Diskussion:Udo Jürgens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Udo Jürgens“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 300 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Tanzcafé Lerch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der Passage über das Engagement im Tanzcafé Lerch den Nebensatz entfernt und möchte dies kurz begründen: Es mag angebracht sein, darauf hinzuweisen, dass Jürgens in sehr jungen Jahren im Lokal eines ehemaligen ranghohen SS-Angehörigen aufgetreten ist. Als latent polemisch erscheint es mir aber, in einem Artikel über Udo Jürgens die Kriegsverbrechen dieses Lokalbesitzers zu thematisieren und dadurch einen - wenngleich indirekten - Verweisungszusammenhang zwischen Jürgens, der bei Kriegsende zehn Jahre alt war, und Ermordung von 2 Millionen Juden herzustellen. Dies gehört vielmehr in den Artikel über Lerch, zumal keine belastbaren Fakten dazu vorliegen, wie genau Jürgens bei Unterzeichnung seines ersten Engagements bei Lerch am 26.10.1954 über dessen Vergangenheit Bescheid wusste. Ferner vermittelt der verbleibende Hauptsatz den Eindruck, als hätte Jürgens' musikalische Karriere ausschließlich in diesem Tanzcafé begonnen, obwohl er zuvor schon andere Engagements angenommen hatte (z. B. im Gasthof Valzachi und beim britischen Militärsender BFN). Ich habe dort deshalb ein "u. a." eingefügt.--Bolanforscher (Diskussion) 23:22, 24. Jun. 2018 (CEST)

Bin ziemlich deiner Meinung. (Event. hat sich sogar das verblichene Tanz-Café per se einen eigenen Artikel verdient, wenn da die stets die prominente Nazi-Gang [wollte beinahe schon Nazi-Mischpoche schreiben, das geht aber gar nicht, das wäre ein Tiefschlag gegen die jüdischen Opfer] zugange war beim ebenso prominenten, nie für seine Massenmorde verurteilten Nazi-Lokalbetreiber. Aber auch, weil das Lokal dann zu Udo Jürgens Zeit zum angesagten Lokal in Klagenfurt geworden war.)
Ich habe den Satz samt der Quelle daher zur Gänze entfernt: Einerseits deiner Bedenken wegen, andererseits auch aus formalem Grund: Der Satz gehörte, wenn schon und dann ohne den Bezug auf den Nazi und Massenmörder Lerch, in den Abschnitt der Karriere.
Letztlich: Ein bisschen widersprichst du dir: Einerseits dein eingefügtes "u.a." für den Beginn der musikalischen Karriere, andererseits, wie du richtig schreibst, war das dort laut Quelle Die Presse sein erstes Engagement (damals noch unter Udo Bólan) und damit in der Tat der Beginn der m. Karriere. --Elisabeth (PS: Aufgrund des Artikels der Presse verstehe ich nun wohl auch die Bedeutung deines Benutzernamens ...)

Ertappt...--Bolanforscher (Diskussion) 21:33, 27. Jun. 2018 (CEST)

Sterbeort: Gottlieben[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe des Sterbeorts Münsterlingen ist möglicherweise falsch.
In den Pressemitteilungen wurde als Sterbeort: Gottlieben angegeben.
Gottlieben in der Schweiz - hier lebte und starb Udo Jürgens --92.219.123.237 16:56, 20. Nov. 2018 (CET)

Gemäss dieser Quelle: Am 21. Dezember 2014 brach der damals 80-Jährige bei seinem täglichen Spaziergang an der Uferpromenade in Gottlieben bewusstlos zusammen. Trotz Wiederbelebungsversuchen durch seinen Chauffeur starb er wenig später im Spital Münsterlingen. --KurtR (Diskussion) 17:08, 20. Nov. 2018 (CET)