Diskussion:Udehe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte mal jemand klären, welcher Fluss damit gemeint ist? Das sieht mir so nach "Sungari" (Songhua Jiang) aus, der liegt aber in China und an seinen Ufern siedelten (und siedeln in kleiner Zahl immer noch) die Hezhen (Nanaier), aber definitiv keine Udehe. Oder gibt es in Russland wirklich einen "Chungari"? -- Ingochina 18:23, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe ich mich auch gerade gefragt, als ich nach deiner Verschiebung in den Artikel geschaut habe ;-) Also, es ist nicht der "Sungari", sondern die veraltete Bezeichnung (im Brockhaus-Efron vor 100 Jahren hieß er noch so) des Flusses Gur, der etwas oberhalb von Amursk von rechts in den Amur mündet. Also alles korrekt, was die Udehe betrifft; im Artikel werde ich's auf die heutige Bezeichnung ändern. -- SibFreak 18:42, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Information. Mein Russisch ist zwar nicht so toll (inexistent, aber wenigstens kann ich die kyrillischen Buchstaben entziffern), aber auf der Website konnte ich wenigstens die Namen entziffern, das "ch" also wie in "Ach!". Aber Du hast recht, es sollte wirklich auf die heute gebräuchlichen geographischen Namen geändert werden. Herzlicher Gruss, --Ingochina 19:36, 28. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:07, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]