Diskussion:UNO-Hauptquartier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ziemlich unklar formuliert: wenn das gebäude nicht der uno/den mitgliedern gehört, wem dann? irgendjemandem muss es ja wohl gehören, denn irgendwer trägt ja auch die verantwortung dafür.

Die Anmerkung "Weder die UN, noch eines der Mitglieder sind Eigentümer des Grundstückes" ist seltsam. Wer ist denn der Eigentümer? --08-15 19:21, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe grade, dass die selbe Frage schon seit 2006 hier steht. Dann lösche ich den Satz mal. --08-15 19:24, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Le Corbusier, Planer und Erfinder der UN, wollte nicht, daß dieses Haus einen Eigentümer im traditionellen Sinne hat. Der Vorschlag, "The Vision" (für Frieden und Völkerverständigung) als Eigentümer im Grundbuch von Manhattan einzutragen, stammt von Ihm.
Entgegen dem Einwand des Leiters des Grundbuchamtes stimmte Rockefeller für Le Corbusiers Vorschlag. Der Bürgermeister folgte Rockefellers Wunsch und der Leiter des Grundbuchamtes folgte dann der Aufforderung seines Chefs.
Diese Episode aus dem Werden der UN erzählte mir der brasiliansiche Architekt Oscar Niemeyer, der als Vertreter Lateinamerikas anwesend war. Der Grundbucheintrag trägt auch seine Unterschrift.
So kommt die weltweit einmalige Situation zustande, daß derjenige die Verantwortung für das Haus und die darin befindliche Organisation zu übernehmen hat, der in der Lage ist, dieser Organisation Handlungsanweisungen (für Frieden und Völkerverständigung) zu geben.
Handlungsanweisung in diesem Sinne sind Vorschläge, die von der UN mit Mehrheit umgesetzt werden.
Niemeyers (vorläufig)letzte Handlungsanweisung an die UN war Festlegung von Thema und Inhalten des UN-Umweltgipfels 1992 in RIO. Dort wurde die internationale Agenda21 verabschiedet und das Kyoto-Protokoll vorbereitet.
So ist anzunehmen, daß der nächste Verantwortliche für die Arbeit im UN-Headquarter der Erfinder des Kyoto-Protokolls sein wird. Er hat damit eine Mehrheit von über 55 % erreicht. Diese Mehrheit wurde doppelt erreicht: in der Zahl der zustimmenden Staaten und in der Menge der CO²-Emittenten.
Jedenfalls hat Wladimir Putin schon frühzeitig Kontakt zu ihm aufgenommen. Er soll sein Können vor der Winter-Olympiade in Sotschi in der Kaukasus-Region unter Beweis stellen.
So erklärt sich auch, warum der Versuch des Bundeskanzlers Gerhard Schröder einen Sitz für Deutschland im Sicherheitsrat einzunehmen, gescheitert ist. Weder er noch irgendein anderer seiner Kollegen in den letzten 50 Jahren waren in der Lage, eine angemessene Verantwortung im Sinne Le Corbusiers für den Frieden und die Verständigung der Völker auf dieser Welt, und damit die Gestaltung der Arbeit der UN zu übernehmen! Unsigniertes Blaber...

Hört sich ganz lustig an, aber ohne seriöse Quellen kann sowas nicht in den Artikel. -88.130.103.47 21:12, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die seriöseste Quelle zur Nichtexistenz eines real existierenden Eigentümers ist wohl der Grundbucheintrag in Grundbuchamt (Land Register) von Manhattan selbst. Und dort steht: "The Vision"! Und dies wird sich durch die aktuellen Renovierungsarbeiten nicht ändern. Andere seriöse Quellen sind die aktiv Beteiligten. (nicht signierter Beitrag von 89.183.176.65 (Diskussion) 16:03, 8. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hauptquartier ≠ United Nations Plaza (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

United Nations Plaza/ U.N. Plaza sind Tuerme in der Naehe des Hauptquartiers, aber nicht mit ihm identisch. Siehe z.B. http://www.greatbuildings.com/buildings/U._N._Plaza.html ("Notes Two towers. Distinct from the original United Nations Headquaters buildings.") Bitte entfernt den entsprechenden Link! Danke.
Dieser unsignierte Beitrag stammt von 128.119.130.211 am 07:54, 10. Okt. 2006

Der Hinweis war zwar hier verkehrt (hier ging nur die Weiterleitung hin), jetzt ist er jedenfalls erledigt: Den Artikel United Nations Plaza gibt's jetzt (wieder)! --Ibn Battuta 01:26, 3. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

1'000'000'000 $[Quelltext bearbeiten]

Sanierungskosten. Kann man dafür eine Quelle bekommen? --Itu 12:46, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
PS: Ok, per enWP: ein gewisser Trump meint sogar es käme auf 3 Millarden, will es aber selbst für 0,7-0,8 Millarden machen - wenn ich es richtig verstehe.
Quellen würden dem Artikel btw. generell nicht schaden. --Itu 13:06, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Sanierungskosten haben sich in der Zwischenzsit fast verdoppelt. --Albertus correctus magnus (Diskussion) 17:59, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Geologische Zeitskala[Quelltext bearbeiten]

Interessant und gut vorstellbar finde ich die Geologische Zeitskala. Siehe Geologische Zeitskala - Vergleich mit dem UNO-Gebäude in New York -- 178.191.230.149 21:36, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:18, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]