Diskussion:Typenbau
inhaltliche Qualität
[Quelltext bearbeiten]Zur Erläuterung meines edits:
IMHO ist der Artikel im aktuellen Zustand inhaltlich schwammig. Unter den Beispielen sind einige schlicht falsch, die ich zur Verdeutlichung nicht gelöscht/entfernt, sondern in den neu angelegten Abschnitt Beispiele zur Abgrenzung verschoben habe.
- Die Shotgun Houses z.B. haben untereinander nicht mehr Ähnlichkeit als ein Goggomobil und ein Ferrari (beides sind zweitürige Personenkraftwagen mit vier Rädern und Scheinwerfern vorne).
- Gleiches gilt für die Winkel-Türme. Schon ein Blick auf die Abbildungen im Artikel Liste der Hochbunker der Bauart Winkel beweist zweifelsfrei, dass es sich hier um individuelle Bauten nach gemeinsamem Konstruktionsprinzip handelt.
- Die „Götterdämmerung“-Bismarcktürme sehen sich zwar sehr ähnlich, aber Werkplanung und Bauausführung wurden individuell von lokalen Architekten / Ingenieuren / Bauunternehmern erledigt. Wenn ich in der Literatur richtig gelesen habe, gab es auch Türme ohne Treppe und Aussichtsplattform. Auch das Steinmaterial war lokal verschieden. Der „typisierte“ Projektteil war also eigentlich auf einen Vorentwurf (nach HOAI irgendwo zwischen Vorplanung und Entwurfsplanung) beschränkt.
- Auch die Gemeinsamkeiten der Chruschtschowkas erscheinen mir auf Anhieb diskussionswürdig: „meist Betonfertigteilplatten („Platten“bau im engeren Sinne), manchmal aber auch Ziegel“.
Kann übrigens jemand das Phänomen Typenbau generell fachlich korrekt in die Leistungsphasen nach HOAI (also sozusagen in die gesetzliche Beschreibung der Planer-Tätigkeit) einordnen?
Gruß, Ulf-31 14:35, 19. Jan. 2011 (CET)
auch hierzu sollte eine Abgrenzung vorgenommen werden, allderings geht jener Artikel nur am Rande auf das Bauwesen ein. TomAlt 21:56, 19. Jan. 2011 (CET)
Grenzertürme
[Quelltext bearbeiten]Mir fallen als Tyenbau noch die typischen Grenzwachtürme der DDR ein: Die auf einem rundem Stiel mit sechs- oder achteckigem Aufbau, und die mit quadratischem Grundriß.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:39, 21. Sep. 2019 (CEST)
Zurzeit entsteht eine Serie von Artikeln über Wasserbehälter, zum Beispiel Wasserbehälter (Ludwigshöhe) usw., die als Typenbau bezeichnet und als solche in die Kategorie Typenbauwerk eingeordnet werden. Sind aber diese zum großen Teil sehr unterschiedlichen Gebäude tatsächlich das, was unter den Begriff „Typenbau“ fällt? Möglicherweise geht der Autor der Artikelserie davon aus, dass die Bauwerke jeweils den gleichen Zweck erfüllen, was meines Erachtens aber nicht mit Typenbau gemeint ist. Oder verstehe ich es falsch? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:47, 24. Jul. 2021 (CEST)
- Ich habe alle Artikel durchsucht, aber keinen gefunden in dem steht, was die einzelnen Wasserbehälter zum Typenbauwerk macht. Es fehlen auch jegliche Belege, ohne die solch ein Artikel nicht geht. Nicht vergessen: Wikipedia ist kein Beleg! --Berlinspaziergang (Ich liebe Regeln) 19:20, 24. Jul. 2021 (CEST)