Diskussion:UTC+14

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Line Island Time (LINT)[Quelltext bearbeiten]

timegenie ist ja keine reputable quelle, konnte ich nicht sonstwo verifizieren, eigentlich müsste http://www.google.at/search?hl=de&q=%22Line+Island+Time%22+site%3A.ki oder http://www.google.at/search?hl=de&q=LINT+site%3A.ki treffer geben, wenns das gäbe --W!B: 01:40, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

plausibler erschiene übrigens Kiritimati Time - so heisst der verwaltungsbezirk, auch google häufiger, aber ebenfalls ohne wirklich hochkarätigen beleg und abkürzung --W!B: 02:09, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]


Der Begriff hat 4780 Googletreffer. Die Bezeichnung ist genauso wie Kiritimati Time wohl existent. Zeitzonen sind Festlegungen über eine gemeinsame zonenzeit in einem bestimmten Gebiet. Es sind also juristische Gebilde. Daher kann jeder Staat für sein Gebiet einen eigene Zeitzone festlegen und benennen, auch wenn die Uhren in mehreren Staaten das Ganze Jahr synchron laufen sollten. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 02:21, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

googletreffer sind kein nachweis - gib stoff: und kiribati hat die zeit definitiv nicht so benannt, noch eine zeitzone eingeführt - zumindest wüsste ich nicht, wo, hab mir die ganze kiribatische gesetzessammlung ink. verfassung durchgelesen, soweit sie online steht - das Tutu'sche dekret (falls es eines war) hab ich verbaliter nicht gefunden.. wer hat die bennungen gewählt? --W!B: 03:58, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe nicht, was es daran stark zu zweifeln ist: Für eine Zeitzone, welche auf den Line Island gilt, ist das der naheliegendste Name. Zumindest als Übersetzung. Das müsste schon eine ungewöhnliche Kopierblase sein, wenn da nichts dahinter wäre. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 04:59, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

richtig, es ist eine kopierblase - das wollte ich ja damit sagen, es gibt den namen offenkundig nicht, ausser in foren und auf hobbyseiten, sowie eine (ich glaub java)-implementierung als pazifik/line islands - das wäre zumindest irgendwie normativ, SUN ist nicht irgendwer (de-facto-standard) - siehe dazu auch Diskussion:UTC+12:45 --W!B: 06:12, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS Kiritimati Time hab ich gestrichen, der Verwaltungsbezirk heisst Line Islands (Inselräte Teraina, Tabuaeran, Kiritimati)

Soll ich mal nach ki mailen ? Evtl. gibt es Antwort (Ich wollte schon immer mal ganz weit weg mailen... ;)) ? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 17:23, 1. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

fortsetzung grundsätzliches mal Diskussion:Zeitzone#TimeZoneNamesBundle
ja, da hätt ich was ;): Diskussion:UTC-10#Historische Hawaii-Zeit, lust, das Mauna-Kea-Observatorium anzuschreiben? auch sonst wärs sicherlich interessant, direkt an der quelle zu fragen, wen man aber in ki anschreibt, ist mit nicht klar, das tourismusportal http://www.visit-kiribati.com/ vielleicht, das hatte ich schon durchgestöbert, auf der suche nach etwas konkretem, sonst direkt auf kiritimati --W!B: 03:49, 2. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zeitzone Tokelau[Quelltext bearbeiten]

Tokelau hat UTC+13 und nicht UTC+14 Quelle: http://www.timeanddate.com/news/time/tokelau-wrong-time.html (nicht signierter Beitrag von 129.69.222.156 (Diskussion) 09:55, 18. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]