Diskussion:USS Indianapolis (CA-35)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Unseriösen Weblink entfernen?[Quelltext bearbeiten]

Die Seite, auf die der schlicht mit "Manhattanprojekt" betitelte Link verweist, unterstützt eine Verschwörungstheorie, dass die Port-Chicago-Katastrophe ein Nukleartest gewesen sei. Das "Projekt Bowery" wird da nur kurz mal in einem Absatz gestreift. Ich schlage vor, den Link zu löschen bzw. gegen was Seriöseres auszutauschen. Axel1963 (Diskussion) 09:48, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kein Notruf abgesetzt?[Quelltext bearbeiten]

Lt. [1] wurde aber ein Notruf von 3 Stationen aufgezeichnet aber aus verschiedenen Gründen nicht weitergeleitet: "Declassified records now show the Navy lied. At least three SOS messages were received separately, but none were acted upon because one commander was drunk, another had ordered his men not to disturb him and a third thought it was a Japanese prank." Da sollte doch zumindest als alternative Darstellung wiedergegeben werden. MfG, --145.253.119.210 11:56, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lebensdaten des Kapitäns[Quelltext bearbeiten]

Ich kann zum Kommandanten Charles B. McVay III keine wirklich validen Belege aus reputablen Quellen im Netz finden, die sein genaues Geburtsdatum und Sterbedatum belegen. Die anderssprachigen Wikis (Beispiel:[2]) nennen auch keine. @Wikifreund, nicht böse gemeint, aber welche Quelle hast Du für die genauen Daten? VG --Apraphul Disk WP:SNZ 08:01, 26. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nachdem bisher hier keinerlei Antworten gekommen sind (was ja nicht schlimm ist), habe ich jetzt die Daten im umseitigen Artikel also wegen fehlender Belege wieder zurückgesetzt. VG --Apraphul Disk WP:SNZ 12:48, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Reicht dir das RADM Charles Butler McVay III (1898-1968) – Find a Grave Gedenkstätte als Nachweis für seine Lebensdaten? Generell finde ich es sehr traurig, dass man die englischsprachige Wikipedia bemühen muss, um ausreichend Informationen zu dieser ganzen Geschichte zu bekommen! Die Löschwut und das herrische Verhalten vieler, sich als Hüter der reinen Leere Gerierender waren der Hauptgrund, weshalb ich meine Mitarbeit bei Wikipedia beendet habe. --194.76.232.190 13:31, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Wrack Gefunden[Quelltext bearbeiten]

Das Wrack der Juneau wurde am 21. März 2018 von dem Finder der USS Indianapolis gefunden. Sie liegt in 4200 Meter tiefe vor der Küste der Salomonen. (nicht signierter Beitrag von 78.48.75.64 (Diskussion) 04:45, 22. Mär. 2018 (CET))[Beantworten]

Ja, steht schon hier. Gruß --Cvf-psDisk+/− 08:52, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Wurden lediglich Teile zum Bau einer Atombombe oder diese tatsächlich selbst (Hiroshimabombe) transportiert?[Quelltext bearbeiten]

Es sollte meiner Ansicht nach deutlicher herausgestellt werden ob die USS Indianapolis bei ihrem Geheimauftrag lediglich Teile zum Bau einer Atombombe oder diese komplett, somit die Hiroshimabombe, als Transportauftrag im Geheimem erhalten und durchgeführt hat. Die Aussagen widersprechen sich in diesem Artikel (siehe unter "Sonstiges"). (nicht signierter Beitrag von 46.80.215.199 (Diskussion) 10:49, 22. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

So wie ich das verstehe, wurden Teile der Atombombe transportiert. Der Abschnitt unter "Sonstiges" bezieht sich hingegen auf einen Film, er muss also nicht unbedingt historisch korrekt sein. HenSti (Diskussion) 07:44, 23. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]