leine laufen. (...) Beim Geländelauf Plus ist das Ziehen des Hundes zulässig. http://www.eschweiler-hundefreunde.de/turnier_hf.htm

Wer weiß es sicher? --Hundehalter 15:52, 8. Okt. 2008 (CEST)

Der Hund darf auch an der Leine beim Geländelauf ziehen! Ich mach den Sport knapp 8 Jahren.-- 78.42.182.104 12:48, 19. Nov. 2009 (CET)

THS = Turnierhundsport und nicht Turnierhund"e"sport .[Quelltext bearbeiten]

Es klingt erbsenzählerisch, aber der THS heisst Turnierhundsport.

Daher wäre mein Vorschlag den kompletten Artikel in Turnierhundsport umzubenennen und ein Umleitungslink unter Turnierhundesport anzulegen.

Das fehlende E klingt etwas komisch, ist aber bei allen Mitgliedern so bekannt und sollte daher in der Enzykopädie richtig genannt werden. Dies kann man auch in den entsprechdenen offiziellen Seiten (VDH, DVG usw.) nachlesen.

Siehe: http://www.dvg-hundesport.de/dvg/home/turnierhundsport.de.html sowie: http://www.vdh.de/turnierhundsport.html (nicht signierter Beitrag von 212.112.234.24 (Diskussion) 16:10, 3. Nov. 2010 (CET))

wo de Recht hast haste Recht! So was wird übersehen - danke für die Berichtigung! Grüße aus der Eifel Caronna 16:36, 3. Nov. 2010 (CET)
Danke, aber was ist mit der Artikelumbenennung ? Genauso müsste man mal versuchen die falsch geschriebenen Bilder zu korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 212.112.234.24 (Diskussion) 16:52, 3. Nov. 2010 (CET))
Ich habe den Artikel aufgrund dieser Diskussion nach Turnierhundsport verschoben. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 18:48, 3. Nov. 2010 (CET)

Fragen[Quelltext bearbeiten]

Der erste Satz lautet: „Der Turnierhundsport (THS), früher auch als Breitensport bezeichnet, ist eine Hundesportart, […]“ Ist das so? Breitensport bezeichnet eigentlich etwas anderes. Im Abschnitt Hindernislauf geht es etwas drunter und drüber. In der Prüfungsordnung steht dick und fett als Wasserzeichen „Veröffentlichung der Datei nur mit ausdrücklicher Genehmigung“. Wurde das beachtet?--Websterdotcom (Diskussion) 22:28, 25. Jun. 2012 (CEST)

THS ist sicher eine Hundesportart, ganz unabhängig davon, dass der Begriff Breitensport nicht nur für das steht, was heute in Deutschland THS heißt. In Österreich ist übrigens die Bezeichnung Breitensport nach wie vor üblich, siehe [1] – sollte ergänzt werden.
Die Prüfungsordnung des VDH wird von uns hier nicht veröffentlicht, das hat der VDH selbst übernommen. Wir verlinken nur auf eine Veröffentlichung des Rechteinhabers, dagegen spricht nichts. Anka Wau! 00:27, 26. Jun. 2012 (CEST)

Canicross, ein Begriff aus Frankreich?[Quelltext bearbeiten]

Das wird im Artikel unbelegt behautet. Ich stell das in Frage. Anka Wau! 01:00, 26. Jun. 2012 (CEST)

PO 2013[Quelltext bearbeiten]

Im VDH gibt es zum 1. April 2013 eine neue PO. Die ist im Artikel schon verlinkt. Wenn ich es richtig sehe, bedarf es aber auch einiger Überarbeitungen und Anpassungen des Artikels. Anka Wau! 20:55, 2. Apr. 2013 (CEST)

Aktuelle Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand aktuelle Bilder? Die Bilder sind ja schon etwas älter und auf einem ist noch die A-Wand nach der "alten" PO. AdinaLeo (Diskussion) 19:46, 2. Apr. 2017 (CEST)

Wolltest Du das deshalb entfernen? Entfernt hast Du jedenfalls ein anderes. Ich hab das mal rückgängig gemacht.
Ja, aktuelle Bilder wären schön, außerdem sollten Leute, die den Sport betreiben, mal über den Artikel schaun. Kannst Du da helfen? Anka ☺☻Wau! 23:15, 2. Apr. 2017 (CEST)